Reifengröße 265/60/R17 Kumho, Hankook,...

Diskutiere Reifengröße 265/60/R17 Kumho, Hankook,... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, war gestern beim Reifenhändler und wollte mir ein Angebot über den Kumho KL12 holen. Leider gab es in ganz Europa keinen vollständigen Satz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
war gestern beim Reifenhändler und wollte mir ein Angebot über den Kumho KL12 holen. Leider gab es in ganz Europa keinen vollständigen Satz in der Größe 265/60/R17. Gibt es Alternativen zu dem Kumho? Persönlich finde ich den Hankook Ventus ST nicht schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Reifen in der Dimension 265/60/R17.

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 8707
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Wie sieht es mit dem Goodyear Wrangler F1 aus?

Den bin ich zwar noch nicht gefahren, ist aber sicher nicht schlecht. Oder solls ein M+S sein? Der ADAC hatte auch mal zig Reifen getestet.
Ich habe auch noch Yokohama im Kopf... da war ein Reifen in meine engere Auswahl gefallen, nach den Bewertungen.

Kann heute Abend mal nachschauen.

Gruß Heinz
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hallo,
war gestern beim Reifenhändler und wollte mir ein Angebot über den Kumho KL12 holen. Leider gab es in ganz Europa keinen vollständigen Satz in der Größe 265/60/R17. Gibt es Alternativen zu dem Kumho? Persönlich finde ich den Hankook Ventus ST nicht schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Reifen in der Dimension 265/60/R17.

Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 8707
Moin Ralf,

ich fahre den Hankook als Sommerreifen in der Dimension 275/40/R20, allerdings auch erst seit 6 Monaten. Bisher bin ich zufrieden, leise, guter Grip auch bei Nässe, Profil schaut gut aus. der Reifen hat sogar eine Ganzjahreskennung, ich bin den auch schon auf Schnee gefahren, ist auch ok.

Gruß Ole
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Ole,
danke für die Info. Verlass dich bitte nicht auf die M+S Kennung. Die ist nicht geschützt - jeder kann sie drucken. Hankook und die anderen drucken das für den amerikanischen Markt drauf. Der RH06 ist definitiv kein Winterreifen (für Hamburg reichts...) ;)
Gruß
Ralf
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Allerdings von der Größe her ne bescheidene Auswahl - ich wäre auf eine andere Größe ausgewichen...

;)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Welche Felgen fährst du denn in 17"? Also ET und Breite wären mal interessant ;)
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Heinz,
ich fahre (will fahren) die AZEV Typ C in 17Zoll ET20 10 Zoll breit.
Gruß
Ralf

Anhang anzeigen 8711
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Jetzt rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass die ET zu groß ist - so 0 bis 10 wäre besser...

;)
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Schöne Felge hast du dir da ausgesucht... bei der 10 Zoll musst du aber ordentlich den Lenkanschlag begrenzen.
Ich möchte mich da jetzt nicht festlegen, aber ist 265 nicht ein wenig schmal für die Breite?

285er würden sicher stimmiger aussehen.
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Hab mal gerad nachgeschaut. Die max Felgenbreite ist bei der angegebenen Reifengröße 9,5"

Ätsch.... ;)
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Hallo Ole,
danke für die Info. Verlass dich bitte nicht auf die M+S Kennung. Die ist nicht geschützt - jeder kann sie drucken. Hankook und die anderen drucken das für den amerikanischen Markt drauf. Der RH06 ist definitiv kein Winterreifen (für Hamburg reichts...) ;)
Gruß
Ralf
Ok, stimme zu :D für Hamburg sollte es langen...obwohl ich nun Winterreifen auf den originalen 17 Zoll fahre. Es fühlte sich trotzdem gut an mit den Hankook auf Schnee, naja war wohl der Quadra Drive :wave:
Der Reifen schaut gut aus auf den Ronal 20 x 9,5, schön bullig.

Gruß Ole
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hab mal gerad nachgeschaut. Die max Felgenbreite ist bei der angegebenen Reifengröße 9,5"

Ätsch.... ;)
Moin Kalle,
wo hast du denn den Wert her ?

Habe folgende Liste gefunden:
Reifenbreite in mm mögliche Felgenbreite
(im zweifel immer die freigabe der hersteller beachten!)
135 3,5 - 4,5
145 3,5 - 5,0
155 4,0 - 5,0
165 4,0 - 5,5
175 4,5 - 6,0
185 4,5 - 6,5
195 5,0 - 7,5
205 5,0 - 8,5
215 6,0 - 9,0
225 6,0 - 9,0
235 6,5 - 9,5
245 8,0 - 10,0
255 8,5 - 10,0
265 10,0-11,0


Gruß
Ralf
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Ah - ist ja interessant.

Bei Offroadreifen.com und reifentiefpreisdingsbums steht zu der Reifengröße 265/60R17: zulässige Felgenbreite 7,5-9,5"

Hmm ;)
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Kalle,
habs auch gesehen bei Offroadreifen.com

hab noch zusätzlich gefunden:

Äquivalenztabelle:
Felgenbreite 10,0 Zoll
minimale Reifenbreite 255 mm
Ideale Reifenbreite 265 oder 275 mm
maximale Reifenbreite 285 mm


Als Hilfe für die optimalen Felgen-/ Reifenbreitenkombination kann man folgende Faustregel ansetzen :
Um die optimale Performance eines Reifens zu erzielen sollte das Felgenmaul maximal 1 Zoll schmäler sein als, die angegebene Breite des Reifens (Achtung, auch beim Reifen ist die Gesamtbreite höher als die Breitenangabe, die auf dem Reifen steht).

Gruß
Ralf
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Na dann - frisch ans Werk...

;)


Aber denk an die ET!
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hallo Ralf

Ich fahre auch 10x17 von AZEV - allerdings in einem anderen Design. ET müßte ich heut abend mal nachsehen, aber ich meine es ist die selbe. Ich hab mir die Kumhos in 285-60 draufgezogen. Das sind allerdings ziemlich fette Walzen und wie der Heinz schon sagt muß man da ganz schön den Lenkanschlag begrenzen ;) . Das heißt im Klartext das man beim Parklücke fahren oder mal gerade auf der Straße drehen schon echte Probs bekommen kann. Ob du jetzt 265 oder 285 drauf machst spielt beim Lenkanschlag keine Rolle, da die Felge selbst mit dem inneren Felgenhorn beim Einschlag an den Halterungen der Koppelstangen schleift. Mit der Größe hat der Reifen bei mir bei Lenkeinschlag allerdings am Innenkotfügel vorne etwas geschliffen. Und die Metallstrebe die dahinter sitzt mußt du dann evtl. auch noch etwas richten - ist aber kein Akt.
Die Kombi Felge/Reifen paßt für den reinen Straßenfahrer perfekt. Die Reifen schließen mit der Kotflügelkante ziemlich genau ab. Ergibt also ein sauberes Bild.
Der Reifen an sich ist super - trocken, wie auch naß, trotz der Breite. Fährt sich auch sehr leise der Reifen. Du meinst du fährst ein anderes Auto. Da wird der Granny schon fast richtig sportlich(frag mal den Heinz, der kanns bestätigen). Spurrillen sind auch kein großes Thema. Er fährt allerdings ziemlich stoisch geradeaus, was auf der Bahn allerdings von Vorteil ist. Kurvenfahrten erfordern schon etwas Kraft :wave: . Bei der Reifengröße hast du wenigstens noch was Gummi auf der Felge. Anders wie bei den flachen Dingern.
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Mario,
danke für deinen ausführlichen Bericht. In 285/60 sind die natürlich noch höher als die 265/60. David hat die 265/60 auch gefahren und er musste nur die Kotflügelecke aus Kuststoff beschneiden. Meiner (Auto) ist schon beschnitten ;)
Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße 265/60/R17 Kumho, Hankook,...

Reifengröße 265/60/R17 Kumho, Hankook,... - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • 30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15

    30er - XJ mit Reifengröße 30/9.5/15 und Felgen 7x15: Beim XJ die 30er Räder auf original Jeep-Felgen zu legalisieren. Mit dieser Fragestellung bzw. Challenge werden wir seit knapp 2 Jahrzehnten...
  • JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?

    JK Felgen 7,5 x 17 auf TJ Reifengrösse und Festigkeitsgutachten?: Moin zusammen, da meine 15 Zoll Originalfelgen schon recht mitgenommen sind, möchte ich auf meinen TJ gerne etwas anderes verbauen. Ich liebäugele...
  • Reifengröße beim WH ???

    Reifengröße beim WH ???: Hallo zusammen! Ich möchte auf meinen WH Bj 2008 neue MT`s haben. Momentan habe ich die Reifengröße 245/60 R18 drauf. Kann ich da im Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben