Reifendrucksensoren Ja oder Nein

Diskutiere Reifendrucksensoren Ja oder Nein im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus an alle ! Habe mir gerade einen neuen SRT8 aus 2013 gegönnt. Nun bin ich am schauen wegen Winterrädern. Da ein Reifendruckkontrollsystem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus an alle !
Habe mir gerade einen neuen SRT8 aus 2013 gegönnt.
Nun bin ich am schauen wegen Winterrädern. Da ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, stellt sich nun die Frage, brauche ich die Sensoren in den Felgen unbedingt oder kann ich auch verzichten.
Persönlich brauch ich sie nicht. Was passiert wenn ich die Felgen ohne die Sensoren kaufe? Habe ich dann laufend eine Warnlampe und nervendes gebimmel?
Danke für Info.
LG
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Man kann dem System beibringen, auch ohne die Sensoren zu leben. Ist aber rechtlich, naja, Grauzone.
Die Dinger kosten neu bei Jeep ca. 100 / Stck.
Mit etwas mehr Aufwand (in den Staaten bei Ebay bestellen und ggf selbst beim Zoll abholen müssen) bekommt man die auch für 50$ / Stck.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Nein, ist rechtlich keine Grauzone. Reifendruckkontrollsysteme sind für den WKII nicht vorgeschrieben.
 
Gruß
 
mlang78

mlang78

Member
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
80
Danke
1
Standort
Frankenland
Hallo,
 
pegrat schrieb:
Servus an alle !
Habe mir gerade einen neuen SRT8 aus 2013 gegönnt.
Nun bin ich am schauen wegen Winterrädern. Da ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, stellt sich nun die Frage, brauche ich die Sensoren in den Felgen unbedingt oder kann ich auch verzichten.
Persönlich brauch ich sie nicht. Was passiert wenn ich die Felgen ohne die Sensoren kaufe? Habe ich dann laufend eine Warnlampe und nervendes gebimmel?
Danke für Info.
LG
 
nach meinen Erfahrungen der letzten drei Wochen:
 
Die Sensoren sind ihr Geld wirklich wert. Gerade bei einem Fahrzeug, das gerne mal mit mehr als 200 Km/h bewegt wird, halte ich ein System zur Kontrolle fuer mehr als nur sinnvoll.
 
Ich hatte jetzt in drei Wochen zwei schleichende Platte. Ohne die Sensoren haette ich den Druckverlust wohl erst sehr spaet (oder zu spaet) bemerkt.
 
Das System laesst sich auch ohne Sensoren betreiben. Muss allerdings (soweit ich weiss) beim Reifenwechsel in der Werkstatt jedesmal aus- und mit den Sommerreifen dann wieder eingeschaltet/eingelernt werden. Bei meinem alten GC (2007er Baujahr) war sogar ein Reifendrucksensor im Ersatzrad montiert. Als ich das mal kurzfristig ausgeladen hatte, hat er den Verlust des Kontakts zum Sensor moniert.
 
LG,
Michael
 

derqbert

Guest
Rechtlich in Ordnung, da der Wagen ohne Sensoren homologisiert wurde.
Die Fehlermeldung sollte sich nach ca.  4 km eigenständig verschwinden. Wenn die Reifen mit Sensoren wieder drauf sind, kommt es nach kurzer Zeit wieder.
 
Wenn du weißt welche Sensoren es sind, bestell sie bei Ebay. Meine passenden kosteten ca. 65€ inkl. Versand. 35$ war der Warenwert. Nur den Einbau in Deutschland musst du auch zahlen.
 

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Danke Jungs !
Thema erledigt. Da ich eh gerade in USA bin, mal kurz beim Jeep Händler vorbei und die Dinger mitgenommen.
Preislich unter Deutschland aber immer noch weit von einem Schnäppchen entfernt.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Lg
Peter
 
Eisen22

Eisen22

Member
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
71
Danke
12
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4xe Summit Reserve
Das Thema wurde hier http://www.jeepforum.de/topic/96105-reifendrucksensoren/ bereits diskutiert, ich habe meine hier http://www.ebay.com/itm/5-NEW-OEM-CHRYSLER-DODGE-JEEP-TPMS-56029398AB-433MHZ-TIRE-PRESSURE-SENSORS-/271427989128?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f325e6e88&vxp=mtr bestellt und die haben sofort funktioniert.
 
Grüßle Eisen
 
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
derqbert schrieb:
Rechtlich in Ordnung, da der Wagen ohne Sensoren homologisiert wurde.
Die Fehlermeldung sollte sich nach ca.  4 km eigenständig verschwinden. Wenn die Reifen mit Sensoren wieder drauf sind, kommt es nach kurzer Zeit wieder.
 
Genauso ist es, da muss nix angelernt, eingeschalten, ausgeschalten usw. werden...
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
pegrat schrieb:
Danke Jungs !
Thema erledigt. Da ich eh gerade in USA bin, mal kurz beim Jeep Händler vorbei und die Dinger mitgenommen.
Preislich unter Deutschland aber immer noch weit von einem Schnäppchen entfernt.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
Lg
Peter
Hast du da auch die mit der passenden Frequenz bekommen? In den USA und in Europa senden die Dinger wohl auf unterschiedlichen Frequenzen.

Oliver
 

derqbert

Guest
Oberfranke schrieb:
Hast du da auch die mit der passenden Frequenz bekommen? In den USA und in Europa senden die Dinger wohl auf unterschiedlichen Frequenzen.

Oliver
In Deutschland ist das 433MHz und so sehen sie aus:
 

 
Hier steht auch die Nummer drauf: 56029398AB
 

 

 
 

pegrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2014
Beiträge
135
Danke
37
Standort
Landshut
Servus !
Ja, hat mich auch gewundert dass das kein Problem war.
Das mit den Frequenzen wusste ich schon vorher.
Die Dinger waren sogar beim Händler lagernd, obwohl in der Gegend glaub ich eher selten Touristen anzutreffen sind.
 
 

allegro

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
52
Danke
3
Standort
NRW
Ich habe gerade in einer Autozeitung etwas gelesen wegen Pflicht ab 01.11.14 zur elektronischen Reifendruckkontrolle für Neufahrzeuge. Davon sind aber auch Fahrzeuge betroffen, die im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 ein Datum nach dem 01.12.2012 eingetragen haben (Typgenehmigung). 
Dann muss ich wohl doch die Winterreifen noch mit Sensoren nachrüsten lassen, in meinem Schein steht jedenfalls der 06.06.2013.
Na ja, wieder etwas gelernt.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
easy Leute, ich bin auch gerade dabei mir einen 2014er SRT zuzulegen,
habe heute noch beim :) nachgefragt ... die Teile 56029398AA 
kosten inkl. MwSt ca. 46,00 EUR.
 
​Für den Kurs hole ich mir die 4 Teile ... besorge mit die Brock B32 SKM
und dazu die Pirellis .... macht alles zusammen dann ca. 2.850,00 EUR.
 
Entgegen den avisierten 4.000,00 EUR beim :) immer noch ein guter Deal.
 
Euer
SunShine
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
kleines Update ... eben nochmal mit meinem Hausdealer gesprochen.
 
Die aktuell verbauten Sensoren haben die Best.Nr. 56029481AB und kosten
inkl. MwSt. 80,60 EUR / Stk.
 
Euer
SunShine
 
 

derqbert

Guest
SunShine31x schrieb:
 
Die aktuell verbauten Sensoren haben die Best.Nr. 56029481AB und kosten
inkl. MwSt. 80,60 EUR / Stk.
 
Kauf die Dinger über Ebay! Mit Versand aus den USA waren es ca. 50$!!!!!
 

franzelutza

Member
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
22
Danke
0
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
kleines Update ... eben nochmal mit meinem Hausdealer gesprochen.
 
Die aktuell verbauten Sensoren haben die Best.Nr. 56029481AB und kosten
inkl. MwSt. 80,60 EUR / Stk.
 
Euer
SunShine
 
 

TIP von bonito1965 aus einem anderem Forum:
 
- Brock B 35 9,00x20 5x127 ET47 Titan metallic
- 275/45 R 20 111V WR SUV3 XL Nokian und Radsensoren für:
Komplettsatz: 2620€
 
LG @lex
 

Anhänge

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
danke für den Wink .... mir persönlich gefallen die Brock B32er besser...
...und werde sie mir ordern. inkl. Pirellis ca. 2.800 Klicker.
 
...Vorsicht ... ich meiner der SRT braucht Felgen mit 10,5 x 20 ET 45 .... ?!?
 
Passt !!!
 
Euer
SunShine
 
 

Dirk68

Member
Mitglied seit
08.08.2014
Beiträge
35
Danke
1
Standort
32278 Kirchlengern
Hi,
habe auch rund 46,- €uronen per Stück bezahlt.
Habe die Brock Räder in 9,0 x 20 innen matt schwarz, aussen matt silber/titan. Das schockt....
 

Danibuni

Member
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
23
Danke
2
Hallo,
 
die Preisphilosphie bei Jeep ist schon faszinierend. da ich jetzt für meinen auch Winterreifen Bestellt habe (habe aber nur 18" genommen), war ich am Freitag beim freundlichen um mich Preismäßig nach den Gebern zu erkundigen. Der Werkstattmeister sagte das Jeep die Preise mal wieder angehoben hat und das Stück 128,00 Brutto kostet. Ich bin bald umgefallen. Nachdem ich mich erkundigte wie es mit einem Nachlass wegen Autokauf usw. (hatte ein paar Probleme mit meinem) aussieht, da schickte er den Teilemeister zu mir ( ich glaube die haben für alles einen eignenen Meister :ohwell: ), der sagte dann das er sich das denken konnte mit der Preiserhöhung und hatte Sicherhalteshalber einige auf Vorrat Bestellt. Jetzt kommt´s, ich habe für die Teile 59,10 € Brutto pro Stück bezahlt. Da ist nach seiner Aussage kein Rabatt drin, also der normale Preis. Auf nachfrage wegen Anlernen sagte er mir, muß nicht gemacht werden das sind die Originalen die melden sich von selbst an.
 
Das ist doch mal ein Spitzenpreis von einem Händler finde ich. Bleibt nur zu hoffen das nachher auch alles funzt.
 
Grüße
 
 
 

Anhänge

derqbert

Guest
Danibuni schrieb:
Hallo,
 
die Preisphilosphie bei Jeep ist schon faszinierend. da ich jetzt für meinen auch Winterreifen Bestellt habe (habe aber nur 18" genommen), war ich am Freitag beim freundlichen um mich Preismäßig nach den Gebern zu erkundigen. Der Werkstattmeister sagte das Jeep die Preise mal wieder angehoben hat und das Stück 128,00 Brutto kostet. Ich bin bald umgefallen. Nachdem ich mich erkundigte wie es mit einem Nachlass wegen Autokauf usw. (hatte ein paar Probleme mit meinem) aussieht, da schickte er den Teilemeister zu mir ( ich glaube die haben für alles einen eignenen Meister :ohwell: ), der sagte dann das er sich das denken konnte mit der Preiserhöhung und hatte Sicherhalteshalber einige auf Vorrat Bestellt. Jetzt kommt´s, ich habe für die Teile 59,10 € Brutto pro Stück bezahlt. Da ist nach seiner Aussage kein Rabatt drin, also der normale Preis. Auf nachfrage wegen Anlernen sagte er mir, muß nicht gemacht werden das sind die Originalen die melden sich von selbst an.
 
Das ist doch mal ein Spitzenpreis von einem Händler finde ich. Bleibt nur zu hoffen das nachher auch alles funzt.
 
Grüße
 
 
 
Man!!!!
Warum schmeißt ihr denen das Geld hinterher???????
 
http://www.ebay.de/itm/SET-OF-FOUR-4-Jeep-Chrysler-Dodge-Ram-Tire-Pressure-Sensors-TPMS-56029398AB-/181470167159?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2a40770077 
 
Auch die 60 € sind total übertäuert!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifendrucksensoren Ja oder Nein

Reifendrucksensoren Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

    Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
  • Reifendrucksensoren Gladiator

    Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
  • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

    RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
  • Reifendrucksensoren

    Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Reifendrucksensoren Compass 2013BJ

      Reifendrucksensoren Compass 2013BJ: Hallo, Habe einen Compass Limited 2014 gekauft und habe die Fehlermeldung, gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkt, Reifendruckkontrolle. Im...
    • Reifendrucksensoren Gladiator

      Reifendrucksensoren Gladiator: Hallo, Ich bin der Ralf aus dem Odenwald. Seit 2 Tagen gewechselt von einem Jl Rubicon unlimited zu einem Diesel Gladiator 2022. Nun habe ich...
    • RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016

      RDKS Reifendrucksensor Jeep GC ab 2016: Hallo, zwei meiner Zubehör Winterräder meckern bereits seit letztem Jahr sporadisch das die RDKS Sensoren mal wieder kein Signal übertragen. Also...
    • Reifendrucksensoren

      Reifendrucksensoren: Guten Tag ich bin auf der Suche nach meines Wissens nach RDKS Sensoren für einen Jeep Renegade 2015 Baujahr 170ps Diesel. Es kommen neue Felgen...
    • Reifendrucksensor

      Reifendrucksensor: Hallo zusammen, Nachdem Reifenwechsel habe ich eine Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht ok wäre. Alle Räder werden rot angezeigt auf dem...
    Oben