Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?

Diskutiere Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Defender Fahrer aus dem Dorf hat mir die Tage erzählt, dass er seinen Rammschutz vorne einfach als Lampenträger deklariert hat (natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ein Defender Fahrer aus dem Dorf hat mir die Tage erzählt, dass er seinen Rammschutz vorne einfach als Lampenträger deklariert hat (natürlich vorausgesetzt man kann dort auch Lampen anbringen) und es so keine Probleme mit der Eintragung gab. Die klassischen Bullenfänger sind zwar verboten (die Ausnahmeregelungen kenne ich), aber für Lampenträger gilt dies halt wohl nicht.
Kann da irgendwer was zu sagen oder hat schon selbst Erfahrungen damit gemacht? Im Idealfall natürlich immer mit Verweis auf entsprechende §.
 

scotch

Member
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
122
Danke
8
Standort
Salzgitter
Habe erst mit meinem Tüvler darüber gesprochen ob noch Stoßstangen aus Stahl mit Bügel eingetragenen werden.
Bei mir mit dem Hintergrund das ich die ARB Stoßstange mit Winde verbauen wollte.
Diese werden allgemein als "Geräteträger"
Eingetragen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.698
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein Frontbügel ist ein Frontbügel und bleibt es auch, wenn du da Lampen dran schraubst.
Das Problem wird sein, dass du kein Teilegutachten hast dass diesen als 'Lampenhalter' deklariert.
Daher wird dir auch kein gewissenhafter Prüfer das Teil als 'Lampenhalter' eintragen - die sind ja auch nicht doof.
Obwohl...
Anders sieht es bei Windenstoßstangen aus, die als Geräteträger abgenommen und eingetragen werden können.

Wenn du allerdings einen alten Frontbügel hast (vor 2006 in den Verkehr gebracht) mit Teilegutachten / ABE für dein Jeepmodell (ebenfalls Bj. vor 2006) dann müssen die Blau, Grün oder Rotkittel diesen abnehmen und du kannst ihn eintragen lassen.
Das sehen die Jungs von TÜV und DEKRA leider anders (interne Richtlinien) deshalb fahr gleich z.B. zum GTÜ.
Und lass dir keinen Sch... von wegen EU-Typengenehmigung erzählen, das ist für unsere ollen Jeeps irrelevant.

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich?

Rammschutz/Bullenfänger als Lampenträger eintragen lassen möglich? - Ähnliche Themen

  • Rammschutz/Chrombügel vorne montieren KK

    Rammschutz/Chrombügel vorne montieren KK: Hallo Leute, kann ich so einen Chrombügel an meinem KK anbauen? Ist das viel Bastelei oder ist das überhaupt machbar?Danke im Voraus für eure...
  • IAC Rammschutz Cherokee XJ

    IAC Rammschutz Cherokee XJ: IAC Rammschutz Cherokee XJ - ABE Hochgeladen von: coyote
  • Front Bügel / Rammschutz Montage

    Front Bügel / Rammschutz Montage: Hallo, In den Papieren von meinem Jeep ist ein Rammschutz eingetragen. Diesen habe ich mir jetz wieder besorgt. Leider ohne mounting kit. Weis...
  • Rammschutz Gutachten

    Rammschutz Gutachten: Moin moin, neu im Forum und gleich ne Fachfrage: mein Neuerwerb hat diesen Rammschutz und Unterfahrschutz montiert. Könnte das der von Hansen sein...
  • Frontschutzbügel / Rammschutz

    Frontschutzbügel / Rammschutz: Hallo   Ich suche seit längerer Zeit einen Rammschutz für den KJ. Die Cobra Bügel sind ja wohl nicht mehr zu bekommen. Jetzt habe ich das hier...
  • Ähnliche Themen

    • Rammschutz/Chrombügel vorne montieren KK

      Rammschutz/Chrombügel vorne montieren KK: Hallo Leute, kann ich so einen Chrombügel an meinem KK anbauen? Ist das viel Bastelei oder ist das überhaupt machbar?Danke im Voraus für eure...
    • IAC Rammschutz Cherokee XJ

      IAC Rammschutz Cherokee XJ: IAC Rammschutz Cherokee XJ - ABE Hochgeladen von: coyote
    • Front Bügel / Rammschutz Montage

      Front Bügel / Rammschutz Montage: Hallo, In den Papieren von meinem Jeep ist ein Rammschutz eingetragen. Diesen habe ich mir jetz wieder besorgt. Leider ohne mounting kit. Weis...
    • Rammschutz Gutachten

      Rammschutz Gutachten: Moin moin, neu im Forum und gleich ne Fachfrage: mein Neuerwerb hat diesen Rammschutz und Unterfahrschutz montiert. Könnte das der von Hansen sein...
    • Frontschutzbügel / Rammschutz

      Frontschutzbügel / Rammschutz: Hallo   Ich suche seit längerer Zeit einen Rammschutz für den KJ. Die Cobra Bügel sind ja wohl nicht mehr zu bekommen. Jetzt habe ich das hier...
    Oben