RAL Farbnummer

Diskutiere RAL Farbnummer im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen, hab gerade auf meinem Typschild die Farbnummern PG8 und QC8 entdeckt....... wie komme ich jetzt an die RAL Nr. ran??? Bin gerade im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eifeljeep

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
118
Danke
0
Hi zusammen,

hab gerade auf meinem Typschild die Farbnummern PG8 und QC8 entdeckt....... wie komme ich jetzt an die RAL Nr. ran???

Bin gerade im Aufbau meines Babys und wollte nächste Woche den passenden Lacke kaufen....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Andreas
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wozu RAL. Du hast doch alles, was ein Lacker oder Lackhändler braucht. Auch so hast Du übrigens abhängig
von Baujahr und -ort bis zu 5 oder 6 verschiedene Farben je Code.

Gruß,
Matthias
 

Eifeljeep

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
118
Danke
0
Scheisse!!!!
Auch so hast Du übrigens abhängig
von Baujahr und -ort bis zu 5 oder 6 verschiedene Farben je Code.
:beerchug:
 

Eifeljeep

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
118
Danke
0
Danke Manfred,

nur warum gibts ein Problem mit dem Baujahr???

Gabs die Farbe nicht auf einem Wrangler YJ Bauj. 91???
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm ich komme mit c8 bei Navy-blue raus... :beerchug:, bei den neueren Modellen auch bei Forest green.
:newbie: interessant... Welche Farbe hat er denn nun?

Gruß,
Matthias
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Hi Andreas!

Das RAL-System ist ein eigenes Farbsystem, das hat nichts mit Fahrzeugfarben zu tun. Es ist außerdem recht begrenzt. Jeder Autohersteller hat seine eigenen Farbkompositionen. In einer Lackliste von Glasurit waren rund 1000 Farben aufgeführt. Und nicht eine passte in das RAL-System.
Also mit der Farbnummer und Baujahr zu einem Lackverkäufer. der kann dir vielleicht weiterhelfen.

Grüße
Gerd
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... nur warum gibts ein Problem mit dem Baujahr???
Gabs die Farbe nicht auf einem Wrangler YJ Bauj. 91???

@ Eifeljeep



Hallo Andreas,

Problem mit Deinem Baujahr deshalb, da ich diese Option Codes in 1991 nicht finden kann. Kannst Du bitte mal
ein Bild von Deinem Typenschild hier einstellen?

:beerchug: Manfred


[edit]
@Matthias
ich dachte immer, dass es Navy Blue Metallic nur bei der Corvette C5 gab. ;-)
 

Candita132

Member
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
79
Danke
1
Hallo,

ich glaube RAL geht bei Autolack garnicht. Da hat jeder seinen Code.

MfG
Heiko
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... ich glaube RAL geht bei Autolack garnicht. Da hat jeder seinen Code.

@ Candita132

Hallo Heiko,

RAL-Farben werden am häufigsten in der Industrie eingesetzt.

Zitat:
... sind Farben hinterlegt, die z. B. von wichtigen Institutionen benutzt werden oder für bestimmte
Zwecke von allgemeinem Interesse sind. Sie werden laufend denErfordernissen der Industrie ange-
passt. Durch diese Sammlungen wird ein breites Anwendungsspektrum abgedeckt. Die Register
dienen als Farbvorlage für Gestaltungen, beinhalten aber auch Sicherheits- und Signalfarben und
erfüllen die Farbvorgaben von DIN-Normen.

RAL-Farben




:beerchug: Manfred
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
... Farbnummern PG8 und QC8 entdeckt ...
@ Eifeljeep


Hallo Andreas,

habe eben noch in einer Farb-Datenbank gesucht und nur

PG5/JG5 Dark Hunter Green - 1989-1992
PG8/SG8 Teal Green - 1980-2000

Was mir auch noch aufgefallen ist: Bei den Farbcodes unterscheiden sich immer nur die ersten
Buchstaben in der Kombination, die beiden folgenden sind immer identisch. Vielleicht ein
Lesefehler, der bei den geprägten Buchstaben und Ziffern ja nicht auszuschließen ist.

Ist Dein Wrangler denn überhaupt grün?

:beerchug: Manfred
 
GerRmnn

GerRmnn

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Münster / Meerbusch
Hallo,

ich glaube RAL geht bei Autolack garnicht. Da hat jeder seinen Code.

MfG
Heiko
RAL geht schon als Autolack. Nur da wird keine Farbe wirklich passen. Das wäre Zufall. Zu meinem "Flamered" gibt's keinen RAL-ton. Auch Jeep-Rot ist nicht gleich Jeep-Rot.
Meine Halbtüren sind von 1997 und das Auto 2002. Man sieht da einen Unterschied. Ein Lackierer sagte mir, er könne mir nicht garantieren, daß die Farbe geneau passt, wenn er mir die Türen nachlackiert. Also lasse ich sie wie sie sind.

Grüße Gerd
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
@GerRmnn



Hallo Gerd,

natürlich geht RAL theoretisch auch als Farbton für einen Autolack. Nur als Suchkriterium kannst Du
RAL getrost vergessen. Du wirst keinen Farbzeughersteller finden, – außer Hersteller von Kommunal-
fahrzeugen etc. – der seine Flotte mit der RAL-Bezeichnung anbietet: RAL 3013 = Tomatenrot. :beerchug:

Deine Farbunterschiede können – selbst wenn es ein und derselbe Farbton sein sollte – allein schon
durch Witterungseinflüsse entstanden sein. Immerhin geht's da um fünf Jahre.

:idea1: Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

RAL Farbnummer

RAL Farbnummer - Ähnliche Themen

  • Farbcode / Farbnummer

    Farbcode / Farbnummer: Hi ihr, weiss jemand von Euch, woich die Farbnummer von meinem JLU bj 2019 finde..
  • Wo finde ich die Farbnummer meines Autos?

    Wo finde ich die Farbnummer meines Autos?: Ich brauche einen Lackstift in Flamered, wo finde ich denn die Nummer?
  • Farbnummer vom weißen ZJ

    Farbnummer vom weißen ZJ: Hi, es ist vielleicht eine banale Frage, aber ich müsste mir Lack für meinen weißen ZJ bestellen und meine Typenschilder sind angerostet und ich...
  • Farbnummer,Code was auch immer.

    Farbnummer,Code was auch immer.: Hallo,welche Nr.oder Code im Motorraum gibt aufschluß über den Fahrzeuglack? Ich möchte mir zwecks Reparaturarbeiten welchen mischen lassen. Und...
  • Farbnummer für YJ Bj.95 !!

    Farbnummer für YJ Bj.95 !!: Hallo Jeeper !! Kann mir bitte jemand mit der Farbnummer eines YJ Baujahr.95 in rot aushelfen?? Brauche die Nummer für meinen Lackierer...möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Farbcode / Farbnummer

      Farbcode / Farbnummer: Hi ihr, weiss jemand von Euch, woich die Farbnummer von meinem JLU bj 2019 finde..
    • Wo finde ich die Farbnummer meines Autos?

      Wo finde ich die Farbnummer meines Autos?: Ich brauche einen Lackstift in Flamered, wo finde ich denn die Nummer?
    • Farbnummer vom weißen ZJ

      Farbnummer vom weißen ZJ: Hi, es ist vielleicht eine banale Frage, aber ich müsste mir Lack für meinen weißen ZJ bestellen und meine Typenschilder sind angerostet und ich...
    • Farbnummer,Code was auch immer.

      Farbnummer,Code was auch immer.: Hallo,welche Nr.oder Code im Motorraum gibt aufschluß über den Fahrzeuglack? Ich möchte mir zwecks Reparaturarbeiten welchen mischen lassen. Und...
    • Farbnummer für YJ Bj.95 !!

      Farbnummer für YJ Bj.95 !!: Hallo Jeeper !! Kann mir bitte jemand mit der Farbnummer eines YJ Baujahr.95 in rot aushelfen?? Brauche die Nummer für meinen Lackierer...möchte...
    Oben