Radlager 5.9er

Diskutiere Radlager 5.9er im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Jungs, bei unserm 5.9er mahlt die hinterachse schon ne ganze zeit vor sich hin, soll jetzt endlich mal in angriff genommen werden. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Moin Jungs,
bei unserm 5.9er mahlt die hinterachse schon ne ganze zeit vor sich hin, soll jetzt endlich mal in angriff genommen werden.
Wenn ich mich nicht irre haben die lager ja innen keine laufschale sondern die Kugeln laufen direkt auf der Welle. Das würde wohl bedeuten das die Welle selbst auch eingelaufen ist. Um den Kauf neuer Wellen zu vermeiden hab ich mir überlegt Lager mit inneren Laufschalen zu verbauen.
Dafür bräuchte ich aber erstmal die abmaße der original Lager :wave:
Irgendwer von euch hat doch bestimmt noch ein altes oder gar ein neues Lager zur Hand und könnte das mal kurz für mich nachmessen, oder?
Wenn ich passende Lager gefunden habe und der Wechsel erfolgreich ist werd ich euch natürlich informieren, könnte ja eine gute alternative sein. Schließlich ist das mahlen ja ein altbekanntest Problem....

Gruß

der Tobi
 
Blackvelvet

Blackvelvet

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
103
Danke
1
hallo balu
die lager die ich letzte woche gesehen habe hatten aber keine laufschalen- das waren lager die im achsrohr saßen. und dann wird die welle reingesteckt-also ein teil -keine einzelne schalen

das lager wird also nur ins achsrohr eingesetzt und dann kommt die welle rein

so ist es mir erklärt und gezeigt worden- von einem unserer user hier-der schon so einige jeeps zerlegt hat und es wissen sollte :wave:
ob es dir jetzt weiterhilft weiss ich nicht-
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Genau das hat er doch geschrieben :wave:
 
balu47877

balu47877

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
richtig black.
die original lager sind quasi ein metall ring (sitzt an der aussenwand der achse) und eine reihe kugeln. die sitzen direkt auf der achse und dem aussenrohr.
Oder sitzen die kugeln auch direkt am aussenrohr?

So oder so denke ich es ist besser wenn da eigene laufflächen sind... wenn ich die maße habe kann ich mit hoher wahrscheinlichkeit auch ein passendes Lager besorgen...
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
:wave: Hallo Balu47877,
für diesen Fall das die Welle eingelaufen ist gibt es ein fettgefülltes Reparturlager, welches genau anderes herum eingebaut wird. Wellendichtring innen, Lager außen.
Dieses Lager sitzt somit weiter außen auf der Welle, auf einem nicht eingelaufenen Teil.
Kann man natürlich nur einmal machen, sollte aber in Deinem Fall helfen !
Gruß, Jürgen :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radlager 5.9er

Radlager 5.9er - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

    Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
  • Ähnliche Themen

    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

      Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
    • Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30

      Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30: Guten Abend werte Leidensgenossen, der Simmering vor dem Flansch der Vorderachse lässt durch, Spiel am Lager ist auch vorhanden. Habe nun den...
    Oben