Radio wechseln - jedes möglich ?

Diskutiere Radio wechseln - jedes möglich ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey alle zusammen! In meinem Jeep ist immer noch ein altes Kassettenradio. Da ich keine Kassetten habe mit guten Liedern hab ich mir gedacht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hey alle zusammen!
In meinem Jeep ist immer noch ein altes Kassettenradio. Da ich keine Kassetten habe mit guten Liedern hab ich mir gedacht das ich mir eins hohle das CD spielt aber auch Bluetooth kompatible mit meinem Smartphone ist. 
Meine Frage ist ob das überhaupt so einfach geht? Also kann ich jedes x-beliebige Moderne Radio kaufen und einbauen oder gibt es da Einschränkungen?
Ich denk mir halt nen Radio braucht nur Stromversorgung und Lautsprecher damit es läuft!
Falls ich mir irre klärt mich auf!
 
Wenn das alles klar geht mit dem neuen Radio, könnt ihr mir dann sagen was ihr für Radios drin habt die meine oben genannten Kriterien erfüllen? 
 
Ich danke für Antworten :D
Mfg
 
PS.: ist ein '97 Baujahr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.872
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Antenne brauchts auch noch - und Beine zum Laufen.
 
Ansonsten sollte im TJ jedes 1-DIN-Radio funktionieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.227
Danke
8.185
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Grundsätzlich kann man das Radio tauschen gegen ein modernes mit USB-Slot / Klinke 3.5 / Bluetooth.
 
Da dein aktuelles Radio ein 1.5" DIN Gerät ist, wird auch noch ein Dashkit auf 1" DIN benötigt.
( Ist nur ein Adapterrahmen für ein paar Euro )
 
Was du ist dann ggf. auch noch brauchst ist ein entsprechender DIN Kabelsatz und ggf. einen
Antennenadapter alte Norm ==> auf neue Norm:
 
http://www.amazon.de/Unbekannt-Autoradio-Antennenadapter-Alt-Neu-flexibel/dp/B005RXHXP0/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1393980253&sr=8-12&keywords=antennenadapter+iso+din
 
Einzige Einschränkung an dieser Sache wäre der Umstand, daß die "Fernbedienung" über die Lenkradtasten
nicht mehr funktioniert ( falls vorhanden - kenne das TJ Lenkrad nicht... )
 
Ich persönlich würde mich für ein ALPINE entscheiden:
 
http://www.amazon.de/Alpine-CDE-174-BT-Kan%C3%A4le/dp/B00BG9R2UA/ref=sr_1_20?ie=UTF8&qid=1393971436&sr=8-20&keywords=alpine+bluetooth+usb
 
oder KENWOOD :
 
http://www.amazon.de/Kenwood-KDC-BT53U-Bluetooth-CD-Receiver/dp/B00BFRNSHE/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1393971522&sr=8-21&keywords=kenwood+bluetooth+usb
 
Beide Geräte sind von sehr guter Qualität, ohne bunte Discooptik und erfüllen letztendlich auch deine
Anforderungen vollends.
 
Edit: Schau mal hier:
 
http://www.jeepforum.de/classifieds/item/5122-fur-wrangler-tj-einen-radio-d-i-n-einbaurahmen-und-adaptersatz/
 
Rahmen und Kabelsatz für den TJ
 
Hier auch noch eine bebilderte Anleitung aus einem US TJ-Forum:
 
http://www.wranglerforum.com/f40/installing-aftermarket-radio-in-tj-write-up-31293.html
 
Im Anhang auch noch ein paar Infos für den Einbau.
 
Viel Erfolg beim Einbau und Gruß
 
Micha
 

Steam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hammer :inlove:  Danke für die ganzen Tipps !!  Antenne is auch noch dran haha also probier ich es einfach mal aus und guck mir die ganzen Links durch :D.
 
PS.: Der "Kofferraum" ist schon geopfert :D steht nen kleiner Subwoofer drin haha.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hab bei mir ein Alpine drin mit allem Schnick und Schnack, DVD, USB, Parrot BT, etc. pp. - die Dinger kosten nicht viel. Irgendwas um die 300 oder sowas.
 
Ich würde immer auf ein externes Mikrofon achten und dies im Bereich der Sonnenblende montieren - die Tonqualität ist meist wesentlich besser als wenn das Mic vorne am Radio sitzt. Tonausgabe für Telefonate dann reduzieren auf die vorderen Lautsprecher.
 
Wie sich das allerdings dann beim offen fahren verhält - k.A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio wechseln - jedes möglich ?

Radio wechseln - jedes möglich ? - Ähnliche Themen

  • Becker Radio

    Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Batterie wechseln ohne Radio code zu verlieren

    Batterie wechseln ohne Radio code zu verlieren: Wer weiss wie? :smilewinkgrin: i kenn den Code net :shocked:
  • org. Infinity Radio wechseln

    org. Infinity Radio wechseln: Ich hab dieses Kasettenradio im Wagen, dass vermutlich die meisten von euch ebenfalls fahren. Jetzt wollte ich aber gerne nen CD-Player... am...
  • Ähnliche Themen

    • Becker Radio

      Becker Radio: Hallo jeep Freunde Bei meinem Becker Radio geht der Lautstärkenregler kaputt. Paßt das Radio vom Andere jeep Modell oder sind andere Stecker...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Batterie wechseln ohne Radio code zu verlieren

      Batterie wechseln ohne Radio code zu verlieren: Wer weiss wie? :smilewinkgrin: i kenn den Code net :shocked:
    • org. Infinity Radio wechseln

      org. Infinity Radio wechseln: Ich hab dieses Kasettenradio im Wagen, dass vermutlich die meisten von euch ebenfalls fahren. Jetzt wollte ich aber gerne nen CD-Player... am...
    Oben