Radio Austausch gegen 1-DIN Radio

Diskutiere Radio Austausch gegen 1-DIN Radio im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe vor, das Original Standard Radio gegen ein vorhandenes 1-DIN Radio (mit Videomonitor - brauche ich für meine inside-Pferdehänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dieterh

Guest
Hallo,

ich habe vor, das Original Standard Radio gegen ein vorhandenes 1-DIN Radio (mit Videomonitor - brauche ich für meine inside-Pferdehänger Kamera) auszutauschen.

Mal ganz abgesehen von optischen Aspekten, die mir nicht ganz so wichtig sind, 2 Fragen dazu:

- Kennt jemand die im web angebotenen Adapterblenden bzw. hat sowas schon mal verbaut?
- Der Jeep Händler wusste nicht genau, ob das Radio mit dem CAN-Bus gekoppelt ist. Wenn ja, was ist zu tun?

Gruß,

Dieter

(Commander Sport CRD, Modelljahr 2008)
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
Hallo Dieter,

habe das REG aus dem Sport auch gegen ein 1-DIN-Radio (Kenwood) getauscht. Die Stecker waren leider etwas unterschiedlich belegt, so habe ich z.B. keine Verbindung zum Dimmer, und das Radio geht auch nicht mit der Zündung aus sonder hängt am Dauerplus.

Aber nix wegen CAN-Bus-Verbindung, also das Radio hat eigentlich sofort funktioniert.

Den Adapter hab ich übrigens über den Jeep-Händler bestellt.

Gruß
Combollo
 

dieterh

Guest
Hallo Combollo,

die Signale "Zündung an", Beleuchtung (und Speedsignal) werden wohl normalerweise über den CAN-Bus "angeliefert". D.h. neben Dauerplus müsste man dann entweder einen CAN-Bus Decoder verwenden oder diese Signale an den entsprechenden Stellen im Armaturenbrett abgreifen.

Irgendwie muss es aber auch Unterschiede im Armaturenbrett und im Einbau des Adapters geben zwischen Modelljahr 05-07 und den neueren.

Gruß,
Dieter
 
combollo

combollo

Member
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
111
Danke
0
Standort
Hessen
[...] oder diese Signale an den entsprechenden Stellen im Armaturenbrett abgreifen.

Irgendwie muss es aber auch Unterschiede im Armaturenbrett und im Einbau des Adapters geben zwischen Modelljahr 05-07 und den neueren.

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

noch stört's mich nicht, dass ich das Radio eigens ausschalten muss. Wenn es mich aber doch mal nervt, dann werde ich Zündungs- und Dauerplus von den beiden Stromquellen unter dem Radio holen (Zigarettenanzünder und 12V-Anschluss). Auch die Beleuchtung müsste ich da irgendwo abgreifen können.

Zum Unterschied zwischen 07 und 08er Modellen kann ich leider nix sagen.

Gruß
Combollo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radio Austausch gegen 1-DIN Radio

Radio Austausch gegen 1-DIN Radio - Ähnliche Themen

  • Radio Austausch Cherokee KK

    Radio Austausch Cherokee KK: Hallo, mein Original Radio aus meine Cherokee KK Bj. 2010 ist defekt. Gesagt getan, ein neues Kenwood Radio mit einem Adapter für einen Dogde...
  • Radio Commander - Austausch REJ

    Radio Commander - Austausch REJ: Servus zusammen, ich weiß das Thema ist schon häufig behandelt worden, dennoch konnte ich für mich keine befriedigende Antwort finden. Ich...
  • Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?

    Patriot 2.4l Bj. '09 - Radio Austausch Dauerplus neu legen?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Jeep das Werksradio austauschen, weil es kein Bluetooth hat. Ich habe noch ein Pioneer DEH-X5900BT Din1...
  • Navi- Radio Austausch, welche Erfahrungen habt ihr?

    Navi- Radio Austausch, welche Erfahrungen habt ihr?: Hallo Menschen. Das Display meines, im Grand Cherokee werksseitig verbauten 2Din Autoradio mit Navi und 6 fach Wechsler, ist ausgefallen. Das...
  • Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll

    Doppel din Radio austausch gegen android Touchscreen 10,4 zoll: Würde gerne das orginal Multimedia Gerät austauschen und ein Android Gerät einbauen ...
  • Ähnliche Themen

    Oben