Radialspiel in Lenkgestänge

Diskutiere Radialspiel in Lenkgestänge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund. Und gab mi den Tip, doch mal den Sitz der Bremssättel zu prüfen. Hab ich heute gemacht, allerdings sitzen die auch wie sie sollen. Dabei habe ich nochmals an allen Stangen unterhalb der Achse gerüttelt. und dabei fest gestellt, daß die Stange, die die Lenkbewegung vom Lenkgetriebe auf ein Rad überträgt (ist in der Länge verstellbar, vermutlich um die Lenkradstellung anzupassen) Radialspiel hat, d.h. ich kann sie um ca 20° drehen. Ist das normal? Gleicht das eventuell Verschränkungen für die Lenkung aus?
Auf dem Bild ist die Stange mit einem weißen Pfeil versehen.
L1.1.JPGL2.1.JPG
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.976
Danke
2.776
Standort
Selb in Oberfranken
vermutlich um die Lenkradstellung anzupassen
ist zum Spur einstellen, das Spiel ist auch normal wegen der Kugelköpfe aber 20 Grad ist übertrieben, haben die ausseren "Köpfe" spiel?
beweg mit der Hand mal die Räder hin und her (L+R wackeln) wenn da kein Leerweg ist oder der Kopf ausgeschlagen ist liegt es an was Anderen ;)
eigentlich würdest du das auch beim fahren merken bei L-R Bewegung oder Spiel am Lenkrad (Leerweg)

Gruß Ramon
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
Moin,

das bewegen der Köpfe ist normal - setzt mal jemand ans Lenkrad der bei Motor aus ( Lenkradschloss offen is klar) das Lenkrad kurz und hart hin und her bewegt - nicht lenken nur kurz und ruckartig bewegen. Dabei umfasst du die Kugelköpfe mit der Hand - hier solltest Du kein radiales Spiel spüren - wenn doch -> neu. Natürlich Spurstange und Schubstange- alle 4 Kugelköpfe ansehen ist klar. Im Zweifel neu, wenn das noch die ersten sind dann spricht das für den Fahrer. Bei Dir/Deinem JK würde ich was von zB Moog nehmen - bei Rockauto gut und günstig und abschmierbar.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Radialspiel in Lenkgestänge

Radialspiel in Lenkgestänge - Ähnliche Themen

  • XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel

    XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel: Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe besitze ich eine XJ 2.5l benziner ohne Fulltime allrad.In dem Fall warscheinlich Command Trac...
  • Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel

    Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel: Hallo,   bei meinem sind die Gleichlaufgelenke der Vorderachsantriebswellen mit einem spürbaren radialen Spiel von gefühlten 2-3 Zehntel mm...
  • Radialspiel an hinterer Steckachse

    Radialspiel an hinterer Steckachse: Hallo,   heute beim Bremsen machen-im aufgebockten Zustand- ist mir aufgefallen,daß die Steckachse HR Radialspiel von einem gefühlten mm hat.Also...
  • Radialspiel Steckachsen VA

    Radialspiel Steckachsen VA: Hallo Jeeper, ich hatte heute den Cherokee auf der Bühne um dem mysteriösen Geräusch auf die Spur zu kommen, und siehe da: Kreuzgelenk...
  • Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe

    Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe: Hallo, habe beim meinen Limited BJ 97 (FL) leichte aber nervige Vibrationen beim Beschleunigen. Beim Überprüfen der Kreuzgelenke ist mir...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel

      XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel: Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe besitze ich eine XJ 2.5l benziner ohne Fulltime allrad.In dem Fall warscheinlich Command Trac...
    • Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel

      Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel: Hallo,   bei meinem sind die Gleichlaufgelenke der Vorderachsantriebswellen mit einem spürbaren radialen Spiel von gefühlten 2-3 Zehntel mm...
    • Radialspiel an hinterer Steckachse

      Radialspiel an hinterer Steckachse: Hallo,   heute beim Bremsen machen-im aufgebockten Zustand- ist mir aufgefallen,daß die Steckachse HR Radialspiel von einem gefühlten mm hat.Also...
    • Radialspiel Steckachsen VA

      Radialspiel Steckachsen VA: Hallo Jeeper, ich hatte heute den Cherokee auf der Bühne um dem mysteriösen Geräusch auf die Spur zu kommen, und siehe da: Kreuzgelenk...
    • Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe

      Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe: Hallo, habe beim meinen Limited BJ 97 (FL) leichte aber nervige Vibrationen beim Beschleunigen. Beim Überprüfen der Kreuzgelenke ist mir...
    Oben