Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe

Diskutiere Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe beim meinen Limited BJ 97 (FL) leichte aber nervige Vibrationen beim Beschleunigen. Beim Überprüfen der Kreuzgelenke ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokeeJunka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
47
Danke
0
Hallo,

habe beim meinen Limited BJ 97 (FL) leichte aber nervige Vibrationen beim Beschleunigen.


Beim Überprüfen der Kreuzgelenke ist mir aufgefallen, daß die hintere Welle
zum VT-Getriebe Radialspiel hat, man kann die Welle also hoch und runter bewegen.

Ist ein Austausch des Schiebestück oder/und des Lagergehäuses am VT-Getriebe
fällig? Weiß jemand, was beim Austausch zu beachten ist oder gibt es sogar eine Anleitung?


Gruß,

Bernd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hallo Bernd!

Ich kenne keinen, der solch ein Teil mal gegen das Originalteil getauscht hätte, wenn dann gegen Hack&Tap in Verbindung mit einer CV-Welle. Ist das Fahrzeug höher? Dann wirst Du ums genannte kaum rumkommen.

Wenn nicht, zum Austausch des Teils kann ich Dir keine Hilfe geben, da ich das VTG selbst noch nicht offen hatte; da findet sich aber unter Garantie jemand.

Eventuell wär es sinnvoll den VTG-Ausgang auf "ALT" umzurüsten; hab ich bislang einmal gesehn, leider war der Umbau nicht dicht. Wär aber eine Möglichkeit, bei einem Serien-Fahrzeug die Sache haltbarer zu gestalten.

:hmmm: Gordon
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Austausch des Schiebestückes iss kein Problem. Iss alles außerhalb des Getriebes. Das iss ein Verschleissteil und nutzt sich in der Verzahnung ab. Dadurch bekommt die Welle Spiel und fängt an Vibrationen zu machen. ;)

Ich weiß jetz nicht ob du den langen Getriebehals hast oder nicht. (Erkennbar daran ob eine Manschette am Gleitstück iss oder ned) Wenn keine dran iss dann kannst die Gleitbüchse gleich mitbestellen. Dann musste den hintersten Getriebedeckel wegschrauben (Achtung, Öl auffangen) und die Gleitbüchse austreiben. Am besten dann auch gleich den Simmerring mitmachen. :eek:


Gruß :hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe

Radialspiel der hinteren K-Welle im VT-Getriebe - Ähnliche Themen

  • Radialspiel in Lenkgestänge

    Radialspiel in Lenkgestänge: Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund...
  • XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel

    XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel: Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe besitze ich eine XJ 2.5l benziner ohne Fulltime allrad.In dem Fall warscheinlich Command Trac...
  • Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel

    Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel: Hallo,   bei meinem sind die Gleichlaufgelenke der Vorderachsantriebswellen mit einem spürbaren radialen Spiel von gefühlten 2-3 Zehntel mm...
  • Radialspiel an hinterer Steckachse

    Radialspiel an hinterer Steckachse: Hallo,   heute beim Bremsen machen-im aufgebockten Zustand- ist mir aufgefallen,daß die Steckachse HR Radialspiel von einem gefühlten mm hat.Also...
  • Radialspiel Steckachsen VA

    Radialspiel Steckachsen VA: Hallo Jeeper, ich hatte heute den Cherokee auf der Bühne um dem mysteriösen Geräusch auf die Spur zu kommen, und siehe da: Kreuzgelenk...
  • Ähnliche Themen

    • Radialspiel in Lenkgestänge

      Radialspiel in Lenkgestänge: Ich bin ja immer noch auf der Suche nach dem Klappern im Bereich der Vorderachse. ADAC hat den Stoßdämpfertest gemacht, allerdings ohne Befund...
    • XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel

      XJ Hinterachse: Axial und - Radialspiel: Wie ich schon im Vorstellungsthread geschrieben habe besitze ich eine XJ 2.5l benziner ohne Fulltime allrad.In dem Fall warscheinlich Command Trac...
    • Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel

      Gleichlaufgelenke der Vorderachse,Radialspiel: Hallo,   bei meinem sind die Gleichlaufgelenke der Vorderachsantriebswellen mit einem spürbaren radialen Spiel von gefühlten 2-3 Zehntel mm...
    • Radialspiel an hinterer Steckachse

      Radialspiel an hinterer Steckachse: Hallo,   heute beim Bremsen machen-im aufgebockten Zustand- ist mir aufgefallen,daß die Steckachse HR Radialspiel von einem gefühlten mm hat.Also...
    • Radialspiel Steckachsen VA

      Radialspiel Steckachsen VA: Hallo Jeeper, ich hatte heute den Cherokee auf der Bühne um dem mysteriösen Geräusch auf die Spur zu kommen, und siehe da: Kreuzgelenk...
    Oben