Radbolzen

Diskutiere Radbolzen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; an meinem jeep jk rubicon sind 3 Radbolzen auf einer Seite abgebrochen wie kann das passieren ? Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert ?

Parkallee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
an meinem jeep jk rubicon
sind 3 Radbolzen auf einer Seite abgebrochen wie kann das passieren ?
Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert ?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
  • Zu fest gewesen?
  • Zu locker gewesen?
  • Spurplatten montiert?
Wie sieht die Felge aus?
Schmiermittel auf den Auflageflächen?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
ok, hilf uns bitte ein bisschen weiter...wie alt ist das Fahrzeug, welches Rad, welche Reifen, Nutzungsprofil (Gelände, Eisdiele)?
Außer mutmaßen kann man hier eigentlich nicht viel weiter helfen.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
@Parkallee --> Bitte hole deine Vorstellung nach...wie Tasteman dir in einem anderen Beitrag empfohlen hast. ;-)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Der Radbolzen ist eine Misskonstruktion. Über dem eigentlichen Schraubkörper ist eine „Blechhülse“ mit 19er Größe. In der gibt es immer wieder Risse. Ich kann für mich ausschließen, zu fest angezogen zu haben.
Ob die Risse im Blech sicherheitsrelevant sind, weiß ich nicht, ich tausche sie dennoch aus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Du sprichst von Radmuttern. Und da macht es keinen Unterschied, ob die Kappen gerissen, gebrochen sind oder fehlen, wenn das Drehmoment erreicht wird. Wenn der Drehmomentschlüssel in Ordnung und der Anwender geschult ist.

Glücklicherweise hat der TE ja überhaupt nichts zum Werdegang der Bolzen geschrieben...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

oft wird einfach zu fest angezogen. Ich habe schon Werte von bis 160Nm gelesen in irgendwelchen Listen von Reifendiensten.
Korrekt ist beim JK einzig 130Nm. Und das einzig und alleine trocken - dh keine - gar keine - Schmiermittel. Werder aufs Gewinde noch auf den Kegelsitz der Muttern. Alles andere ist absoluter Blödsinn.
Auch mal mit „Gefühl“ schnell mit nem Schlagschrauber Räder anziehen und dann behaupten er kann das und macht es immer so - und dann wird als Beweis der vielleicht sogar korrekt eingestellte Drehmomentschlüssel hergenommen der dann natürlich „knackt“ bei eingestellten 130Nm … wow „Fachleute beeindrucken Laien“. Das es hierbei zu einer sehr deutlichen Überschreitung des maximalen Anzugmomentes kommt und die Schraube als „Dehnschraube“ im plastischen Bereich „umgedeutet“ wird… interessiert keinen und der technische Hintergrund dazu fehlt leider oft. Genauso passiert es dann. Das leider zur Rädersaison von vielen Reifenketten oder „Jojojo-Werkstätten“ Hilfskräfte zugekauft werden, macht es nicht besser. Aber so ist unsere Zeit - schnell und billig will es der Kunde - billig und hohe Rendite, so will es der Anbieter. Beides trägt nicht zur Qualität der Ausführung bei.


G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
„Korrekt ist beim JK einzig 130Nm“

Hm, in der ABE meiner Felge steht 110Nm.
Sollte ich jetzt das nehmen was bei der Felge steht, oder die 130Nm?
Help please :confused:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich würde das nehmen was auf der ABE für die Felge steht nehmen.

Das Anzugsmoment nach 50-70km fährt aber nochmals prüfen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ok dann bleibt es bei 110. Nachziehen mach ich sowieso, ich gehe alle paar Wochen mal um den Wagen und mache Checkup :angel:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
„Korrekt ist beim JK einzig 130Nm“[…]
Heiko sprach hier von serienmäßigen Felgen mit serienmäßigen Radschrauben. Zubehörfelgen - insbesondere wenn sie mit abweichenden Radmuttern befestigt werden (Kegelsitz/Kugelsitz?) - sind nach den Vorgaben des Herstellers anzuziehen, aber auch hier ohne jegliches Schmiermittel.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Noch eine Frage:
Welchen Hintergrund hat es, das man auf Schmiermittel wie Schraubenfett unbedingt verzichten sollte?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Schmiermittel auf dem Gewinde verringert die Gewindereibung. Wenn der Drehmomentschlüssel dann beim eingestellen Drehmoment auslöst ist die Klemmkraft somit deutlich höher als vorgesehen

Dadurch können Alufelgen kaputtgehen und Radschrauben/Radbolzen beim anziehen/öffnen oder auch Fahren abscheren.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wieder was gelernt! Danke euch :)
 

Parkallee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
4
Danke
0
sind die hinterrad bolzen dicker als die vorne ?

wo bekomme ich die her ?

mir fehlen für einen jeep wrangler jk rubicon 3 hinten

wohne bei hannover die beiden jeephändler die ich kenne haben keine :-((

habt ihr vielleicht eine idee ?

Gruß andreas
 
Thema:

Radbolzen

Radbolzen - Ähnliche Themen

  • Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten

    Radbolzen HA Commander XK defekt - was gibt es beim austausch zu beachten: Hi, wollte bei meinem gekauften Commander heute 30er Spurplatten montieren. Bei der Vorderachse alles i.O. , nur bei der HA hat der letzte...
  • Radbolzen Vorderachse Jeep Wrangler JK Bj. 2016

    Radbolzen Vorderachse Jeep Wrangler JK Bj. 2016: Hallo Wranglerfahrer, ich fahre den o.a. Jeep seit 2016. Habe heute meine Reifen gewechselt. Vorne rechts ist ein Radbolzen abgerissen. Meine...
  • Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126

    Gesucht - Radbolzen Radschrauben RUBICON Alufelge 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126: => 7,5J x 17 ET 44.45 / LK 5 x 126 => Teilenummer: 1BZ81TRMADAE Servus, eine kurze Frage. Die Felgen die oben aufgeführt sind werde ich im Winter...
  • Räderwechsel, Radbolzen oxidiert

    Räderwechsel, Radbolzen oxidiert: Wollte heute die Räder in der Markenwerkstätte wechseln lassen. Es wurde mir erklärt, dass die Radbolzen oxidiert sind und deshalb neue benötigt...
  • Radbolzen abgerissen...und nicht nur einer!

    Radbolzen abgerissen...und nicht nur einer!: Hallo Leute, die aktuelle Situation macht es erforderlich, dass ich mich nun auch mal wieder zu Wort melde. Bin eher der eifrige Mitleser als das...
  • Ähnliche Themen

    Oben