Radbolzen abgerissen...und nicht nur einer!

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Rolf aus Schleesen

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Hallo Leute,

die aktuelle Situation macht es erforderlich, dass ich mich nun auch mal wieder zu Wort melde. Bin eher der eifrige Mitleser als das ich selber große Texte schreibe. Nach nun einem Jahr stolzer Besitzer eines Sahara mit Bj. 09.2018 gibt es die ersten gravierenden Probleme.
Wie ich gestern eher durch Zufall bemerkt habe, haben sich 3 der 5 Radbolzen am rechten Hinterrad verabschiedet. Der Händler hatte mir damals kund getan, dass er vom Rubicon die Felgen inkl. Spurverbreiterung nachgerüstet hat. Ist soweit mit Gutachten von der DEKRA auch alles i.o.
Da steh ich nun gestern im Halbdunkeln auf dem Hof und kann meinen Augen nicht trauen. Mir ist erst heute bewusst geworden, was den alles auf der Autobahn bei 120 km/h passieren hätte können.
Also, dass Auto angehoben und auf Fehlersuche gegangen. Das Rad demontiert und genauer von innen angesehen. Was soll ich sagen, das die Bolzen zur Befestigung der Spurverbreiterung viel zu lang sind und so keine formschlüssige Verbindung von Rad und Distanzring gegeben ist. Man sieht eindeutig, dass hier die Bolzen auf das Rad gedrückt sind. Und zu allem Überfluss ist bei der Kontrolle der Radmuttern vorne rechts nach kurzem Dreh der nächste Bolzen ab. Ich gehe davon aus, dass dies alle Räder betrifft und hier alles getauscht werden muss. Die Mail zum Händler ist raus. Bin gespannt wie er reagiert. Ist ein unabhäniger Dealer der Allradfahrzeuge vertreibt.
Gebt mir mal Hinweise was und wie alles getauscht werden muss, und wie hoch der Aufwand ist.

Gruß Rolf
 

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Hallo, das ist mies, ich denke das der Händler die Reifen wohl mit dem schlagschrauber zugeknallt hat anstatt zart zudrehen und auf Drehmoment anziehen.
 
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Die stehbolzen der SPV liegen ja auch noch innen an der felge an.
Dadurch ist auch nicht gewährleistet das die Räder richtig befestigt waren
 

Granny59

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...aus meiner Sicht sind die Spurplatten zu dünn für die Länge der Bolzen für die Orig-Felgen.
Wenn jetzt die Radmuttern auf den Bolzen der Spurplatten angezogen weden, drücken die Nabenbolzen in die Taschen und da kommt nie ne schlüssige Verbindung wie sie sein sollte; höchstens Verspannung und Wackeldackel.
Und Freunde waren grad schneller mit der Antwort. Sorry
LG Micha
 
multigerd

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Das geht ja mal gar nicht. Das kann kein gelernter Mechaniker abgeliefert haben, der Augen im Kopf hat.
 

JoergMoeller

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Nach ähnlichen Erfahrungen mit komprtenten Fachwerkstätten, montier ich meine Räder immer selbst. Wenn die Werkstatt dran rumgeschraubt hat, nehm ich sie ab und montier sie neu mit dem richtigen Drehmoment. Die Schlagschrauber Affen lernen es nämlich einfach nicht.
 
Rolf aus Schleesen

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Die Distanzringe haben eine Länge von 23 mm. Wie sieht das eigentlich unter der Spurverbreiterung aus. bzw. wie werden die Radbolzen erneuert. Ich kenne das auch anders, wie die Scheiben befestigt sind. Sind ja Bolzen mit Kontermutter. Hat jemand ein Bild parat wie es darunter aussieht...
 

Buster3

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Was soll das, das ist Müll, kannst froh sein das du nicht über kopf gegangen bist,
da hätte alles passiern können. Es macht auch überhaubt keinen Sinn
das diese dünnen Dinger noch eigene Stehboltzen haben zu mal die
von der Radnarbe genau so weit rausragen wie die auf der spurplatte.
Ohne die Stehbolzen einfach nur auf die Radnabe gesteckt und dann
verschraubt, gäbe ne schöne Flächenpressung und es würde nix passieren,
aber das ist einfach nur Schwachsinn und lebensgefährlich!
 

Det65

Guest
Wenn du das Gutachten der Spv noch hast guck mal rein ob da was von kürzen der Radbolzen drin steht. Sollte eigentlich
 
Rolf aus Schleesen

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Ich habe nur das Protokoll von der DEKRA. Steht drauf, dass der Hersteller Fa. Hofmann GmbH ist. Muss ich in Ruhe mal googlen. Gibt es nicht wie bei europäischen Fahrzeugen die Lösung einfach mit den Radbolzen von außen durch die SPV an der Radnabe verschrauben?
 
cherokee xj

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Hallo Rolf,

dahinter, wie du es nennst, ist die Radnabe mit den eingepressten Radbolzen, siehe Bild im Anhang.

Wie auch immer : bring den Wagen zum Händler, respektive lasse ihn Abholen, fahren kannst / solltest du damit nicht mehr. :nono:

Gruß Micha
 

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Rolf aus Schleesen

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Soll heißen, das die Radbolzen komplett 4 x 5 = 20 Stk. neu verpresst werden müssen?
 
cherokee xj

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Zumindest jene, welche jetzt abgerissen sind.

Den anderen würde ich allerdings aufgrund der hiesigen Problematik auch nicht
mehr über den Weg trauen... :no:

Gibt es vorne auch noch SPV's ?
 
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Granny59

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@Rolf aus Schleesen:
Fa Hofmann liefert regelmäßig gute Qualität.
Hier mal ein Bild von meinen SVP, so sollte es aus meiner Sicht aussehen und jetzt vergleich mal das bitte mit Deiner Installation, bei der gehörig was schief gelaufen ist:
1601745498407.jpeg
LG Micha
 
Dreamland

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Genau das hatte ein guter Freund an seinem Mondeo. Nur das er sein linkes Vorderrad in einer Autobahnausfahrt am Ring in Berlin verloren hat. Ist dann noch einige Meter auf der Bremsscheibe ausgerollt. Es waren Eibach Platten. Vom Reifenhandel montiert.

Bei Deinen Fotos passt ja gar nichts wirklich.....
 
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Alles Spezialisten... :jester:

Da kann man nur noch froh sein, wenn so ein Pfusch noch ein gutes Ende nimmt ohne
Personen oder sonstige -Kollateralschäden.
 
multigerd

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Hab eben das Gutachten gelesen, steht sinngemäss drin, falls die originalen Radbolzen über die SPV hinausstehen, dürfen nur Felgen mit entsprechenden Aussparungen verwendet werden.
 
cherokee xj

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Unabhängig davon, das es einfach nur brandgefährlicher Murks ist, was hier abgeliefert wurde und
das es ferner anders auch nicht funktionieren kann bei überstehenden OEM-Radbolzen :

Damit ist dann auch klar, wer hier für den Schaden aufzukommen hat. :yes:
 
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