Quietschen in der Kurve

Diskutiere Quietschen in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
Deichschaf

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dodging the reaper
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Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder Aufhängung würde nichts verändert. Radlager defekt?
 
multigerd

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Ist es weg wenn du auf die Bremse trittst?
 
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Werde ich prüfen. Danke für den Hinweis.
Kann aber dauern, bin gerade auf einem CP auf Fehmarn. Morgen auf dem Aldi Parkplatz in Burg könnte es klappen.
 
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dodging the reaper
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@multigerd , hab's in einem Kreisel probiert, weil hier am Sonntag alle Läden offen und die Parkplätze voll sind (Seebäder Regelung). Bremsen bei Kreisfahrt, linksrum: es quietscht weiter. Rechts rum.....weiß gar nicht, warum die Fahrer hier so unentspannt sind. 😇
 
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@Wuchtbrumme , könnte das Klappern an der Vorderachse bei Fahrt über Kopfstein Pflaster auch von den Kreuzgelenken kommen?
 
multigerd

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So sah mein rechtes Kreuzgelenk aus, ohne dass ich beim Fahren was bemerkt hätte. Habs zufällig gesehen, als ich die Bremsen neu gemacht habe. Die Nadeln waren schon alle weg.
IMG_20230223_165121.jpg
 

Wuchtbrumme

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Heftig. Da muss ich wirklich auch mal gucken. Hab bei meinen auch der Verdacht, dass sie kaputt sind. Bei mir ist bei Kurvenfahrt manchmal so ein rhytmischer Widerstand in der Lenkung zu spüren.
Alles was bei Kurvenfahrt solche Probleme macht, könnte von den Kreuzgelenken kommen, da diese erst bei Kurvenfahrt so richtig in Bewegung kommen.
Klappern bei Kopfsteinpflaster? Weiss nicht. Bei mir klappert einiges bei Kopfsteinpflaster. Ist ein Jeep, der muss klappern.
Bei meinem damaligen Chevy Blazer fing das immer an so zu rasseln in Kurven. Da wusste man auch Bescheid. Der hatte aber permanenten Allrad. Also waren die auch immer belastet. Nicht wie beim Jeep, wo die quasi mimmer nur mitlaufen.
 
Headman

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Ganz klare Absage!!! „Ein Jeep muss Klapper“ - Ne!!! - ich würde ausflippen wenn da was klappert 😂 - geht gar nicht!

VG Heiko
 
Dreamland

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Bei mir klappert auch überhaupt nix. Lediglich das Hardtop knarzt
 

Rockatilly

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Mahlzeit Allerseits,

ich hatte an meinem 2016er JKU kürzlich auch ein rhythmisches Quietschen beim Fahren. Interessanterweise nicht immer und meist nach >20km Fahrt.
hatte auch den Eindruck es wäre abhängig vom Lenkeinschlag und Geschwindigkeit gewesen, später war ihm die Fahrtrichtung egal..

Dachte erst an Dreck / ein Steinchen an einer Bremsscheibe vorne, da war aber nichts zu finden.
Am Ende stellte sich raus, dass es von der Bremse hinten rechts kam.

Also hab ich Bremssattel und Scheibe abgenommen, alles gereinigt und gangbar gemacht - seitdem ist Ruhe
genauer gesagt:
- Bremsbacken etc der Handbremse gereinigt
- Bremssattel Scheibenbremse:
-- die Führungsbleche der Bremsbeläge entfernt, gereinigt und gerichtet
-- die Aufnahmen dafür gereinigt und Rost entfernt (sodass alles wieder plan einigermaßen ist)
-- Rest gereinigt
-- Führungsbleche wieder rein, genau auf Ausrichtung und Sitz geachtet
- die Bremsbeläge
-- Führungen mit etwas Schleifpapier entrostet
-- gereinigt
-- mit etwas Bremsenschmierstoff (früher Kupferpaste) an den Führungen wieder eingesetzt
- Bremsscheibe:
-- Topf (= Trommel der Handbremse) innen ordentlich gereinigt mit Drahtbürste am Akkuschrauber
--gereinigt
- alles wieder zusammengesetzt
- ggf Handbremse einstellen. geht ohne Gefuckel an dem Stellrad durch rückwärts(?)fahren und Handbremse bis zum Stillstand ziehen, weiß nur grad nicht mehr wie genau

fertig.

Seitdem ist Ruhe. hatte noch keine Zeit das links auch zu machen, mal schauen wann mich das einholt..

Beste Grüße
Till
 
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Tasteman

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ggf Handbremse einstellen. geht ohne Gefuckel an dem Stellrad durch rückwärts(?)fahren und Handbremse bis zum Stillstand ziehen, weiß nur grad nicht mehr wie genau
Willkommen!
Welcher Mechanismus besorgt das Nachstellen der Handbremse bei Deinem Modeljahr? In meinem 2013er ist leider nichts vorgesehen.
 

Rockatilly

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hmm.. ich war der Meinung dass der JK automatische Nachsteller hat und ich die damals beim Erneuern der hinteren Bremsen genutzt habe.
mag mich aber auch täuschen, ist schon eine ganze Weile her
 
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Also Automatisch sind die nicht. Ich nehme zum einstellen immer die Bremse auseinander, also Sattel runter, Scheibe runter, saubermachen und d dann solange am nachsteller drehen bis die Scheibe saugend rauf und runter geht. Das passte bisher auf jedem Bremsenprüfstand.
 
Deichschaf

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So, das Klappern ist weg. Es war tatsächlich ein völlig ausgeschlagenes Kreuzgelenk vorne links. Mit noch ein paar anderen Sachen, z.B. 200k Inspektion mit Wechsel ALLER Flüssigkeiten und Filter, z.Teil neue Verkabelung des Lichts wg durchgegammelter Kontakte und Kabel und sogar einem bisher unentdeckten Marderschaden und Handbremse nachstellen , sowie HU waren das 6421,- € . Naja, nach 17 Jahren treuer Dienste war das mal abzusehen. Ich will den JK ja noch mal mit H Kennzeichen fahren.
 

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@Deichschaf : Servoöl- und Motorkühlmittelwechsel würden noch für alle Flüssigkeiten fehlen ;) (außer ich hab es in der Rechnung übersehen)
 

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So, das Klappern ist weg. Es war tatsächlich ein völlig ausgeschlagenes Kreuzgelenk vorne links. Mit noch ein paar anderen Sachen, z.B. 200k Inspektion mit Wechsel ALLER Flüssigkeiten und Filter, z.Teil neue Verkabelung des Lichts wg durchgegammelter Kontakte und Kabel und sogar einem bisher unentdeckten Marderschaden und Handbremse nachstellen , sowie HU waren das 6421,- € . Naja, nach 17 Jahren treuer Dienste war das mal abzusehen. Ich will den JK ja noch mal mit H Kennzeichen fahren.
321 EUR fürs einstellen der Handbremse. ;-) Respekt. Da kann man 3 Stunden einstellen oder vieeel Kaffee trinken :)

Wenn Sie bei der Laufleistung die Vorderachse zerlegen würde es Sinn machen die Siris direkt mit zu machen. Sonst hast du gleich wieder den nächsten Posten auf dem Zettel stehen. Achsvermessung wäre auch interessant nach dem Austausch der Spurstange. Vermisse ich auch etwas.
 
Deichschaf

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Hammse alles gemacht.
Das Theater ging beim bezahlen los. Hab mein Limit von 5k online auf 8k hoch gesetzt. Dachte ich. Aber es gibt ein Kartenlimit am Automaten (1k) ein Limit beim überweisen (5k) und ein Limit fürs bezahlen mit Karte (3,2k). War mein Fehler, Gott sei Dank war noch das Call Center der Sparkasse besetzt. Also meine Holde wieder zurück gerufen, sie war schon fast zu Hause. Meine 3,2k, ihre 3,2k und 21,18 cash reichten dann doch. Um Himmels Willen, das letzte mal, daß ich soviel mit Karte bezahlt hatte war 1984, als ich einen neuen Kadet Diesel für meine Frau gekauft hatte.
 
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