quadratrack

Diskutiere quadratrack im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöchen in meinem Beitrag "Heizung, hier fehlt die Hälfte" hab ich für einige Irritationen gesorgt. Einmal hab ich behauptet, dass in meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Hallöchen

in meinem Beitrag "Heizung, hier fehlt die Hälfte" hab ich für einige Irritationen gesorgt.
Einmal hab ich behauptet, dass in meinem cj7 ein AMC 5,9l serienmäßig verbaut ist und ich habe behauptet, dass mein Quadratrack Differentialsperren besitzt.
Beides soll es nie gegeben haben, serienmäßig.
Das mit dem Motor habe ich anhand der Fahrgestellnummer widerlegt. Mag sein, dass mein Jeep diesbezüglich einmalig ist, aber mein 5,9l ist ab Werk original verbaut.
Nun zu den Diff-Sperren. Mein cj7 hat keine zu 100% sperrbare Differentiale, die man von Hand zuschalten kann.Sondern er verfügt serienmäßig über Lamellen, die bei Schlupf entsprechend sperren können.
Die ersten beiden Bilder zeigen das hintere Differential. Gut zu sehen die Lamellen. Es handelt sich nicht um mein Differential, aber um ein Baugleiches.

Die nächsten Bilder zeigen mein vorderes Differential. Einmal von außen, im geöffneten Zustand von vorne und eine Nahaufnahme von den Lamellen. Diese sind nur schwer zu erkennen, da sie zusammengedrückt sind. Aber sie sind vorhanden.

Ich kann keine Aussagen darüber machen, um welche Differentialsperren es sich handelt. Aber die Aussage vieler Forenmitglieder, im Quadratrack gäbe es keine Sperren, kann so nicht stehen bleiben.
Jetzt geht bestimmt wieder das große Rätselraten weiter, aber Jungs, es ist so wie es ist. Zumindest bei meiner Karre. Und ich hab die H-Zulassung.

Grüße

moggi
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
im geöffneten Zustand von vorne und eine Nahaufnahme von den Lamellen. Diese sind nur schwer zu erkennen, da sie zusammengedrückt sind. Aber sie sind vorhanden.

:rolleyes: meinst du die eine scheibe ? die da drin ist ....nein ...bastel mal auseinander dann wirst du sehn das es keine scheiben sind da vorne ....

d
oder die paar einstellscheiben für das lager spiel ....zwischen korb und lager
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

also vorn seh ich auf den Photos auch noch nicht wirklich viel,
auch keine Lamellen.
Sollen die innerhalb des Korbes sein?
Oder meinst die Scheibe(n) außerhalb des Korbes?
Damit justierst Du das seitliche Spiel.

Hinten is das, wie bereits gesagt, ne vermutlich nachträglich montierte TRAC-LOK,
is ne sehr milde "Sperre" , eher ne Differentialbremse mit max 35-40% Wirkung, je nach Verschleißzustand der Lamellen.

Gruß
Carsten
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
:rolleyes: meinst du die eine scheibe ? die da drin ist ....nein ...bastel mal auseinander dann wirst du sehn das es keine scheiben sind da vorne ....

d
oder die paar einstellscheiben für das lager spiel ....zwischen korb und lager

die "eine" Scheibe sind Lamellen. Die waren verklebt und haben meine Vorderachse aufm Aldiparkplatz beim Rangieren blockiert. Da lass ich mir nix anderes einreden. Ist mittlerweile repariert.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin,

Also sind in dem Diff-Korb in der V-Achse auch Lamellen?
Auf dem Photo sieht man die echt nicht.
Aber wenn welche drin sind, die verklebt waren, hast ja jetzt den Grund für die "Rubbellei" gefunden. :rolleyes:

Dann genieß das neue Fahrgefühl.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem CJ


Gruß
Carsten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich muss dir leider widersprechen

Auf deinem ersten Bild sieht man ganz gut wo die Traclockscheiben hingehören, in's innere des korb


Dein 2tes Bild zeigt eindeutig das dies ein Traclock korb ist


zum vergleich: links ein offener korb, rechts TL, die Form ist schon sehr unterschiedlich und leicht auseinanderzuhalten
Der Eckig bauende TL Korb bittet durch die Form innen den Platz die TL scheiben aufzunehmen


Auf diesem Bild läßt sich schon erkennen das es kein eckiger Korb ist


Diese Nahaufnahme zeigt es nochmal ganz deutlich, der Korb ist abgerundet, da ist kein Platz für TL Scheiben

Du hast vorne keine TL
Und jetzt muss ich dich nochmal total enttäuschen, unabhängig davon ob deine VA ne TL hat oder nicht (hat sie nicht) du hast weder vorne noch hinten ne Sperre.

Nun zu den Diff-Sperren. Mein cj7 hat keine zu 100% sperrbare Differentiale, die man von Hand zuschalten kann.Sondern er verfügt serienmäßig über Lamellen, die bei Schlupf entsprechend sperren können.
Du hast hinten ne TL, allerdings kann diese nicht bei auftretendem Schlupf reagieren und sperren, sondern jeder drehzahlunterschied zwischen links und rechts führt dazu das die scheiben aneinander reiben. solange kein drehzahlunterschied da ist besteht zwischen 2 scheiben haftreibung,
Wirken jetzt von den Rädern entgegengesetzte kräfte (zB ne kurve auf befestigtem untergrund) summieren sich diese an den TL scheiben und ist diese Summe größere als die maximale Kraft die die scheiben wärend der Haftreibung übertragen können, wird aus der haftreibung ne gleitreibung und das differential arbeitet wie ein ganz normales offenes diff.
Oder anders ausgedrückt solange die vom rad kommenden Kräfte in etwa gleich groß und gleich gerichtet sind, wird der drehzahlunterschied zwischen links und rechts durch reibung unterdrückt.
Hat ein Rad keine Traction oder deutlich weniger als das andere fließt von diesem Rad keine kraft richtung diff, der kräfteunterschied ist zu groß und die reibungung der TL scheiben reicht nicht aus die vom Motor kommende Kraft an das Rad zu leiten welche traction hat.

Es ist also keine Sperre sondern eine sogenannte diffbremse, die offroad leider nicht wirklich viel taugt.

eine sperre funktioniert anders, fließen unterschiedlich hohe kräfte von den rädern zum diff, wird das schneller drehende rad ausgekuppelt und nur noch das langsamere angetrieben.
Im detail ist der unterschied: hängt ein rad in der luft, wird bei der sperre das am boden angetrieben, bei nem offenem diff verpufft die kraft am frei drehenden rad und bei der TL wird die kraft an das am boden befindliche rad geleitet die durch die reibung der scheiben übertragen werden kann.
Ist die vom motor kommende kraft größer als die maximal zu übertragende kommt es zur bereits genannten gleitreibung die niedriger ist als die haftreibung und die TL arbeitet wie ein offenes diff
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Ich hab ja nie behauptet, dass ich richtige Sperren drin hab. Gut, dann nennt man das eben Diffbremsen,okay. Aber dann frage ich mich immer noch, was bei langsamer Fahrt über Asphalt in engen Kurven meine Vorderachse gesperrt hat?
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Aber dann frage ich mich immer noch, was bei langsamer Fahrt über Asphalt in engen Kurven meine Vorderachse gesperrt hat?
das VTG .... :rolleyes: weil in engen kurven legt die vorderachse mehr weg zurück wie die hinterachse .... und hatt verspannungen im antribsstrang verursacht .
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Das würde bedeuten, dass man mt einem Quadratrac auf befestigten Untergrund nicht einparken oder rangieren kann, ohne dass eins der Vorderräder oder die gesamte Vorderachse blockiert.
Das will ich nicht glauben.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

könnte es denn sein das Du zur Zeit mit gesperrtem VTG fährst?
Also kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen.

Im Handschuhfach is doch so nen Drehschalter, der über Unterdruck Dein QuadraTrack schaltet.
Vielleicht defekt?

Kenn mich mit QuadraTrack echt nicht aus, meine aber vor Urzeiten mal gelesen zu haben,
das AMC von Sperren, sogar Diff.-Bremsen, in Verbindung mit QT abrät.

Könnte ja sein das Deine "verklebte"TL in der H-Achse durch Dein QT auch störend auf die V-Achse übergreift.
Nicht falsch verstehen, ich meine nicht, das dadurch die V-Achse gesperrt wird, womit denn auch, sondern das VTG die Kraft dahin lenkt, wo sie eigentlich nicht gebraucht wird.
Is aber reine Vermutung!!


Viel Erfolg

Carsten
 
GuidoNeunkirchen

GuidoNeunkirchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Westerwald
Hmmmh

bin auch kein Mechaniker, aber ich werde diese Beiträge mal meinem "Schrauber" zu lesen geben. Da sowieso noch was an der Karre geschraubt werden muß, kann der sich da drum kümmern.
Ich will es jetzt unbedingt wissen, ob die Forenmitglieder oder mein Schrauber die Sachlage richtig bewerten.
Mir ist es wirklich nicht so wichtig, ob der Sperren hat, Diffbremsen oder eben nix. Nur hier sagt mir ein Fachmann hüh, und die anderen hott. Aber ein Hottehüh will ich nicht.
Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder, wenn ich etwas schlauer bin.

Grüße
moggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

quadratrack

Oben