ProCal Einstellungen für Räder BFG 285/70/17

Diskutiere ProCal Einstellungen für Räder BFG 285/70/17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Alle, Habe seit einigen Monaten BFG 285/70/17 auf Duratrail 9x17 auf dem JK Unltd MY2012 (war vorher 18" Sahara Stock). Bin ebenfalls stolzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi Alle,

Habe seit einigen Monaten BFG 285/70/17 auf Duratrail 9x17 auf dem JK Unltd MY2012 (war vorher 18" Sahara Stock). Bin ebenfalls stolzer Besitzer eines ProCal (das Teil funzt auch).

1. Anlauf
Der Umbauer meines Vertrauens hat aus den technischen Daten der Reifen den max Aussendurchmesser als 848mm ermittelt (33,385").
Damit geht der Tacho deutlich vor (11kmh bei 100kmh).

2. Anlauf
Auf BFG US Seiten habe ich als Aussendurchmesser 32,8" gefunden. Bei der entsprechenden Einstellung geht der Tacho bei 100kmh noch 6kmh vor.
Die Mayerosch Web-Seite sagt Aussendurchmesser = 832mm (32,756").

Randbedingungen:
- gemessen mit TomTom XL
- gemessen bei aktivierter Geschwindigskeitsregelanlage auf 4km gerader Strecke,
- die Reifen fahre ich mit 2,2 Bar -hat wahrscheinlich auch einen Einfluss
- die krummen Rechenergebnisse habe ich für die ProCal Einstellung jeweils abgerundet auf den nächst tieferen 0,25inch Wert.


Was mache ich falsch? Welchen Wert habt ihr verwendet (bei BFG 285/70/17)?

Danke Thomas
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hi, vergiss erst einmal alle technische Daten und sonstigen Quatsch.
Nimm einfach einen Zollstock, im besten Fall einen der gleich in Zoll messen kann (dann entfällt das umrechnen). Dann am Reifen senkrecht vom Boden zur oberen Lauffläche messen. Dann das entsprechende Maß aufrunden und per Procal programmieren. Jetzt sollte alles im Lot sein, ääh stimmen.

Gruß Wolfgang
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Fahre die gleiche Rad-Reifen-Kombination und bei mir betraegt die Abweichung 1...2 km/h bei 100 km/h (Navigon GPS); Tacho geht nach. Folglich habe ich bei mir auch nichts um- bzw eingestellt.

Beim Durchmesser komme ich für den 285/70 R17 auf 831mm. Damit beträgt der rechnerische Unterschied im Umfang zum serienmäßigen 245/75 R 17 2513mm zu 2613mm, also ca 3,8%.

Ich halte die 848mm Durchmesser für deutlich zu hoch.
 

TomJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Hi, vergiss erst einmal alle technische Daten und sonstigen Quatsch.
Nimm einfach einen Zollstock, im besten Fall einen der gleich in Zoll messen kann (dann entfällt das umrechnen). Dann am Reifen senkrecht vom Boden zur oberen Lauffläche messen. Dann das entsprechende Maß aufrunden und per Procal programmieren. Jetzt sollte alles im Lot sein, ääh stimmen.

Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

Die einfachsten Ansaetze sind haeufig die Besten :wave: Danke :bier:

Messung ergab: 814 mm...... Keine Ahnung wie die offiziellen Zahlen von BFG zustande gekommen sind.

Tacho geht jetzt noch 3kmh vor - Thema erledigt.

Gruss Thomas
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe die 285er auf dem Rollenprüfstand messen lassen. Bei Tacho 80 sind es echte 79 KM/h, bei Tacho 60 sind es echte 59 KM/h und bei 40 Tacho fahre ich gemessene 38 KM/h. Die Abweichung ist 3.9%. Also alles perfekt. Manche TUEVS sehen extreme Abgasunterschiede zur Serie - nun ja, berechnet hat es noch niemand.
Captain
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Manche TUEVS sehen extreme Abgasunterschiede zur Serie - nun ja, berechnet hat es noch niemand.
Diese haben aber auch noch nicht bemerkt, das die Abweichung in den serienmäßig angebotenen Achsübersetzungen (3.21 - 4.11) weit über 20% beträgt.
Und ich habe noch nicht gesehen, das dafür differierende Angaben bei den Verbrauchs- und Abgaswerten angegeben werden.

zum Thema: ich muss eigentlich immer 1/4 Zoll vom ausgerechneten Wert abziehen, dann passt alles sehr genau.
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Das stimmt so nicht, wenn du beim Sahara die Anhängelasterhöhung bestellst bezahlst du für die geänderte Achsübersetzung (erhöhter CO2 Ausstoß) mehr Steuern...
Der Mehrverbrauch ist im Prospekt ausgewiesen...
 

josefinesJK

Guest
Ich habe die 285er auf dem Rollenprüfstand messen lassen. Bei Tacho 80 sind es echte 79 KM/h, bei Tacho 60 sind es echte 59 KM/h und bei 40 Tacho fahre ich gemessene 38 KM/h. Die Abweichung ist 3.9%. Also alles perfekt. Manche TUEVS sehen extreme Abgasunterschiede zur Serie - nun ja, berechnet hat es noch niemand.
Captain
Ich sags Dir nur ungern , ein Tacho darf 7% Vorlauf haben , aber kein Km/h zu wenig ! Perfekt ist es nicht .
Gruß Carlo
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich sags Dir nur ungern , ein Tacho darf 7% Vorlauf haben , aber kein Km/h zu wenig ! Perfekt ist es nicht .
Gruß Carlo
Was ist schon perfekt im Leben? ;)

Abgesehen davon geht Captain's Tacho ja vor, also ganz im Rahmen der Vorschriften.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Das mit dem Messen und auf den nächsten viertel Zoll aufrunden steht auch schon in der ProCal Anleitung. Hab das mit meinen 35-ern genauso gemacht, nachdem der erste Versuch des Umbauers eine Abweichung von 6 % zu wenig angezeigte Geschwindigkeit und der zweite Anlauf 12 % zu viel angezewigte Geschwindigkeit ergab.
 
Albatross

Albatross

.
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
603
Danke
18
Standort
Muenchen
Habe BFG AT 285/70 R17 und die Einstellung "001 1000 00" auf dem Procal. Bin Gestern aus der Lübecker Bucht nach München gefahren. Google Maps sagt 923 km für die gefahrene Strecke und mein Tacho hat 912 km "gemessen"
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Habe BFG AT 285/70 R17 und die Einstellung "001 1000 00" auf dem Procal. Bin Gestern aus der Lübecker Bucht nach München gefahren. Google Maps sagt 923 km für die gefahrene Strecke und mein Tacho hat 912 km "gemessen"
Dann gib mal zu das Du vom rechten Weg abgekommen bist und eine Abkürzung genommen hast. Oder wofür fährt man Wrangler ?

Gruß Wolfgang :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ProCal Einstellungen für Räder BFG 285/70/17

ProCal Einstellungen für Räder BFG 285/70/17 - Ähnliche Themen

  • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

    AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
  • Procal unterschiede

    Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
  • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

    Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
  • PROCAL

    PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
  • Einstellung ProCal

    Einstellung ProCal: Ich weis ich bin ganz schön faul :-) Aber hat von euch zufällig jemand die Einstellung Für die original 18 Zoll Sahara felgen / Reifen zu Hand ...
  • Ähnliche Themen

    • AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?

      AEV ProCal MODULE Resetten - RESTORE Mode- Ohne ursprüngliches Fahrzeug. Möglich?: Hallo zusmamen, ich habe ein ProCal Modul gekauft jedoch kann ich es nicht nutzen da der Verkäufer damals es nicht zurückhgsetzt hat :( (vermute...
    • Procal unterschiede

      Procal unterschiede: Hallo und Entschuldigung für diese vll etwas doofe Frage. Aber gibt es unterschiedliche Procal module und wenn ja, was ist das für euch bessere...
    • Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq

      Wrangler JKU Procal/Flashcal/Flashpaq: Guten Abend Jeep Forum, habe mir vor wenigen Wochen neue Räder zugelegt. Vorher war 265/70/R17 montiert und jetzt 275/70/R18. Nun zu meinem...
    • PROCAL

      PROCAL: Hallo ZUSAMMEN 1 Nein, ich nerve nicht mit der 100. Frage zum Procal, was das Ding kann hab ich hier im Forum bereits gelesen....das es ins Haus...
    • Einstellung ProCal

      Einstellung ProCal: Ich weis ich bin ganz schön faul :-) Aber hat von euch zufällig jemand die Einstellung Für die original 18 Zoll Sahara felgen / Reifen zu Hand ...
    Oben