Probleme mit Schaltgetriebe (99er TJ) nach Wartung

Diskutiere Probleme mit Schaltgetriebe (99er TJ) nach Wartung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit dem Schaltgetriebe meines 99er TJ nach einer Inspektion bei DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist, habe ich Probleme mit dem Schaltgetriebe meines 99er TJ nach einer Inspektion bei DC. Der Wagen ließ sich bis dahin auch bei kalten Außentemperaturen völlig geschmeidig schalten.
Nach der Inspektion - und dem darin enthaltenen Wechsel aller Öle - vor einigen Wochen ist das Schaltverhalten bei kaltem Motor und geringen Außentemperaturen sehr hackelig.
Das Schalten vom 1. in den 2. Gang funktioniert bei beliebiger Geschwindigkeit nicht mehr einwandfrei (es fühlt sich hubbelig an B) super Beschreibung). Das Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang ist nur unter Knacken und Knarzen möglich. Um vom 2. in den 1. Gang zu schalten ist zum Teil das Stoppen des Jeeps nötig.

Natürlich habe ich dies bei meinem DC-Händler reklamiert und den Jeep über Nacht auf dessen Hof stehen gelassen (und was bekommt man da als Leihwagen... :wave: einen Smart). Der Meister erzählte mir, dass DC die Verwendung eines neuen Öls vorschreibt und wohl deshalb diese Probleme bei mir auftauchen. Daraufhin hat er dieses neue Öl durch ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl ersetzt, wodurch die Probleme etwas gemindert aber nicht komplett behoben wurden.
Natürlich habe ich dies erneut bemängelt. Daraufhin hat mir der Meister die Zerlegung des Getriebes auf meine Kosten angeboten...dies ist bis heute der Stand der Dinge, da uns die Feiertage dazwischen kamen.

Wie ihr euch leicht vorstellen könnt, ist dies nicht in meinem Sinne. Deshalb möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht habt?


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Axel
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi,das is ja ursprünglich der Grund warum das neue Öl verwendet wird.
Hier die offizielle Ölempfehlung (ich war auch bei DC,ich weiß also wovon ich spreche)

Jeep (bis 01 MJ) SAE 75W-90 API GL5 MS9763 75W-90 Synthetic Gear Lubricant 05103529EA
KJ TJ (ab 02 MJ) NSG 370 Mopar® Manual Transaxle Fluid API GL-4 MS-9440 Manual Transaxle Fluid 04874464


Das heißt du kannst ruhig das 75w90 nehmen. und darauf würde ich auch bestehen.!!!

Grüße
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich schätze, die haben das 75w90 reingekippt und deshalb hakelt das getriebe in kaltem zustand. :wave:

das manual transaxle fluid ist meiner meinung nach die richtige wahl, fahr ich in meinem yps auch. :wave:

B)
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
hi,

ich schätze, die haben das 75w90 reingekippt und deshalb hakelt das getriebe in kaltem zustand. :wave:

das manual transaxle fluid ist meiner meinung nach die richtige wahl, fahr ich in meinem yps auch. :nuts:

B)
Jepp, kann ich bestätigen. War zwar im Cherokee mit Schaltgetriebe - aber funzte einwandfrei. :cold:


Gruß :wave:
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Aha!

Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt! Habe ich irgendeine Möglichkeit die eingefüllte Ölsorte zu erkennen? Oder bin ich auf die Auskunft der Werkstatt angewiesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Axel
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Aha!

Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt! Habe ich irgendeine Möglichkeit die eingefüllte Ölsorte zu erkennen? Oder bin ich auf die Auskunft der Werkstatt angewiesen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruss Axel

schau doch einfach mal auf die rechnung... B)

:wave:
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
schau doch einfach mal auf die rechnung... :wave:

:wave:
B) ist eine gute Idee! So bekomme ich die erste Ölsorte raus, die im Zuge der Inspektion eingefüllt wurde. Die zweite, die er nach meiner Reklamation eingefüllt hat, kann ich dann wohl nicht erkennen...

Werde mich nächste Woche nach DC begeben und das Problem ansprechen.
Nochmals danke für eure Hilfe!


Gruss Axel
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
übrigens:

Nach einem Ölwechsel bemerkst du nicht sofort einen unterschied
meist must du ein paar km runterfahren bevor du ne richtige verbesserung bemerkst

war bei mir auch so. Getriebe war extrem hackelig. konnte kaum vom 2. in den 1. schalten musste dazu auch fast anhalten.
dann hab ich das öl gewechselt und ca. 100km später hat die Schaltung wieder super funktioniert

MFG Matze
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
Ich hab das selbe Problem, kann seit dem Ölwechsel kaum noch in den 2 Gang schalten, allerdings hab ich den Ölwechsel selbst gemacht und das Öl genommen, was DC USA nimmt, hab dann festgestellt, daß es ein anderes ist als hier verwendet wird, von daher wohl die Probleme!
Was es genau war, muss ich erst mal nachschauen.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
@ Codra: wir haben ein anderes Getriebe im Wagen, das NV 1500.

Pasendes Öl gibts bei Opel :wave: , da da gleiche Getiriebe z.B. im Chevy S10 Pick Up verbaut wird oder auch im Mercedes Sprinter. Ob es bei Mercedes ein anderes Öl dafür gibt weiß ich allerdings nicht, muß ich vor meinem Nächsten Ölwechsel mal Nachfragen.

Bei meinem hab ich das Prob. das ich wenns Arschkalt ist manchmal im Stand den 1. Gang nicht einlegen kann, rollt er mal gehts wie Butter und bin ich 1-2 Km gefahren flutscht auch jeder Gang rein.

Ansonsten ein kleiner Tipp bei unserem Getriebe " langsam " schalten und alles wird gut. B)
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
@ Codra: wir haben ein anderes Getriebe im Wagen, das NV 1500.

Pasendes Öl gibts bei Opel :wave: , da da gleiche Getiriebe z.B. im Chevy S10 Pick Up verbaut wird oder auch im Mercedes Sprinter. Ob es bei Mercedes ein anderes Öl dafür gibt weiß ich allerdings nicht, muß ich vor meinem Nächsten Ölwechsel mal Nachfragen.

Bei meinem hab ich das Prob. das ich wenns Arschkalt ist manchmal im Stand den 1. Gang nicht einlegen kann, rollt er mal gehts wie Butter und bin ich 1-2 Km gefahren flutscht auch jeder Gang rein.

Ansonsten ein kleiner Tipp bei unserem Getriebe " langsam " schalten und alles wird gut. :wave:
hi,

deswegen gehört da ja auch das NSG 370 Mopar® Manual Transaxle Fluid API GL-4 MS-9440 Manual Transaxle

fluid 04874464 rein. :cold:

B)
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
übrigens:

Nach einem Ölwechsel bemerkst du nicht sofort einen unterschied
meist must du ein paar km runterfahren bevor du ne richtige verbesserung bemerkst

war bei mir auch so. Getriebe war extrem hackelig. konnte kaum vom 2. in den 1. schalten musste dazu auch fast anhalten.
dann hab ich das öl gewechselt und ca. 100km später hat die Schaltung wieder super funktioniert

MFG Matze
Daran wird es wohl nicht liegen, da ich direkt nach dem Ölwechsel ca. 1200km an zwei Tagen gefahren bin... :wave:

Gruss Axel
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also ich fahr ATF4 im Schaltgetriebe :frust: und das schaltet auch bei -20° butterweich.

Hatte vor Jahren no in meiner YJ Zeit auch immer die Troubles mit dem 1/2 Gang des AX15.

Ein Freund der bei MB arbeitet meinte damals das MB Automatiköl ins Schaltgetriebe einfüllt (Vorschrifft zumindest damals) damits flutscht. Aucxh Landy verwedet ATF im Schaltgetriebe und da ich einige AX15 hatte wollt ichs damals wissen :devil: :wave: :yes:

Habs damals ausprobiert und bin damit gut 80.000 Km ohne Getriebeschaden gefahren, hab davon no ca 60.000 an Stroker gehabt, und der ihn dann gekauft hat is ah schon gut 40.000 gefahren (insgesamt hat das Getriebe gut 260.000Km drauf).

Hab das im AX15 meines TJ ebenfalls drinnen und wie gesagt ah schon damit 60.000Km Erfahrung und jetzt mit 110.000Km is wie am ersten Tag.

ATF darfst in Schaltgetrieben ned verwenden wenns ah Differl haben (Fronttriebeler) aber viele Automarken verfüllen heute no original ATF in Schaltgetriebe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Schaltgetriebe (99er TJ) nach Wartung

Probleme mit Schaltgetriebe (99er TJ) nach Wartung - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben