Probleme mit Jeep Commander / Untersetzer

Diskutiere Probleme mit Jeep Commander / Untersetzer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Guten Abend,   ich schreibe  hier für meinen Freund einen totalen Technik Laien, der hat nachdem wir den Kurbelwellen Simmering erneuerten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alois

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
4
Danke
1
Hallo Guten Abend,
 
ich schreibe  hier für meinen Freund einen totalen Technik Laien, der hat nachdem wir den Kurbelwellen Simmering erneuerten und  dazu das Getriebe ausgebaut haben, seitdem mit der permanenten Anzeige "Getriebe Wartung erforderlich" zu kämpfen. Den Trick mit der Sicherung # 23 hat nichts gebracht!
 
Das Auto wurde aus Schweden importiert und hat bis zu dem Zeitpunkt einwandfrei funktioniert! Das Baujahr ist 2000 und der Motor ist ein V. Mercedes 3.0 Liter.
 
Vielleicht könnt Ihr uns helfen!
 
Gruß Alois.
 

Fuessener

Guest
Da sollte erst einmal der Fehler ausgelesen werden. Sonst wird das die große Raterei.

Funktioniert denn das Getriebe?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
By the way: den Commander gab es erst ab Bj. 2006.
Ansonsten wie mein Vorredner schon schrieb, erst mal an die Diagnose hängen.
Da wird wohl irgendwas nicht zusammen gefunden haben, was zusammen gehört...

Mik
 

Fuessener

Guest
Servus Alois!

Die Meldung "Getriebe Wartung erforderlich" ist zumindest mir nicht geläufig und ich darf annehmen, dass Du mit "Untersetzer" das Reduziergetriebe meinst. Letzteres hat aber mit dem Automatik-Getriebe nichts zu tun, denn dafür ist das Verteilergetriebe zuständig. Für dieses gibt es eine entfernt ähnliche Störungsmeldung.

Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass Du offensichtlich beim Simmeringtausch (wieso diese ungewöhnliche Reparatur?) mitgewirkt hast, was ja nicht nur ein schönes Stück Arbeit sondern auch höhere Instandsetzungskunst ist, und Du so salopp darüber schreibst. Schließlich durften auch das Verteilergetriebe nebst Kardan & Co. dann raus und die elektrischen Verbindungen zu beiden Getrieben getrennt werden.

Insofern wird das ohne klare Fehlermeldung nichts.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
stecker vergessen?
 

Alois

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
4
Danke
1
Fuessener schrieb:
Servus Alois!

Die Meldung "Getriebe Wartung erforderlich" ist zumindest mir nicht geläufig und ich darf annehmen, dass Du mit "Untersetzer" das Reduziergetriebe meinst. Letzteres hat aber mit dem Automatik-Getriebe nichts zu tun, denn dafür ist das Verteilergetriebe zuständig. Für dieses gibt es eine entfernt ähnliche Störungsmeldung.

Ich bin ehrlich etwas überrascht, dass Du offensichtlich beim Simmeringtausch (wieso diese ungewöhnliche Reparatur?) mitgewirkt hast, was ja nicht nur ein schönes Stück Arbeit sondern auch höhere Instandsetzungskunst ist, und Du so salopp darüber schreibst. Schließlich durften auch das Verteilergetriebe nebst Kardan & Co. dann raus und die elektrischen Verbindungen zu beiden Getrieben getrennt werden.

Insofern wird das ohne klare Fehlermeldung nichts.
 
Hallo,
wir hatten einen Automechaniker dazu  gezogen und das Getriebe aus-und wieder eingebaut, da der Kurbelwellen  Simmering undicht war.
Das war alles kein Problem. Bei der nachfolgenden Probefahrt funktionierte das Reduziergetriebe sogar noch einmal.
 
Gerade im Moment habe ich den Anruf bekommen, vom Besitzer des Commander, das er heute in bei einem Jeep Vertragshändler war, dieser hat den Fehlerspeicher gelöscht und nun funktioniert es  wieder. Mit unserem Gerät, konnten wir dies nicht auslesen.
Ich bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe!
 
Gruß Alois
 
 

Fuessener

Guest
Alois schrieb:
Gerade im Moment habe ich den Anruf bekommen, vom Besitzer des Commander, das er heute in bei einem Jeep Vertragshändler war, dieser hat den Fehlerspeicher gelöscht und nun funktioniert es  wieder. Mit unserem Gerät, konnten wir dies nicht auslesen.
 
Sorry, aber eben fällt mir eine Fernsehreihe aus den 60ern ein: "Die seltsamen Methoden des Franz Josef Wanninger". Da lösten sich auch Problemchen in Wohlgefallen auf und keiner wusste warum.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Das Löschen einer Fehlermeldung beseitigt keine Fehler.
 
"Was sagt der Arzt? Oh, ich bin wieder gesund, denn ich habe den Arztbrief mit der Diagnose weggeworfen!"
 
Na denn weiterhin gutes Gelingen....
 
 
Onno
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
10GradvorOT schrieb:
Das Löschen einer Fehlermeldung beseitigt keine Fehler.
 
"Was sagt der Arzt? Oh, ich bin wieder gesund, denn ich habe den Arztbrief mit der Diagnose weggeworfen!"
 
Na denn weiterhin gutes Gelingen....
 
 
Onno
 
Das nenne ich mal einen sinnlosen Vergleich  :judge:
 
Wenn Steuergeräte von Komponenten getrennt werden, kann es durchaus sein, dass sich ein Steuergerät mal aufhängt. Dann muss es eben einen Reset bekommen.
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Das nenne ich mal einen sinnlosen Vergleich  :judge:
 
Wenn Steuergeräte von Komponenten getrennt werden, kann es durchaus sein, dass sich ein Steuergerät mal aufhängt. Dann muss es eben einen Reset bekommen.
In jedem Steuergerät ist die Funktion/Software in einem EEPROM gespeichert. Wird das Steuergerät geweckt oder mit Spannung versorgt, wird dieser Speicherinhalt in den (flüchtigen) Arbeitsspeicher geladen und tut dort seinen Dienst. Der Reset findet also bei jedem neuen Start statt.

Allerdings kann die Fehlerspeicherverwaltung - bei relevanten Fehlern - rückwärts durchgreifen und das Modul sperren bzw. dafür sorgen, dass die spezielle Situation so lange erhalten bleibt, bis eine definierte Anzahl von Fahrzyklen fehlerlos stattfand. Beim ABS oder bei Kurbelwellensensorproblemen ist das so, denn von deren Sensoren kommen öfter "falsche" Fehlermeldungen. Beim Getriebe ist da nichts bekannt, so wenig wie diese hier genannte Störungsmeldung bei Mercedes oder Jeep bekannt ist.
 

Alois

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
4
Danke
1
Fuessener schrieb:
In jedem Steuergerät ist die Funktion/Software in einem EEPROM gespeichert. Wird das Steuergerät geweckt oder mit Spannung versorgt, wird dieser Speicherinhalt in den (flüchtigen) Arbeitsspeicher geladen und tut dort seinen Dienst. Der Reset findet also bei jedem neuen Start statt.

Allerdings kann die Fehlerspeicherverwaltung - bei relevanten Fehlern - rückwärts durchgreifen und das Modul sperren bzw. dafür sorgen, dass die spezielle Situation so lange erhalten bleibt, bis eine definierte Anzahl von Fahrzyklen fehlerlos stattfand. Beim ABS oder bei Kurbelwellensensorproblemen ist das so, denn von deren Sensoren kommen öfter "falsche" Fehlermeldungen. Beim Getriebe ist da nichts bekannt, so wenig wie diese hier genannte Störungsmeldung bei Mercedes oder Jeep bekannt ist.
Hallo,
ich will das  nicht so stehen lassen, Tatsache ist  der Fehler ist  weg, und kommt nicht mehr und  der Untersetzer funktioniert!
 
Lasst Euch keine  grauen Haare wachsen wieso und warum, es  funktioniert!
 
Nochmals vielen Dank für Eure Bemühungen,
 
Gruß Alois.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Jeep Commander / Untersetzer

Probleme mit Jeep Commander / Untersetzer - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

    Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
  • Probleme mit meinem Jeep Grand Cherokee WJ

    Probleme mit meinem Jeep Grand Cherokee WJ: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun gleich 2 Probleme mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne...
  • Jeep Commander Probleme mit Spacer

    Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

      Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
    • Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited

      Kaufberatung/Probleme Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe Interesse daran mir einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Limited anzuschaffen. Der Grund der Anschaffung...
    • Probleme mit meinem Jeep Grand Cherokee WJ

      Probleme mit meinem Jeep Grand Cherokee WJ: Nach fast 10 Jahren ohne Probleme habe ich nun gleich 2 Probleme mit meinem Auto. Das erste Problem ist nach dem Bruch des Spurstangenkopf vorne...
    • Jeep Commander Probleme mit Spacer

      Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
    Oben