Probleme mit dem Tüv 93er YJ

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Andreas0881

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Hallo Forum!
Hab euch bei Google gefunden und mich sofort angemeldet :hmmm:

Letzte Woche war es nach 4Jahren Abstinez endlich soweit ein neuer alter Wrangler 2,5 bj 93 steht endlich wieder vor der Haustür.

Leider fangen die Probleme genau damit wieder an!
Tüv ist abgelaufen - soweit kein grosses Problem denn alles ist wirklich trocken & in ordnung.
selbst mit dem altbekannten lenkradspiel war der prüfer einverstanden.-

Der Vorbesitzer hat mir nur wenige Unterlagen zu dem Wrangler gegeben.
Um die Plakette zu bekommen brauche ich von euch etwas hilfe.

Mängel: angeblich längere Schäkel an VA/HA
keine Unterlagen zur New-Yorker Ramme
typenschild euro2 klr nicht erkennbar.

Bitte stempelt mich jetzt nicht ab wie einen typischen Abebettler.
Mir ist schon klar das euch das ewige gefrage nervt - kann ich gut verstehen.

Es geht mir auch nicht darum einen Prüfer zu beschXXXen um eine ramme eingetragen zu bekommen.
Der Prüfer hat auch nicht das grundsätzliche bekannte Problem mit dem Teil. Es ist sehr gut zu erkennen
das das Teil schon ewig am Wrangler montiert ist und daher sieht er das ganze als Bestandsschutz (glück gehabt!!)
nur besteht er darauf Unterlagen zu dem Teil zu sehen damit er es eintragen kann. ein typenschild haben wir nicht gefunden. sind die nummern im rohr eingestanzt? wenn ja wo? das teil ist schwarzmatt lackiert.

dann sind angeblich längere schäkel montiert an denen ebenfalls keine nummer zu sehen ist. hat jemand allgemeine papiere dazu? ich bin der meinung das die org sind. hat jemand die masse von den org für mich? leider bleiben mir
keine vergleichsmöglichkeiten.

und ... ja zum klr hab ich vom vorbesitzer auch keine unterlagen bekommen und ein typenschild ist nicht vorhanden.. oder wir haben es einfach nicht gefunden. im fahrzeugbrief ist keine euro 2 änderung zu sehen. (verbaut ist aber was.. hab die au auch knapp bestanden)
der vorbesitzer hat mir gesagt das das teil nie eingetragen wurde und er einfach die unterlagen damals zum finazamt geschickt hat und das dann nach euro 2 besteuert wurde. seltsam...
auf anfrage zu dem fahrzeug mit gestellnummer konnte mir keiner eine auskunft geben.


so für einen forumseinstand viel für euch sicher langweiliger text aber ich hoffe es hat ihn doch jemand gelesen der mir auch helfen kann.

Vielen Dank & Gruss aus Hannover

Andreas ICQ 261 338 465
 
catmanjag

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Wenn es andere Schäkel sind zu denen es eine ABE o.Ä. gibt sollte da auch irgendeine Kennzeichnung dran sein - mach ma en Foddo von den Teilen, wird sich hier wohl jemand finden der dazu was sagen kann.

Was die New Yorker angeht - null Plan. Gabs die überhaupt mit Gutachten?

Wegen dem KLR würde ich mal beim ehemals zuständigen FA anfragen ob die irgendwelche Unterlagen haben - ansonsten würd ich sagen Pech gehabt. Irgendwie glaub ich nicht daß das FA die Besteuerung ändert wenn nicht irgendwas in den Papieren vermerkt bzw. eine Anbauabnahme vorhanden ist. Ansonsten kann ich mir das Teil ja auch zuhaus in den Schrank legen und zahl' weniger Steuern.

Kann dein Prüfer keine Abnahme nach §21 (ehem.) machen? Wenn ihn der EU-Furz bzgl. Kuhfänger egal ist sollte das doch gehen.....
 

Andreas0881

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http://cgi.ebay.de/Federgehaenge-Federscha...=item562da6dc91

Also die schäkel schauen so aus wie die von 4 wheel parts. hab ich gerad bei ebay gefunden. nur rostig ohne ende *g*

Bei dem FA wegen der euro 2 habe ich bereits angerufen wie beschrieben können die mir keine auskunft dazu geben. k.a. ob di enicht wollen oder ob die wirklich nichts dazu haben.
wie gesagt ich hab die euro 2 AU ja bestanden und es ist wirklich was verbaut...
der vorbesitzer hat die (er sagte zu mir nur papiere) geh mal von der anbauabnahme aus angeblich zum FA geschickt und das soll dann so geklappt haben. vorstellen kann ich mir das ohne eintragung auch nicht aber so soll es gewesen sein!
auch ne §21 macht er nur wenn er papiere hat. entweder ne 19er mit abe oder halt ne 21er wenns andere zettel dazu gibt.
und mit dem new yorker kuhfänger ist ihm nicht von der sache her egal.. er glaubt einfach das das teil da schon drann war und würde deswegen den bestandsschutz anwenden.

wem fällt dazu noch was ein??
bin für jede hilfe dankbar

gruss
 
Koegi

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Hallo und :hmmm:

Zu den Schäkeln: Mach doch mal einen mit der Drahtbürste sauber vielleicht findet sich eine Nummer. Wenn nicht würd ich bei ASP oder Hansen anrufen und mein Problem schildern. Vielleicht faxen Sie dir ein Gutachten. Vielleicht findet sich auch hier jemand der dir aushilft. Ansonsten kannst du auch neue kaufen, mit dem Gutachten deine alten eintragen und die neuen dann wieder verklopfen. Nicht ganz legal aber.............
Zur Ramme: Schwieriger Fall, kannst nur hoffen das hier jemand noch Unterlagen hat und sie rausrückt
Zum KLR: dito

Grüße Kögi
 
jakyj

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klr wird nichts, nur noch mit ABE und die gibt es (noch) nicht und falls es sie irgendwann gibt, wird die nicht auf alte regler anwendbar sein
 

Andreas0881

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klr wird nichts, nur noch mit ABE und die gibt es (noch) nicht und falls es sie irgendwann gibt, wird die nicht auf alte regler anwendbar sein
hallo!
danke für eure antworten. hab mir gerade nen satz schäkel va+ha bestellt. kost ja nicht die welt. fix einbauen &dann hat sich das problem erledigt. (selbst mit der drahtbürste nichts gefunden)

beim klr werd ich das wohl so wie oben beschrieben machen. versuchen einen zu kaufen ( wer hat nen tip?) und dann entweder mit den unterlagen mein glück beim prüfer versuchen und wenn das nicht geht halt den alten ausbauen.

nur wenn ich die ramme abbauen muss nur weil ich keine unterlagen dazu bekomme dreh ich durch. möcht sie echt gern behalten.
wer hat eine an seinem wrangler montiert und möchte mir helfen? egal ob gutachten abe alles bringt mich weiter.
kann mir wenigstens jemand sagen wo an dem teil die nummer stehen sollte?

danke
 
Tycoon

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Hey,

bei mir war mal ein Aufkleber auf der rechten unteren Seite der Ramme,

habe diesen abgemacht, weil der irgendwann eh abgefallen wäre.

Reicht auch wenn sowas in den Fahrzeugpapieren steht.

Bezeichnung:
Hersteller Hirnboeck und Voglstaetter, I-2014SC

Hoffe es kann dir helfen

Gruß

Maik
 

Andreas0881

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Hey,

bei mir war mal ein Aufkleber auf der rechten unteren Seite der Ramme,

habe diesen abgemacht, weil der irgendwann eh abgefallen wäre.

Reicht auch wenn sowas in den Fahrzeugpapieren steht.

Bezeichnung:
Hersteller Hirnboeck und Voglstaetter, I-2014SC

Hoffe es kann dir helfen

Gruß

Maik

Hy Vielen dank für deine antwort. dann kann ich ja lange nach einem typenschild oder einer eingestanzten nummer suchen. damn.
Hast du noch irgendein papier zu diesem teil?
Gibt es nur diesen Hersteller oder wurde das Teil auch von anderen Herstellern gebaut? Hab was von Hansen gelesen machen die nur den import oder stellen die auch selbst her?

gruss
 
Tycoon

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Papier zum Eintragen habe ich keine, ich könnte mal meine Fahrzeugscheine einscannen und dir mailen,

anhand davon kannst Du mal den Tüver fragen, ob es doch z. B. für eine Einzelabnahme reicht, weitere Unterlagen müsste der Tüver in seinem System selber haben.

Ich hatte auch nur den Aufkleber.

Gruß

Maik
 

Andreas0881

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Hy danke euch allen für die hilfe. ich hab jetzt ein gutachten erhalten. die nummern stimmen nicht mit den oben genannten überein. aber es ist auf jedenfall der richtige new yorker bügel.
gruss
 
klimaprofi

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Für Gutachten von den Schekeln fragst du mal am besten bei Hansen Styling oder beim Eberle nach.
 
Falkili

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Moinsen!
Ich muesste noch unterlagen fuer die NYer Ramme haben, wenn ich mich nicht irre!
Allerdings bin ich noch offshore. Kann also nicht gleich nach schauen....

Gruss Falk
 
Falkili

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Hab mich geirrt.
:coolman:
Habe nur noch die Rechnungen von anno Tobak, aber keine Gutachten zur Ramme...
Wenn dir ne Briefkopie weiter helfen würde, schick mir ne PN!

Gruß Falk
 

jeepfürst

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wrangler yj 1991
hallo,

auf den schäckeln steht meiner erinnerung nach eh nix drauf. ich könnte Dir aber noch eine Kopie der ABE/gutachten mailen. Schick mir mal Deine Emailadresse oder faxnummer

herbert
 
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