Probleme mit AMC V8 5,9Liter im CJ-5

Diskutiere Probleme mit AMC V8 5,9Liter im CJ-5 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, Meine Frau hat mir zum 40. einen Jeep Cj-5 geschenkt (ein guter Bekannter –Oltimer-Freak und KFZ-Mechaniker und...
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Lowry

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Servus zusammen,

Meine Frau hat mir zum 40. einen Jeep Cj-5 geschenkt (ein guter Bekannter –Oltimer-Freak und KFZ-Mechaniker und Fahrzeug-Ingenieur- ist ihr da mit Rat und Tat zur Seite gestanden). Das Auto ist Baujahr 82, hat das 4-Gang-Schaltgetriebe, ist optisch etwas verratzt aber technisch bis auf den Motor in gutem Zustand (zusätzliche Lenkungsdämpfer, vorne insgesamt 4 zusätzliche Stoßdämpfer).

Der AMC V8 5,9 ist jetzt aber das Problem:
  • Der Vorbesitzer hat ihn wohl komplett überholen lassen aber der Motor ist dann beim ersten Test heiß gelaufen (wie heiß- keine Ahnung). Als unser Kumpel dann ein neues Getriebe montiert hat sah er, dass an der Kurbelwelle wohl Öl in Massen austritt.
  • Nach dem Zusammenbau ist der Motor wohl nochmals kurz gestartet aber hat dann seinen Dienst quittiert (wie?- weiß ich leider nicht).
  • Für ne komplette Überholung würden jetzt wohl mindestens 3.000 € notwendig sein. Daher wollen wir den Motor erst mal selbst zerlegen um uns ein Bild vom Schadensfall machen zu können (ausgebaut ist er schon).
  1. Hat jemand schon von ähnlichen Problemen mit dem 5,9 Liter gehört?
  2. Oder hat jemand eine komplette Explosionszeichnung des Motors?? Oder sonstige Anleitungen?

Kurz zu mir:
Ich selbst war bis vor kurzem ziemlicher Jeep-Laie (war immer ein Traum-Auto aber eben nicht realistisch), hab mich dann eben versucht in die Materie einzulesen (Dana 44, AMC 20, usw.).
Technische Ausbildung und Grundkenntnisse hab ich, ist aber mehr theoretisch als praktisch (Momentanpol zu konstruieren ist bei ner Starrachse nicht notwendig und es ist zwar schön zu erkennen, dass bei nem CJ-5 über die Anlenkpunkte der Spurstange an den Achsschenkeln auch bei vor-der-Achse-liegender-Spurstange ein Spurdifferenzwinkel =Ackermanneffekt erreicht wird, aber meinen Motor bringt die Erkenntnis nicht zum laufen …)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse

Ralf
 
kamel007

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ich würde erstmal eine richtige bestandsaufnahme machen, warum springt er nicht an? Kompression vorhanden, wie ist der Öldruck?
dann erst zerlegen, gibt eigentlich nichts mystisches beim AMC Motor
 
hgc.micha

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Hi,

Sorry, aber was erwartest du hier als Antwort? Hier hat doch keiner eine Kristallkugel die befragt werden könnte (Obwohl es oft helfen würde). Nicht falsch verstehen aber das was du da schreibst passt nicht zusammen:

kompl. Motorüberholung und beim Testlauf wird der Motor heiß? Keine Ahnung warum???
Dann baut ihr ein anderes Getriebe ein und der Kurbelwellensimmering sift.....
Ihr startet den Motor mit Thermikproblemen erneut und er stirbt, aber keiner weiß warum....
Ihr baut den Motor aus ohne einen echten Plan....
Jetzt soll der gesamte Motor erneut revidiert werden für 3000 Tacken???

Meine Güte was treibt ihr denn da. Ich glaub es nicht. :confused:
Das ist ein völlig einfacher V8 von Anno Dazemal, wenn dein
guter Bekannter –Oltimer-Freak und KFZ-Mechaniker und Fahrzeug-Ingenieur auch nur ein wenig Plan hat dann sollte er doch zumindest erst einmal die Basics prüfen und nicht das Teil raus rupfen.
Was willst du mit einer Expolsionszeichnung vom Motor wenn ihr noch nicht einmal den Kühlkreislauf zum laufen bekommt?
Wenn ihr keine Ahnung habt ist das ja keine Schande, dann súcht doch aber lieber jemanden in eurer Nähe und lasst den diesen Job machen ehe ihr alles zu Tode schraubt.......
Grüße der
Micha
 
nesttom

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Hi Micha,
es ist immer dasselbe: da kommt ein Newbie, stellt dume Fragen, wir Dackel antworten hilfsbereit.....
....und vom Autor des threads hört man nichts mehr.

Vermutlich tingeln die Leute durch alle Foren und freuen sich an den Schwachköpfen, die den Unsinn ernst nehmen.

Ich bin es jedenfalls Leid, mich hier vorführen zu lassen.
 

Lowry

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Hm,

"...hört man nichts mehr..."- naja, hab diesen Thread glaub vor 24 h eröffnet

"...dumme Fragen..."- okay, passt.

Yep, ich hab noch in einem anderen Forum gepostet. Und da wirklich nette, ermunternde, hilfsbereite Antworten bekommen (wie auch hie die von kamel007- über so ne Antwort freut man sich- danke!).

Auch die Antwort von Micha war wahrscheinlich gut gemeint aber jetzt nicht unbedingt "extremst motivierend" (ob sie das sein soll- ja, kann man auch drüber diskutieren).
Als Beschenkter ist man eben selber selten dabei wenn das Geschenk gekauft oder gerichtet wird. Daher erzählt man hier eben was man von jemand gehört hat, aber wo man selber nicht dabei war.

Aber anyway und whatever. Danke euch auf jeden Fall für euern Input und wenn das Teil läuft meld ich mich.

servas

Ralf

P.S. Ich denke man sollte in Foren immer so schreiben, dass man der Person das ganze was man schreibt, auch so persönlich ins Gesicht sagen würde. Ist jetzt nur meine Sicht der Dinge, just my 2 Cents.
 
hgc.micha

hgc.micha

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Hallo Ralf,

keine Sorge, meine Sicht der Dinge kann ich durchaus vertreten, auch unter vier Augen. Les dir doch mal deinen ersten Text genau durch und überlege was da an hilfreichen Antworten raus kommen kann. Wenn du wirklich nutzen aus einem Forum ziehen möchtest, solltest du dir auch die Mühe machen deine Beiträge (grade im technischen Bereich) sorgsam zu schreiben.
Das ist nicht zuviel verlangt und macht es für alle Beteiligten angenehmer. Das ein oder andere Foto mit logischen Texten versehen und alles ist gut. Ein bischen Blablabla kannst du unter Off-Topic" oder so unter bringen, da wird es wohl keinen nerven.
Deine Motivation wollte ich dir nicht nehmen, wenn aber dafür schon Kritik an deiner Fehlerbeschreibung reicht......düstere Aussichten.
Trotzdem wünsch ich dir viel Erfolg und Spaß mit dem CJ - ist halt ein klasse Auto.
Grüße
Michael
 

Lowry

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Hi Micha,

die Motivation ist noch da und ich werde sicher nicht versuchen den Motor selber wieder flott zu machen.

Ich war leider bei den ganzen Vorgeschichten (läuft heiß, Getriebe wird gewechselt und Motor sabbert Öl) nicht dabei. Also von daher eben "gehört" aber nicht dabei gewesen. "Ihr" wie von dir geschrieben stimmt da nicht so ganz. .

Aber "passt scho": gibt sicher auch welche die meine Mails/Posts anders schreiben würden und es ist ja auch gut so, dass wir alle anders denken, schreiben, kommunizieren, Vielfalt ist wichtig. Also Peace.

Der Motor hat nen neuen Vergaser aber da der Jeep und Motor nicht bei mir steht sondern in ner anderen Garage kann ich jetzt nicht nachschauen, Die Schachtel des Vergasers ist aber noch vorhanden. Bild des Motors kann ich morgen mal hochladen.

So wie ich das mitbekommen habe, haben sich der Vorbesitzer und derjenige, der den Motor überholt hat in die Wolle bekommen wer den Bock geschossen hat: wars beim Einbau des Motors oder beim überholen des Motors.

Ob das jetzt gut war den Motor auszubauen- darüber kann man sich sicher streiten. Hab da eben mal einfach das gemacht was vorgeschlagen wurde und möchte das meinem Kumpel jetzt auch sicher nicht krumm nehmen.

Im Moment gehts ja um mehrere Dinge:
1.) Was funktioniert genau am Motor nicht?
2.) Was sind die Gründe für den Schadensfall?
3.) Wie kann der Schadensfall behoben werden?

1.) kenn ich nur vom hörensagen und 2.) gilt es jetzt rauszufinden.

Bilder vom Motor gibts morgen und wenn ich was neues rausgefunden hab (welcher neuer Vergaser) schreib ichs.

Danke nochmal und "klasse Auto" stimmt positiv; ist nur hart das Auto zu sehen und nicht fahren zu können

Servas

Ralf
 
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