Problem Vorderachse

Diskutiere Problem Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; man kann sie schon tot legen die visco. man schiebt sie von der welle, schneidet sie rundum auf und räumt die lamellen aus. mit einem...
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blini

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also zur rubblerei !! ein z und weiß gott wieviel noch andere werden aufgrund der starrachsen bei der lenkdynamik immer etwas rausschiebend rubbeln. vorausgesetzt ist natürlich der antrieb der vorderachse. man schaue sich bitte doch die abgewickelte strecke des rades an der kurvenaussenseite an, da hilft leider kein differentilalausgleich wenn da noch ein drehmoment vom antrieb reinkommt.
mehr von diesere hopplerei in engen kurven wird es aber nur dann geben wenn die drehzahldifferenzen im verteilergetriebe zu groß werden, wird so sein bei unterschiedlichen reifengrößen auf vorder und hinterachs und eben der einschlagradius. dabei wird ausschließlich das silikonöl zwischen den lamellen in der viscodose zu heiß die sich dann nach und nach immer mehr schließt. das kommt dann davon dass sich immer mehr lufteinschlüsse im silikonöl bilden die sich bei hitze ausdehnen und so einen "100"% schluss zwischen vorder und hinterachs bilden. dadurch verspannt sich der kleine grand überhaubt alser ganzes und die spannungskräfte des chassis werden dann auch noch verstärkt über das fahrwerk auf den untergrund abgeleitet.
da hilft auch kein fm im hinteren diffgehäuse, das bringt ausschließlich der hinterachs etwas. der antriebseingang des hinteren diffs dreht sich wegen dem auch nicht anders !!!
man kann sie schon tot legen die visco. man schiebt sie von der welle, schneidet sie rundum auf und räumt die lamellen aus. mit einem plasmaschneider gehts sehr gut, zur not gehts auch mit der flex. da hauts dir aber den dreck um die ohren. danach das gehäuse präzise auf achsial und radial zuseammenschweißen. das gehäuse dient ja jetzt nur mehr als abstandhalter für die ölpumpe.
geht aber nicht beim 249er on demand !!! hab das bei dem mal gemacht und mir dabei den planeten getötet, ebenfalls wenn man die vordere kardan beim 249od abmacht.
 

Brainbug6

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Also kannsch eigentlich gleich die vordere Kardan herausnehmen, dann dürften meine Sorgen für´s erste beseitigt sein :wave:
Sicherlich im Winter etc. kommt man schnell in troubles..... :hehe:

Aber so als billige Soforthilfe :p
 
blini

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vergiss das mit der kardan abmachen !! ausser du krabbelst mal schnell unters vtg und schreibst dir das auf was auf der roten plakette steht. dann hier berichten!
wenns so einigermaßen wieder funktionieren soll dann mach dir einen ganzen neuen satz reifen drauf !
 

duke

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Also kannsch eigentlich gleich die vordere Kardan herausnehmen, dann dürften meine Sorgen für´s erste beseitigt sein :wave:
Sicherlich im Winter etc. kommt man schnell in troubles..... :hehe:

geht aber nicht beim 249er on demand !!! hab das bei dem mal gemacht und mir dabei den planeten getötet, ebenfalls wenn man die vordere kardan beim 249od abmacht.


Aber so als billige Soforthilfe :p
ob das letzendlich nicht ne teurer lösung wird?
 

Brainbug6

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Also nen neuen Satz Reifen habe ich ja montiert, ist jetzt ganze 50km alt.
Nummer kann ich euch am Sonntag berichten, bin zur Zeit geschäftlich unterwegs.

Aber das war ja was ich wissen wollte, wenn ich ohne vorderen Kardan rumfahre,
geht mir da noch mehr in Tee ? (Außer der wohl eh schon defekten Viscodose)
 
blini

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ich sag ja es kommt drauf an welches 249er du drinnen hast. es gibt da von einem zum anderen abänderungen ab 96 was die übertragung betrifft. zum einen könnten aber schon getauschte vtgs drinnen sein, zum anderen kommts einfach nur drauf an ob man das jeweilige modell hat wo es keine auswirkung auf planet und visco hat wenn die kardan ab ist.
 
Ozymandias

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Hergott die blöde Dose kostet gerademal 300€, ersetz das Ding und gut ist, die Anleitung für den Do-it-yourselfer ist oben angepinnt und los gehts.

Was wollt ihr den noch sonst alles machen?
 
stefan86

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In der Schweiz halt wieder........ :p
 
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Tja ja, wer sucht der findet, so Gerümpel bestell ich doch direkt in USA, da brauchts keinen Zwischenhandel.
 
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die Anleitung für den Do-it-yourselfer ist oben angepinnt und los gehts.
Was wollt ihr den noch sonst alles machen?
was soll man da nach einer anleitung machen, für wasn ?? :wave:
sieht dochn blinder was er dafür tun muss bis die visco zum vorschein kommt !!

DOSE.JPG

meine neu is nit so teuer und tuts auch !! :p
 
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was soll man da nach einer anleitung machen, für wasn ?? :p
sieht dochn blinder was er dafür tun muss bis die visco zum vorschein kommt !!
Ja klar, jemand wie du und ich die mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren wurden...........:wave:
 
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sofern ich mich recht entsinne wars ne schaufel !! :p
 

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Danke schonmal für die "Warnungen" bezüglich Getriebetyp.
Werde euch schon am Samstag den Typ nennen können.

300 € würden mich zur Zeit schon verdammt schmerzen,
von 600 € mal ganz zu schweigen :p

Desdawegen war mein gedanke erstmal stilllegen (Natürlich nur wenn ich dadurch nicht noch mehr Bauteile in mitleidenschaft ziehe)
und wenn Geld kommt (Sollte evtl. mal Lotto spielen :) kann man immer noch ne neue einbauen....
 
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mir gehts genauso, werd nicht zum 2x mal 500 reinbuttern und dann ists nachn paar 1000km das gleiche !! die alten dosen die da schon ein jahrzehnt in amiland schlummern sind fürn arsch und schippern so ganz ohne skrupel übern teich. das silikonöl drinnen ist schon vom alter her ranzig :p
ich fahr weiter mit der geschlossener dose oder mach den kardan ab beim 249j.
 
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@ Brainbug,

du solltest täglich aufmerksam den Suche/Biete Teil hier im Forum verfolgen, da werden öfter solche VTGs angeboten, L.A. Cop hat gerade seins reingestellt zum verkauf.
 

Brainbug6

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... so, habsch mich heute mal unter die Karre gelegt. Die Plakete ist noch vorhanden, oberste Zeile 249 J.
Wenn die Ser. No auch von bedeutung ist, bitte um kurze Info dann pack ich mich nochmal hin, ist jedoch nicht so einfach zu entziffern wie das 249 J.

Wat kann man denn nu aus der Typnummer deuten ?


Bei nem gebrauchten VTG kann ich mir aber auch schon fast sicher sein das die Vacu nimmer allzulange hält.....
Hab das schonmal gehabt, E-Teil gekauft, eingebaut, 500km später konnt´sch den Mist wieder ausbauen.

Binsch mal gespannt wies nexte Woche beim Tüv läuft.. :wave:
 
Ozymandias

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Eben, is am Ende doch billiger die paar Euro in eine neue Viscodose zu investieren im Wissen darum das man wieder 150'000Km oder mehr Ruhe hat.
 

Brainbug6

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... und kann man beim 249 J für ne gewisse Zeit den vorderen Kardan ausbauen ?
 
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