Portugal

Diskutiere Portugal im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, seit nunmher 25 jahren bin ich im Süden Portugals ansässig und kann sagen, dass es dort die verschiedenartigsten Pisten gibt... mal von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo,

seit nunmher 25 jahren bin ich im Süden Portugals ansässig und kann sagen, dass es dort die verschiedenartigsten Pisten gibt... mal von der Jahreszeit abgesehn, die so manche Hochwässerchen so mit sich bringen kann.... ein Land mit vielen Gesichtern. Man kennt es mit dem Leihato und per Flugzeuganreise, ist ja auch ein bisschen billiger, als mit dem eigenen Gefährt....
........klar, auch da gibt es erhöhten Naturschutz und man sollt auf die Reptilien achten und die karge Vegetation niemals großflächig umwühlen.... (es wächst alles sehr sehr langsam und eine Spur mit den vier Rädern bleibt über zwei Winter zu sehen... das soll schon was an Kargheit heissen - wassermangel!) die Wege, die da sind reichen in allen Fälen aus, auch extremste Steigungen zu erkunden... allerdings solte man auch hier stehts auf den Kat achten, dass er im Hochsommer nichts anzündelt.... denn wens brennt, kommste auch mit dem Jeep bei aufkommenden Winden schlecht wieder raus aus dem Inferno.....2003, 2004 hats mächtig vom Norden bis zum Süden gebrannt.... wirtschaftliche Brutalität - so soll doch die Schönheit des Offroads nicht verkommen, oder?

Viele versteckte Schönheiten an der Steilküste und an den vielen Stränden... oder die endlos ins Landesinnere reichenden Pisten ins scheinbare no-where-land..... natürlich gibt es auch ausgewiesene Gelände, die haben mich bisher aber nicht interessiert.... auch wird eine Offroad-ralley angeboten, ist auch nicht mein Ding.... das Erwandern mit dem Gefährt macht Laune.... ich gehe aber auch schon mal 5 Stunden zu Fuß, was an manchen Stellen sehr reizvoll ist....

Man sollte sich auf ale Fälle gute Karten 1:25000 besorgen, da sind ziemlich alle Wege drauf, was sehr nützlich dabei ist, ist ein GPS oder einen guten Kompass....... Abenteuer.... allerdings wäre es gut, die Strecke vorher gut anzuschauen, so manche Überraschungen können vorkommen.... Strase ist zu ende oder weggespült.... aber das sollte für einen GC kein Problem sein - allerdings habe ich mich selbst auch schon festgefahren, ein vermeintlich ausgetrocknetes Bachbett endete plötzlich, wo vor 20 Jahren ein Weg weiter ging - beim reinfahren war es schon an manchen Stellen ziemlich schlüpfrig und zu beden Seiten hoch ausgewaschen, nichts mit über die Weide fahren, hohes Schilfrohr zu beiden Seiten... und ziemlich eng, auch nichts umdrehen, also rückwärts wieder raus..... tschüß im Treibsand...... über die gesamten rechtseitige Achsen eingegraben....natürlich mit Brettern und Schilf drunter schieben wär alles möglich gewesen, aber nicht abends um 20 uhr, bei aufkommenden Regen, da versuchst Du in P am Besten schnell aus waserführenden Rinnen zu verschwinden...... im nahen Dorf kam der Baggerfahrer zu Hilfe, der ist auch schon ganz schön tief eingesunken, gott sei Dank hatte der ne andere Spurbreite, da passt der Jeep gerade so zwischen die Achsen...

ähem, zwischen die Räder, wie soll man das ausdrücken???----

habe heute im anderen Forum von KTM schallend gelacht: dort ersucht man Motorgeräusche in "JPEGs" darzustellen, das kann ganz lustig aussehen.... Geräusche zu Bildern machen....

Ok, falls jemand Ansichten in Taten umsetzen möchte - eine Reise ist's wert

Gruß

Christina
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Christina

Danke für Deinen Beitrag zu Portugal. Dieses südeuropäische Land ist für uns Jeeper eher unbekannt, darum habe ich einige Fragen zur Gesetzeslage in Verbindung zum Off Roaden.

Wie verhalten sich die Gesetzeshüter und die Einwohner, gegenüber uns Jeeper mit ausländischen Kontrollschilder ?

Gibt es wie in anderen südlichen Ländern, gewisse Monate in denen das befahren von Pisten und unbefestigten Wegen wegen Waldbrandgefahr eingeschränkt ist ?

Was verstehst Du unter erhöhtem Naturschutz ? Für mich ist es normal, das ich meinen Pic-Nic Platz sauber verlasse und die "karge Vegetation nicht grossflächig umwühle" !

Darf man Off Road Ausflüge mit einer unbeschränkten Anzahl von Fzg. machen ? Ich kenne das von Spanien, dass dieses mit mehr als 4 Fzg. verbietet und solches mit drastischen Strafen geandet wird. Resultat von südfranzösichen Off Road Clubs, die an den Wochenenden mit Ihren Mitgliedern, die Costa Brava überfluteten und mit Ihren Geländewagen am Strand zwischen den Badegästen durchfuhren.

Wäre schön, wenn Du uns Klarheit in diesen Punkten verschaffen könntest.

Vielen Dank im voraus

Gruss Matthias
 
Christina

Christina

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2007
Beiträge
122
Danke
0
Hallo Matthias,

das Befahren von Sandstränden ist verboten.... es könnte möglich sein, dass man mit mehreren Fahrzeugen eine Genehmigung braucht, wenn es sich um eine touristische Veranstaltung handelt..... wenn einzelne 4x4s (und das haben fast alle Portugiesen, um an die verlassenen Strände zum Fischen zu gelangen), über die vorhandenen Pisten rollen, kann niemand was dagegen haben, weil es eben keine Strassen gibt.....also ein Kleingruppenaufenthalt zum Jeepen in Portugal da steht bestimmt niemand da und macht Ärger....... es gibt wirklich jede Menge zu entdecken.... mehr Infos ibts auch unter www.westalgarve.de oder man kombiniert dies mit einem sehr ausgefallenen Urlaub in der www.casafurna.de


Gruß Christina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Portugal

Portugal - Ähnliche Themen

  • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

    Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
  • Offroad nach Portugal Juli/August 201

    Offroad nach Portugal Juli/August 201:   Wir wollen im nächsten Jahr über Frankreich runter nach Portugal an die Agave, dort eine Woche Aufenthalt und dann wieder zurück.   Wollen viel...
  • Portugal / Marrokko 2015?

    Portugal / Marrokko 2015?: Hallo zusammen,   wir sind eine fünfköpfige Familie - Eltern Mitte 40, Kids 16, 9 und 7 und wollen in diesem Jahr mit Wrangler und Wohni im Sommer...
  • 5.9 -er aus Portugal nach Deutschland rueberbringen

    5.9 -er aus Portugal nach Deutschland rueberbringen: Hallo Leute, hab nen 1999 , 5.9 er den ich urspruenglisch aus Deutschland nach Portugal zu meiner damaligen Ferienwohnung gebracht habe . Er hat...
  • Motorroller nach Portugal schaffen??? WIE????

    Motorroller nach Portugal schaffen??? WIE????: moin, heute hatte mein alter herr eine tolle aufgabe für mich parat: ich soll ihm seinen motorroller (200er vespa, etwa 110kg) nach portugal...
  • Ähnliche Themen

    • Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal

      Telepass für Italien, Frankreich, Spanien + Portugal: Könntet ihr das mal erläutern was das genau ist und was es kostet? Ist dass das hier Telepass: Mobility Services Solutions for an Easy Travel ?
    • Offroad nach Portugal Juli/August 201

      Offroad nach Portugal Juli/August 201:   Wir wollen im nächsten Jahr über Frankreich runter nach Portugal an die Agave, dort eine Woche Aufenthalt und dann wieder zurück.   Wollen viel...
    • Portugal / Marrokko 2015?

      Portugal / Marrokko 2015?: Hallo zusammen,   wir sind eine fünfköpfige Familie - Eltern Mitte 40, Kids 16, 9 und 7 und wollen in diesem Jahr mit Wrangler und Wohni im Sommer...
    • 5.9 -er aus Portugal nach Deutschland rueberbringen

      5.9 -er aus Portugal nach Deutschland rueberbringen: Hallo Leute, hab nen 1999 , 5.9 er den ich urspruenglisch aus Deutschland nach Portugal zu meiner damaligen Ferienwohnung gebracht habe . Er hat...
    • Motorroller nach Portugal schaffen??? WIE????

      Motorroller nach Portugal schaffen??? WIE????: moin, heute hatte mein alter herr eine tolle aufgabe für mich parat: ich soll ihm seinen motorroller (200er vespa, etwa 110kg) nach portugal...
    Oben