Polklemmen tauschen

Diskutiere Polklemmen tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Nach den letzten Reparaturen an meinem ZJ verabschieden sich jetzt so langsam die Polklemmen für die Batterie. Die vom Minuspol ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo,

Nach den letzten Reparaturen an meinem ZJ verabschieden sich jetzt so langsam die Polklemmen für die Batterie. Die vom Minuspol ist schon gebrochen.
Darum habe ich mir jetzt neue mit Schnellverschluss besorgt, da ich die Batteriepole wegen häufiger Reparaturen doch auch häufig abmache.
Allerdings weiß ich nicht, was ich beim Einbau beachten muss.
Zum einen sind die Leitungen bei den alten, originalen Klemmen eingeschweißt. Bei den neuen ist je eine recht massive Schraubklemmen dran. Brauche ich für diese Schraubklemmen Aderendhülsen, wenn ja, was für einen Querschnitt?
Macht es Sinn, die alten Klemmen aufzusägen, um keine Kabellänge zu verschwenden, oder schneide ich dasss dann sowieso ab?
Oder muss ich gleich auch komplett neue Leitungen verwenden (Querschnitt?)?
Gibt es sonst noch irgendetwas, auf das man achten muss?

Grüße aus Augsburg
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Meine Meinung: Bring die mit Schnellverschluss schnell wieder weg und besorg was vernünftiges.
 
Grund: Ich hatte bei mir im Wrangler auch solche mit Schnellverschluss. Die haben aber nicht gehalten und saßen nicht richtig fest. Es gab dann irgendwann etwas heiße Kabel und ich konnte die noch gerade von der Batterie wieder abkriegen. Fast wär mein Auto abgeraucht.
 
Vielleicht gibt ja auch bessere mit Schnellverschluss. Ich bin davon jedenfalls kuriert.
 
Ob Du die Kabel bei dir abschneiden kannst, da must schon selbst entscheiden ob die lang genug sind.
 
Gruß Wolfgang
 

Nuser

Guest
Hatte ich auch. Habe die alten Klemmen einfach abgesägt, Kabel abisuliert und die Enden verzinnt (Gaslötkolben). Funktioniert seit 2 Jahren problemlos.
Ganz wichtig Polklemmen nicht vertauschen!  
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also die Klemmen von mir halten Bombe. Habe die mal auf ne alte Batterie draufgemacht und dann versucht, mit dem Schraubendreher abzuhebeln. Habe ich aber nicht hinbekommen (wollte die alte Batterie aber auch nicht vollkommen zerstören ;-) ). Die Klemmen sind schon sehr massiv und waren mit rund 38€ nicht ganz billig.
 
Das verzinnen der Leitungen soll ausreichen? Mit einem ganz normalen Lot?
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Löten ist nicht die beste Idee. Die Polklemmen gehören mit dem richtigen Werkzeug verpresst. Alles Andere ist in meinen Augen nur Pfusch.
Überlegt mal was da für Ströme drüber laufen und was dann ein höherer Übergangswiederstand ausmacht. Mal ganz abgesehen von den evl. auftretenden Temperaturen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die neuen Polklemmen haben Schraubanschlüsse, was soll er da verpressen?
 
Verzinnen ist heutzutage nicht mehr unbedingt das Mittel der Wahl, hat aber jahrzehntelang funktioniert und tut es sicherlich noch immer. Allerdings kann man dabei auch viel falsch machen - da sind zwei Aderendhülsen schon einfacher zu montieren. Aber die sollten dann eigentlich auch verpresst werden, auf blanker Ader.......
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja verzinnen kann ich schon und auch für solche Aderendhülsen hab ich eine vernünftige Presse.
Ich habe Polklemmen nur noch nie mit Schraubverbindungen gehabt. Bei allen Autos, welche ich bis jetzt hatte, waren die Polklemmen immer direkt mit der Leitung verpresst. Daher bin ich mir nur unsicher, wie man diese jetzt richtig handhabt. Ich will eben schlechte Kontaktstellen o. Ä. vermeiden.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
645
Danke
285
Standort
nähe Demmin
fest verschraubte polklemmen ist neben dem werkseitig verpressten noch die bessere wahl gegenüber den ganzen schnellverschluss zeug...

wenn man die batterie häufig abklemmen muss zwecks ständiger Schweißarbeiten kann man den minuspol ja mit einem knebel ausstatten. gibt es mit gewindestift oder innengewinde

 

Bruddlsupp

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
255
Danke
13
Bevor man die Kabel abtrennt: Unbedingt schauen, dass die dafür überhaupt lang genug sind.
Bei mir sitzt z.B. der Pluspol schon ziemlich stramm. Nicht, dass es nachher zu knapp wird.

Hab auch festgestellt, dass des bei den Polklemmen massive Qualitätsunterschiede gibt. Zuletzt bekam ich zwei mit dem gleichen Innendurchmesser, was schon ziemlich fahrlässig ist. Also lieber vorher mal testweise ohne Kabel festmachen, bevor man sich ärgert, die alten Klemmen abgeschnitten zu haben.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Habe bis jetzt nur die vom negative Pol getauscht. Da waren die Leitungen lang genug. Seitdem springt der Wagen wieder besser an. Die alten waren also schon ziemlich fertig.
Aber das Verzinnen ist ne richtig bescheidene Arbeit. Ich dachte, ich hab einen guten Gaslötkolben, aber ich habe das Kupfer nicht wirklich durchgehend heiß bekommen. Aber fürs erste wird es reichen.
Für den Pluspol muss ich mir auch noch was überlegen, da sind bei mir die Leitungen leider auch zu kurz. Aber ich denke, dass aufsägen der alten Klemmen reichen wird, da mit den neuen Klemmen die Leitungen auch nicht so weit geführt werden müssen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Aber das Verzinnen ist ne richtig bescheidene Arbeit. Ich dachte, ich hab einen guten Gaslötkolben, aber ich habe das Kupfer nicht wirklich durchgehend heiß bekommen. Aber fürs erste wird es reichen.
Ich kann das nicht oft genug sagen, lasst das mit dem verzinnen der Kabel sein. Die brechen euch hinter der Lötstelle irgendwann ab.
Wenn ich höre "Wird schon irgendwie gehen" dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Da fließt beim Starten richtig Strom.
Frag beim nächsten Boschdienst nach die haben das nötige Werkzeug zum verpressen (Chrimpen) der Polklemmen. Es gibt auch Hülsen um das Kabel zu verlängern. Die werden dann auch verpresst.
Du handelst dir auf Dauer mit deiner Methode nur unnötig Arbeit ein.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Holger,
 
nun sei mal nicht zu streng....  :wave:
XJ988 schrieb:
 
Verzinnen ist heutzutage nicht mehr unbedingt das Mittel der Wahl, hat aber jahrzehntelang funktioniert und tut es sicherlich noch immer. Allerdings kann man dabei auch viel falsch machen 
Ich sehe das auch so wie Gordon, sicherlich gibt es besseres, aber für den Moment und ggf. viele Jahre hält das auch so... Ich möchte nicht wissen wie viele Schlepper seit Jahrzehnten mit verzinnten Kabeln angeworfen werden...
Und wenn das Massekabel dann doch brechen sollte kann Walle ja immer noch ein neues ziehen...
 
Gruß Hendrik
 
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
zum Löten sei gesagt:
Kupfer leitet Wärme! Und das richtig gut!!!
Wenn du jetzt die Litze so heftig erwärmst, dass das Zinn ordentlich rein fließt, ist die Wärme schon am anderen Ende angekommen und hat sich auf dem Weg dahin die ganze Isolierung mal "angeschaut"... :D
Das einzig Richtige ist Crimpen! (Aber das wurde ja schon geschrieben)
Wenn du nicht so weit weg wärst, würd ich dir das machen! Hab Werkzeug dafür da. Bis 300mm²  ;)
 
 
crimpendes Grüßle
Falkili
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also bis 300mm2 ist ja mal beeindruckend. So weit komme ich mit meinem Werkzeug nicht. Ne vernünftige Crimpzange bis 35mm2 habe ich aber auch zu Hause. Nur keine Aderendhülsen. In der Größe brauch ich die nämliche eher nicht bis nie ;-)
Ich werde mir am Wochenende mal Aderendhülsen besorgen, habe nur heute und morgen keine Zeit dazu. Dann wird nochmal gecrimpt. Ich habe nämlich die Leitungen gar nicht so heiß bekommen, dass das Zinn überhaupt richtig angenommen worden ist.

Btw.: Welchen Querschnitt haben denn diese Leitungen? Habe an jeder Polklemmen zwei recht dicke Kabel.
Dann muss ich nicht gleich ein ganzes Sortiment kaufen. So oft werde ich die nämlich nicht wieder brauchen...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was willst du denn jetzt wieder mit Aderendhülsen machen? :no:
 
Wenn schon dann die Polklemmen mit einem geeigneten Werkzeug an die Kabel Crimpen!
Solche Klemmen meine ich: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1370.htm
Das ist jetzt aber nur ein Beispiel, ich weiß nicht was deine Batterie für Pole hat.
 
 
 
Edit:
 
Bosch Dienst kann das!
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Okay, ich würde jetzt aber ungern neue Klemmen kaufen, da ich die, welche ich gekauft habe auch sehr praktisch finde.
Und warum Aderendhülsen: Aderendhülsen sind doch dazu da, um die Adern zu schützen und einen möglichst konstanten Querschnitt auch an der Kontaktstelle zu gewährleisten. Und ob ich da jetzt eine Aderendhülse draufquetsche und dass dann gut verschrauben oder eine Klemme direkt draufquetsche, sollte, wenn die Kontakte sauber sind doch keinen Unterschied machen?
Auch wird meines Erachtens die Bruchgefahr der Leitung nicht größer, da ja in beiden Fällen auf die selbe Art gequetscht wurde und die mechanische Belastung auf der Leitung die selbe bleibt.

Falls davon was nicht stimmen sollte, so verbessert mich bitte. Nicht dass ich einer falschen Meinung unterliege und noch etwas an dem Wagen kaputt mache. Da geht schon genug von selbst kaputt :)
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Es ist vom Übergangswiderstand natürlich besser wenn die Polklemmen direkt mit dem Kabel vercrimpt werden.
Das von dir Angestrebte ist wiederum besser als ein verzinntes Kabelende.
Das wird bestimmt auch funktionieren ist aber nicht das Optimum.
 
Ich bin da etwas dünnhäutig was dieses Thema angeht, das ist mit bewusst. Liegt aber daran das ich beruflich schon zu oft stundenlang irgend welche eiektronischen Fehler in unseren Maschinen hier gesucht habe die sehr oft in einer schlechten Kabelverbindung begründert lagen. Daher bin ich immer versucht so etwas bei neuen Verdrahtungen von vorneherein zu minimieren. Dazu gehört eben auch eine Crimp/Schraubverbindung die durch eine reine Chrimpverbindung besser ausgeführt wäre.
 
;)
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ist hier ne Wissenschaftsdiskussion ausgebrochen, sorry ?
Die Schnellverschlussklemmen halten Bombe, man kriegt nur Probleme wenn der Batteriepol von den vorherigen "Schraubverschlüssen" außer Form gedrückt wurden.
Isolier die Kabel ab, verschraub sie mit den neuen Schnellverschlüssen, fertich !!
Was soll jetzt schief gehen ?
Warum vercrimpen, die werden ja dann nicht punktuell geklemmt wie z.B. in einer Lüsterklemme.
Ohne crimpen legen die sich schön überall bündig in der Verklemmung an, bombenfest.
Meine Meinung....... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polklemmen tauschen

Polklemmen tauschen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • neue Polklemmen sollen her

    neue Polklemmen sollen her: MoinMoin zusammen, nachdem ich beim Motor reinigen festgestellt habe das es um meine MasseVerbindung nicht mehr optimal bestellt ist, muss da ein...
  • Suche Polklemmen "mit Zusatz"

    Suche Polklemmen "mit Zusatz": Hey,   nachdem meine Batterie tot ist un eine neue bestellt ist (Banner Uni Bull 50300) wollte ich auch gleich noch die Polklemmen ersetzen!   Ich...
  • Polklemmen

    Polklemmen: Moin! Meine Batteriepolklemmen lösen sich langsam auf, gibt es da noch andere Varianten außer den verbauten? Und wo bekomme ich passenden Ersatz...
  • Polklemmen

    Polklemmen: Hi, ich bin auf der Suche nach Batterie Polklemmen. Das Problem ist, bei normalen Klemmen sind alle Kabel an der Verschraubung befestigt. Wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • neue Polklemmen sollen her

      neue Polklemmen sollen her: MoinMoin zusammen, nachdem ich beim Motor reinigen festgestellt habe das es um meine MasseVerbindung nicht mehr optimal bestellt ist, muss da ein...
    • Suche Polklemmen "mit Zusatz"

      Suche Polklemmen "mit Zusatz": Hey,   nachdem meine Batterie tot ist un eine neue bestellt ist (Banner Uni Bull 50300) wollte ich auch gleich noch die Polklemmen ersetzen!   Ich...
    • Polklemmen

      Polklemmen: Moin! Meine Batteriepolklemmen lösen sich langsam auf, gibt es da noch andere Varianten außer den verbauten? Und wo bekomme ich passenden Ersatz...
    • Polklemmen

      Polklemmen: Hi, ich bin auf der Suche nach Batterie Polklemmen. Das Problem ist, bei normalen Klemmen sind alle Kabel an der Verschraubung befestigt. Wenn...
    Oben