Pfeifen beim beschleunigen

Diskutiere Pfeifen beim beschleunigen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 6 Wochen meinen Grand Cherokee 3,0 CRD. Ich habe vor kurzem festgestellt, das etwas pfeift im Motorraum. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 6 Wochen meinen Grand Cherokee 3,0 CRD. Ich habe vor kurzem festgestellt, das etwas pfeift im Motorraum. Es pfeift ausschließlich bei 120 km/h beim beschleunigen und ist sehr gut zu hören und geht nach 130 140 wieder weg.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte??
Bis bald Roland

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Turbolader?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Turbolader oder System undicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Dann sollte es aber auch bei weniger Km/h im gleichen Drehzahlbereich pfeifen...

Mein Schwiegervater hatte das mal an nem Viano, immer ab 120 hatte es gepfiffen, ab 140 war es wieder weg.

Die Lösung war eine Gummilippe an der rechten unteren Ecke der Frontscheibe; bei genau 120 hat die angefangen zu arbeiten, als die Geschwindigkeit höher wurde, hatte es sie wieder hingedrückt..

Hat den Mann echt Nerven gekostet bis er das gefunden hatte..

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das hatte hier jemand auch mal mit der Scheibe, mit etwas suchen sollte man das finden. Da war auch die Gummilippe der Verursacher.
 

wolke66

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
Das hatte hier jemand auch mal mit der Scheibe, mit etwas suchen sollte man das finden. Da war auch die Gummilippe der Verursacher.
 

yeep, ich hatte das mal ( auch hier vor 5 Jahren gepostet), war tatsächlich eine Gummilippe an der unteren Frontscheibe, hört sich aber eher nach Summen und nicht nach Pfeifen an
 
Pfeifen hatte ich mal in meinem XC90, dort war irgendetwas im Strömungskanal der Lüftung, das machte so zwischen 150-170 km/h ein Pfeifen.
Nach Ausbau des kompletten Cockpits undd er Zerlegung der Lüftungsrohre hat man dann ein Stück Isolierband gefunden. Die Erklärung, weshalb das Pfeifen nur bis 170 zu hören war, ist, dass sich aber dieser Geschwindigkeit wegen des Fahrtwindes beim XC90 automatisch die Lüftungsklappen anders eingestellt haben, doch das nur am Rande........
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
es kommt mit dem Gas geben und ist bei etwas höher Geschwindigkeit wieder weg. Es ist nur bei der Geschwindigkeit unter halb ist nichts

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also passt es auf den Gummi...
 
Motorgeräusche hängen von Last und Drehzahl ab, nicht von der Geschwindigkeit. Überprüfe den Gummi doch mal, schlechter kann's dadurch nicht werden..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
aber nur beim gasgeben, nimmt er Gas weg, ist das Geräusch weg...habe ich verstanden...
 
sunbridge

sunbridge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Genau so ist es....

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Also dann würde ich auf was fahrwerksmäßiges setzen...
 
nur in bestimmter Geschwindigkeit, beim Gas geben....
 
Ist es drehzahlabhängig? Wenn nein würde das ja Motor bzw. Getriebe ausschließen. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Klar kann auch das vordere Diff pfeifen...sollte man aber hören, ob von "unten" oder von "oben"...
 
Ich bin aber immer noch beim Turbo, da bei 120 eine bestimmte Drehzahl anliegt und auch eine bestimmte Drehmomentanforderung, respektive Ladedruck anliegt. Kann bei Turbos gerne in einem kleinen Bereich von 50-100 U/min auftreten, in dem ein Pfeifen auftritt.
In anderen Gängen wird diese Betriebsbedingungen nicht erreicht, oder sind auch in kürzester Zeit durchlaufen, so dass das Geräusch nicht wahrnehmbar ist.
 
So meine blanke Theorie....und Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pfeifen beim beschleunigen

Pfeifen beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

    XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
  • Pfeifen beim Beschleunigen ab 2000 U/min

    Pfeifen beim Beschleunigen ab 2000 U/min: Hallo in die Runde am Sa.,   das im Thementitel genannte Phänomen/Fehlerbild scheint im Forum bereits bekannt zu sein.   Über die SuFu finde ich...
  • Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung

    Lautes Pfeifen beim Bedienen der Zentralverriegelung: Guten Abend,   bin seit vier Wochen stolzer Besitzer eines schwarzen Wrangler Unlimted X 2,8CRD.   Nachdem ich gestern das erste Mal bei richtigem...
  • Leistungsverlust CRD, Pfeifen beim Gasgeben, Motorkontrolleuchte an

    Leistungsverlust CRD, Pfeifen beim Gasgeben, Motorkontrolleuchte an: Hallo,   hatte heute bei einer kleinen Vollgasfahrt von ca. 10 Minuten mit meinem CRD plötzlich Leistungsverlust, Motorkontrolleuchte ging an und...
  • Wrangler 4,0 , Pfeifen beim Gasgeben?

    Wrangler 4,0 , Pfeifen beim Gasgeben?: Hallo!   Ich habe schon seid längerer Zeit ein pfeifen beim Gasgeben.   Dieses Geräusch ist ebenfalls im Stand beim Gasgeben zu hören.   Vom...
  • Ähnliche Themen

    Oben