Petronas Verteilergetriebeöl Tutela SAE 80

Diskutiere Petronas Verteilergetriebeöl Tutela SAE 80 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe nachdem ich meinen Jeep gekauft hab ja alle Lebenssäfte gewechselt, das VTG Öl und den FM hab ich mir beim Freundlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ich habe nachdem ich meinen Jeep gekauft hab ja alle Lebenssäfte gewechselt, das VTG Öl und den FM hab ich mir beim Freundlichen besorgt. Mit mehrmahliger Erwähnung das es sich um ein Quadradrive mit NV247 VTG handelt
Nun folgende Erkenntnis.
Ich habe anfangs im Fahrbetrieb keinen Unterschied bemerkt weder Verspannungen oder Geräusche, bis ich ein leichtes Singen so um Tempo 90 gehört habe.
Erstmal gedacht das sich eventuell die Lager hinten am Diff verabschiedet haben. Da ich aber bei Ölen etwas misstrauisch war hab ich mir das Mopar NV247er Öl besorgt, gewechselt und seit dem ist Ruhe. Nicht einmal mehr ansatzweise etwas zu hören.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderem, übrigens preislich nehmen sich Petronas und Mopar nicht viel.
Das im Titel erwähnte VTG Öl kann ich nicht empfehlen, werd die Tage auch mal ein Foto von der Pulle einstellen.
Auf der Flasche steht zwar drauf das es für Allradgetriebe geeignet sei, vermutlich sind damit aber eher manuell zuschaltbare Allradgetriebe gemeint.
Ich hoffe das mein VTG keinen größeren Schaden genommen hat, lang wars nicht drinn.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Ja genau das Petronas meine ich, die Pulle auf dem Bild von Franky hab ich danach rein, jetz is alles gut :wave:
Dieses hier habe ich bei Jeep bekommen

Ich weis das da Manual Transmission Fluid draufsteht, auf der Rückseite steht dann der ganze Rest, vermutlich hamm sie mir das Falsche Zeug verkauft.
Scheinbar verkaufen ja nicht alle Jeep werken das gleiche beim FM hab ich au was anderes bekommen wie Mitforisten hier, aber da stand die alte Mopar Nummer mit bei.
Ich wollt das nur mal los werden das dem ein oder anderen der sich vielleicht auch nicht so gut auskennt wie ich, dieses Fläschen für den Quadradrive nicht nimmt.
Denn wie gesagt ich habe explizit darauf hingewiesen das es sich um das NV247 VTG handelt, und als er das Öl auf den Tresen gestellt hat, habe ich ihn nochmal gefragt ob das auch wirklich das richtge Öl für den Quadradrive ist.
Als Antwort bekam ich Mopar gibbet nicht mehr das ist der Ersatz, mehr kann ich als Kunde ja auch nicht tun.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Toller Link
Dann hat er mir wohl schon das "richtige" Öl gegeben.
Vielleicht liegt es ja auch am Verschleiss speziell meines VTG´s.
Der Allrad funzt allerdings einwandfrei, bei mir.
Das ist halt meine persönliche Erfahrung damit, ich werde solang ich Mopar Öle bekomme, jene auch fahren.
Mit dem Zeug hat er angefangen zu singen, seit dem das Mopar drinne ist hört man nix mehr, ich werte das mal als positiev
Fürs ATG hab ich mir das Öl auch bei Royalgas bestellt.

Ach übrigens, wer Interesse an dem Powergear4 hat kann mir gerne eine PN schicken, hab mir für zweimal wechseln welches gekauft.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Gestern war ich bei der hiesigen Jeep Niederlassung (Pappas), sie hatten auch keinen Mopar VTG Öl mehr, nur das Zeug von Fiat, und für 25 Euro das Liter...
Hoffentlich kann einer der amerkianischen Autoteile Händler mir noch was aus der USA besorgen.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ich fahr jetzt auf dem automaten seit 20 tkm das Petronas, bis jetzt keinerlei unterschied zu Mopar Öl.
Und das VTG kommt mit jedem ATF zurecht, das muß nicht +4 sein.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Ja genau das Petronas meine ich, die Pulle auf dem Bild von Franky hab ich danach rein, jetz is alles gut :wave:
Dieses hier habe ich bei Jeep bekommen

Ich weis das da Manual Transmission Fluid draufsteht, auf der Rückseite steht dann der ganze Rest, vermutlich hamm sie mir das Falsche Zeug verkauft.
Scheinbar verkaufen ja nicht alle Jeep werken das gleiche beim FM hab ich au was anderes bekommen wie Mitforisten hier, aber da stand die alte Mopar Nummer mit bei.
Ich wollt das nur mal los werden das dem ein oder anderen der sich vielleicht auch nicht so gut auskennt wie ich, dieses Fläschen für den Quadradrive nicht nimmt.
Denn wie gesagt ich habe explizit darauf hingewiesen das es sich um das NV247 VTG handelt, und als er das Öl auf den Tresen gestellt hat, habe ich ihn nochmal gefragt ob das auch wirklich das richtge Öl für den Quadradrive ist.
Als Antwort bekam ich Mopar gibbet nicht mehr das ist der Ersatz, mehr kann ich als Kunde ja auch nicht tun.
Hallo Andrè,

Ob SAE 80 hier das richtige ist? - solltest Du noch einmal überprüfen! So ein Öl fahre ich in den Differenzialen von meinem Eljot.
Im NV247 von meinem Dicken hat mir der Jeep Service Stüzpunkt (wird heute auch von Fiat beliefert) was anderes gegeben.

Auch wurde der Fred zum VTG Öl vor gar nicht all zu langer Zeit hier im Forum bereits diskutiert.
Folge mal dem Link dann findest Du näheres zu den Petronas Ölen.

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80623&#entry795534

Gruß
Heiko :top:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ich fahr jetzt auf dem automaten seit 20 tkm das Petronas, bis jetzt keinerlei unterschied zu Mopar Öl.
Und das VTG kommt mit jedem ATF zurecht, das muß nicht +4 sein.
Der Z hat ja auch keinen Quadra-Drive, da kannst du fast alles reinkippen.
Beim QD kommt das Mopar Transfer Case Lubricant (zwingend) in's VTG !

Du siehst es ja an Andre's Erfahrung.

Und im ATG finde ich das ATF+4 von Ravenol (mit Chrysler-Freigabe) eine gute Alternative.
Habe ich selber seit letztem Jahr drin.
Aber auch das gilt hier für das 545-RFE, und das muss ATF+4 rein.

Der Z hat einen anderen Automaten (42/44-RE, ältere wohl noch RH))
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Hallo Franky,

André hat mit dem falschen Öl Erfahrungen gesammelt.
Der Komlementärtyp zur Moparsuppe ist das Petronas Arbor 10W30 MTF
und nicht das SAE 80. Letzteres ist ein Getriebeöl und wird in Schaltgetrieben und Achsgetrieben eingesetzt.

Der Ihm das verkauft hat, kann wahrscheinlich nicht lesen, denn es gibt Definitv eine Liste (ich hab sie in meinen Händen gehalten) von Fiat welches Mopar Produkt durch welchen Petronas Schmierstoffersetzt wird.

Gruß
Heiko
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,

na wenn ich die Tabelle von Petronas so lese:
statt Limited Slip Additive nehmen die AMBRA G...
Schlachten die noch Pottwale für ATF und low friction Öle in Italien?
(Die Ambra ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen.)
Früher wurde ja tatsächlich "Walöl", nicht der Tran sondern das Öl im Kopf was für die Schall/Echolotbündelung benötigt wird zu ATF-Öl verarbeitet. Schätze die zeiten sind heute bei allen Herstellern vorbe. Warum man dann son Namen wählt ??? Na ja wenn PETA DAS spitzkriegt, ist es ein gefundenes Fressen für die Fanatiker dort. Die fordern gerade der Ort Finning in Bayern soll sich umbennenen in Stop-Finning, weil Finning das Wort im englischen für Flossenabschneiden bei Haien für asiatische Haifischflossensuppe ist. Die spinnen die Petaner, Petronasaner oder wie?
Zum Thema, gibts eigentlich irgendwo ein Sicherheitsdatenblatt zum FM wo die enthaltenen Stoffe aufgeführt sind? Damit könnte man dann weiterforschen was man ersatzweise verwenden kann. Mopar ist gut aber Steinsalz aus D ist auch so gut wie Himalay-salz nur deutlich billiger und bei der FM-Suppe wird es ähnlich sein. BASF z.B. bietet ne ganze Reihe von Zusätzen für ölproduzierende Betriebe an, nur muss man halt wissen nach was man Ausschau halten muss.

Gruß

Andi
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Ihm das verkauft hat, kann wahrscheinlich nicht lesen, denn es gibt Definitv eine Liste (ich hab sie in meinen Händen gehalten) von Fiat welches Mopar Produkt durch welchen Petronas Schmierstoffersetzt wird.
Les mal den xls den ich gefunden habe, da steht das Zeug auch drinn.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Les mal den xls den ich gefunden habe, da steht das Zeug auch drinn.

Ich hab die Originalliste beim Händler in den Händen gehalten, er hat mir den Ausschnitt für das NV 245/NV247/Nv249 sogar fotokopiert.
Ich habe das Zeug im 4 oder 5 Liter Kanister gekauft (ca. 40 Euro + MWSt.) und es handelt sich dabei eindeutig um Petronas Arbor 10W30 MTF.

Anbei mal das Lieferprogramm von Petronas Deutschland => http://www.petronas.de/BR_Lieferprogramm.pdf
Dann kannste ja mal beide Öle vergleichen und dir selbst ein Bild machen.

Gruß
Heiko :top:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Der Arbor MTF kann schon gut sein, da es für Traktorengetriebe gemacht ist.
Aber auf dem Datenblatt was ich gefunden habe steht eindeutig das Tutela als Alternative.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Überprüfen ist schon erledigt, ich hab mir echtes Mopar VTG Öl geholt.
Und zwar von da http://www.ebay.de/itm/Vertailergetriebe-Ol-Mopar-NV245-NV247-NV249-2-x-1-L-Jeep-Chrysler-Dodge-Oil-OVP-/320768052236
ebst dem ATF +4.

Ich habe ja schon in einem anderen Fred erwähnt das wohl auch nicht jeder Jeep Händler, das gleiche Zeug verkauft, als FM bekam ich den von Crown, die Fläschchen sind die selben wie die von Mopar, nur halt anderer Hersteller.
Mit Angabe der alten Mopar Teilenummer.
Wieder zurück zum VTG Öl, wie man sieht gibt es unterschiedliche Listen einmal die von CobraHun und das von Yankee66, eventuell hat halt nich jede Jeep Werke die gleiche Liste.
Ich habe natürlich ein dummes Gesicht gemacht als mir der Mensch an der theke die Flaschen vor die Nase gestellt hat, aber mehr als gebetsmühlenartig zu wiederholen das es sich um einen Quadradrive mit NV247 handelt kann ich ja auch nicht tun, hab das dann mit gemischten Gefühlen eingefüllt und dann gings irgendwann los mit Singen.
Dann hab ichs wieder raus geschmissen und das "echte" eingefüllt und alles ist wie es soll.

Vielleicht erklärt ja auch mal einer die genaue Funktionsweise des NV247.
Ich weis nur das da ein Pumpeelement sitzt und die Drehzahldifferenzen erkennt, dadurch wird dann eine Kupplung geschlossen, oder so ähnlich.

Roman Ende, danke für euer Bemühen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Roman,

im Verteilergetriebe gibt es 2 Möglichkeiten, die alte Version hat die Viskodose. Dort funzt es etwa so wie wenn du einen Löffel in zähen Honig steckst und den schnell drehst, das Glas dreht sich dann mit bzw in unserem Fall die Vorderachse . Geht auch gut mit ner Mischung aus Wasser und ca. 2 Teilen Kartoffel/Maisstärke nachzumachen. Langsam draufdrücken und ein Stöckchen geht unter = Normalfahrt. Schnell rausziehen und das Zeug wird "fest" und kuppelt so die Vorderachse zu bzw du hebst damit das Schnapsgläschen mit der Mischung in die Höhe. . Da die Silikonöl (=Honig) gefüllte Dose zu ist muss das verwendete Öl nur Kette und Lager etc. schmieren und es reicht ein ATF4 Öl oder 5W50 Motoröl soll auch bei manchen gehen.
WJ hat die Dose nicht, dafür eben ne (Gerotor?)Pumpe. Dreht sich nun Vorder und Hinterachse ungleich schnell fängt die Pumpe an Druck aufzubauen, der drückt ein Lamellenpaket zusammen und es kuppelt ein. Etwa so wie vorn und hinten im Differential. Dort wird zum Hypoidöl extra noch FM gegeben um eben die Reibwerte für die Scheiben zu erniedrigen und den Verschleiß einzudämmen. Im VTG muss demnach das dort durch die Reibscheibenkupplung erhöhte Scher.Moment ebenfalls durch "besseres" Öl aufgefangen werden. ATF reicht nicht mehr. So wie in deinem Fall kann es bei nicht richtiger Reibpaarung durch falsches Öl /Additiv dann zu Geräuschen und höherem Verschleiß kommen. Das dürfte erstmal nur die Scheiben betreffen und dann durch den Abrieb den Rest killen. Zumindest habe ich das aus den Beiträgen zu der Thematik hier und anderswo entnommen.
Das Nutella Öl mit SAE 80 kommt von der Viskosität in etwa an die oben erwähnten 5W50 Motoröle fürs Viskodosengetriebe hin SAE 90 Getriebe ist ~50er Motoröl, sogesehen stimmt die Richtung. Additive? kann man ohne aufwendige Analyse nix zu sagen.
Aber nochmal die Frage von oben dazu, gibts denn nirgendwo ein Sicherheitsdatenblatt wo man Minimalangaben zu den eingesetzten Wirkstoffen rauslesen könnte?

Gruß

Andi
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Danke für die erklärung, dann lag ich ja garnicht so daneben, was denn Abrieb angeht ich hab in einem Abstand von 3000 km VTG Öl gewechselt, da hoffe ich mal das sich der Verschleiss in Grenzen hält.
Ich schätze an die genaue Formulierung der Öle kommt man nicht so einfach rann, kocht ja jeder Hersteller bisschen sein eigenes Süppchen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hi,

es geht nicht um die genaue Formulierung. Es reichen meist schon Angaben zu den Inhaltsstoffen wie sie im Sicherheitsdatenblatt stehen . Da ist dann "anonymisiert" aber da steht dann z.B. aliphatische und polyzyklsche KW oder wie beim möchtegern Kühl- undVentilschutz für LPG Betrieb Kaliumorganische Verbindungen. Mit den Angaben kann man dann weitersehen., das Zeug gibt es eh oft im Paket direkt vom Hersteller und wird von den Ölpanschern zugekauft und nach Vorschrift dosiert Schau mal da rein:
http://www.deutschland.basf.com/ecp3/Germany/de/Product-finder/index

Benzin/Dieseladditive , für Öle ... Lebensmittel uvm gibts das ebenfalls. Nicht jeder kann das selbst herstellen, wäre vileel zu teuer also machts einer und alle kaufen dort den/die Grundstoff(e) der dann nach eigenem Rezept anteilig zugemischt wird.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Petronas Verteilergetriebeöl Tutela SAE 80

Petronas Verteilergetriebeöl Tutela SAE 80 - Ähnliche Themen

  • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

    Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
  • Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

    Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl: Moin,hab jetzt ca.90tkm mit meinem Srt8 My15 runter.Und wollte mal einen Differenzial und Verteilergetriebeöl Wechsel machen,schadet ja nicht. Im...
  • Verteilergetriebeoel

    Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
  • Welches Verteilergetriebeöl??

    Welches Verteilergetriebeöl??: Hallo hallo Ich stehe jetzt unter meinem Wrangler JK Rubicon 2.8 CRD 2007, hab das Verteilergetriebeöl raus und halte ein Castrol Syntrax 75W140...
  • ls additiv von petronas

    ls additiv von petronas: hallo ich habe da mal eine frage hat jemand schon ein wenig erfahrung machen können mit den neuen achsadditiv ambra g70ls von petronas ist...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?

      Mopar NV 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar - Alternativen?: Hallo, seit kurzem ist das Mopar 245 Verteilergetriebeöl nicht mehr lieferbar (bzw nur noch Restbestände zu Mondpreisen) Da wir insgesamt vier...
    • Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl

      Welches Differenzialöl /Verteilergetriebeöl: Moin,hab jetzt ca.90tkm mit meinem Srt8 My15 runter.Und wollte mal einen Differenzial und Verteilergetriebeöl Wechsel machen,schadet ja nicht. Im...
    • Verteilergetriebeoel

      Verteilergetriebeoel: Hallo, mein Jeep Jg. 2003 braucht neues Verteilergetriebeoel mir wurde gesagt vom lokalen Jeephändler es gäbe 2 verschiede Getriebe einmal das 242...
    • Welches Verteilergetriebeöl??

      Welches Verteilergetriebeöl??: Hallo hallo Ich stehe jetzt unter meinem Wrangler JK Rubicon 2.8 CRD 2007, hab das Verteilergetriebeöl raus und halte ein Castrol Syntrax 75W140...
    • ls additiv von petronas

      ls additiv von petronas: hallo ich habe da mal eine frage hat jemand schon ein wenig erfahrung machen können mit den neuen achsadditiv ambra g70ls von petronas ist...
    Oben