Parafin in den Düsen der Prins Anlage

Diskutiere Parafin in den Düsen der Prins Anlage im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, der Srt8 hat mit braune Düsen und 2 Verdamfern nun rund 25.000 km abgespult. Im kalten Zustand immer wieder Ärger mit Leerlauf etc. Auto...
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harryl162

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Hallo,

der Srt8 hat mit braune Düsen und 2 Verdamfern nun rund 25.000 km abgespult. Im kalten Zustand immer wieder Ärger mit Leerlauf etc.
Auto geht einfach aus, oder es gibt einfach Gas (plötzlich 1500 U/min sind beim SRT8 schon echt heftig).

Egal. Wegen Parafin bei 15.000 km den neuen Filter eingebaut, da im März 08 noch das alte Modell verbaut wurde.
Der alte Filter war voll Parafin. Einbau des neuen gab nicht wirklich eine Besserung. Da es im Winter nun wieder extrem schlecht war, wurden
nun die Düsen einmal demontiert und gereinigt. Sie waren voll mit Parafin !!! Ich habe Bilder gesehen.

Als der Wagen wieder kam, war der Leerlauf extrem stabil und alle hoften, das nun alles wunderbar wäre.........

Leider nicht.... 2 Tage später wieder ruckeln und unrunder Leerlauf.....

Wieder die Düsen reinigen lassen, wieder Parafin drin. Stücke diesmal kleiner und auch nicht so viel....

Meine Frage : Wie oft muß ich noch reinigen lassen ???
Kann es sein, das der Filter defekt ist ???

Tausch der Düsen gegen neu kommt nicht in Frage, da die scheiß Dinger sau teuer sind, da Farbe braun.....

Vielleicht kann ja einer helfen....
 
OliverL

OliverL

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Hallo,

kann es sein, daß das Gas nach dem Verdampfer auf dem Weg zu den Düsen wieder zu flüssig wird? Ansonsten sollte Parafin durchgehen.

Sind vielleicht die Leitungen zu den Düsen zu lang? Verdampfer falsch eingebaut: irgendwo Fahrtwind im Motorraum oder falsche Einbaulage (wg. Fliehkraft und Membrane)?
 

harryl162

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Bis jetzt haben mir eigentlich alle bestätigt, das die Anlage sehr sauber und gut eingebaut wurden ist. Und es waren schon viele an der Anlage bei.....

Von beiden Verdampfern ca. 15 bzw. 20 cm bis zum T-Stück, weiter 20 cm bis zum Filter. Von da ca. 50 cm bis zur 1. Railbank und ca. 70 cm bis zur 2. Railbank.

Ob das zu lange wege sind, kann ich nicht sagen....
 

thermowolf

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Tankst du immer an der Gleichen Tankstelle.

Wie sieht den der Neue Filter aus? ist da auch schon wieder Paraffin drin oder ist der noch okay.

Sind die Leitungen vom Filter zu den Rails und von da aus zu den Düsen auch gereinigt worden?
 

harryl162

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Ich tanke immer an der gleichen Tanke (Aral). Die Tanke vorher hatte nur das schlechte Gemisch.

Die Schläuche wurden auch gereinigt.

Dadurch das es ein neuer Filter ist, und der erst bei 15.000 km , also vor ca. 10.000 km reingekommen ist, glaube ich nicht ,
das dieser voll ist. Auf jeden Fall soll er ja das Parafin nicht durchlassen.... Und 75.000 km halten.....

Ich weiß auch nicht, wo der Mist immer herkommt .....
 

thermowolf

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Wenn der mist mal im system ist kann der dir den filter ruckzuck wieder dicht machen. egal wieviel der halten soll.
las den mal kontrollieren und wenn der auch wieder dicht ist, wechseln, und zwar dann wenn dein tank so gut wie leer ist. ist der filter dicht soll der umrüster den Tank restentleeren und dein system reinigen. dann Tanke eine weile an einer anderen Tankstelle. so sollte dein proplem gelöst sein. Wenn du das alles sauber dokumentieren hast kannst du mal versuchen ob Aral die kosten auf kulanz übernimmt. vielleicht findest du ja noch ein zwei kunden von der Tanke die die selben propleme haben dann wird es glaubhafter. In einem freundlichen gespräch mit dem Tankstellenpächter erreichst du am anfang warscheinlich am meisten denn einen treuen Stammkunden will der ja auch nicht verlieren.
 
Heisseluft

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...mal was anderes...bei welcher Temp. schaltet die Anlage auf Gas um?

Wie hoch ist die Gastemp. im Fahrbetrieb? (lässt sich mittels Software auslesen)

Wenn die Gastemperatur zu niedrig ist, ist die Gefahr der Rückstandsbildung auch höher.


Viel Kurzstrecke?


:D
 

thermowolf

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...mal was anderes...bei welcher Temp. schaltet die Anlage auf Gas um?

Wie hoch ist die Gastemp. im Fahrbetrieb? (lässt sich mittels Software auslesen)

Wenn die Gastemperatur zu niedrig ist, ist die Gefahr der Rückstandsbildung auch höher.


Viel Kurzstrecke?


:D
Das ist jetzt intressant wie hoch sollte den die Gastemp. sein. meine anlage haben wir im winter auf 30° umgestellt, wenn das so wäre würde ich ja event. auch gefahr laufen das sich meine mit Paraffin zusetzt.
 
Heisseluft

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...es geht um "Gastemperatur" nicht um Umschalttemperatur (Kühlwasser)....die Gastemperatur sollte im Betrieb mindestens ca 50 Grad haben...beim Kaltstart ist es ja etwas weniger, aber sollte im normalen Betrieb diesen Wert erreichen...


:D


achso...wenn natürlich shon sehr früh umgeschaltet wird, ist dies bei vielem Kurzstreckenbetrieb natürlich ungünstig...
 

harryl162

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Anlage schaltet bei 45 Grad um.

Im Betrieb hat das Gas um die 55 Grad Temparatur.

Der Betriebsdruck liegt bei 2,25 bar. Beide Verdampfer entwickeln den gleichen Druck.
 
Heisseluft

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...das sieht erst mal gut aus, daran sollte es nicht liegen...

Die Injektorrails sind auch nicht "bergauf" montiert?


:D
 

harryl162

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Sie waren leicht bergab, beim ersten mal reinigen hat der Monteir sie fast gerade aufgestellt, natürlich auch bergab....
 
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...wollte mich schon ne ganze Zeit lang mal melden...

So richtig werde ich wohl nichts zur Lösung beitragen ....aber Prins schreibt in einem Service-Bulletin vor, daß die (neuen) Filter tiefer als die Einspritzdüsen montiert sein sollen....evtl. hat das ja einen Zusammenhang... und erscheint, wenn es um´s Paraffin geht logisch....


;)
 

harryl162

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Meine Düsen sitzen praktisch direkt unter der Haube ganz oben. Der Filter sitzt definitiv niedriger....
 
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Gibts irgendwo Bilder von Deinem Motorraum?
 

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Hi,
ich hatte das Problem auch, im Winter hauptsächlich. Er ist einfach aus gegangen wenn er vom Benzin in den Gasbetrieb umschalten wollte.
Ich habe neue Düsen bekommen und der schaltet nicht mehr so früh in den Gasbetrieb. Seit dem ist alles gut :p

Gruß Matthias
 
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