Panhardstabbuchsen neu einpressen

Diskutiere Panhardstabbuchsen neu einpressen im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Jungs hab heute meinen hinteren Panhardstab ausgebaut weil ich die Buchsen wechseln möchte .Nachdem ich die Alten Buchsen jetzt raus bekomm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin Jungs

hab heute meinen hinteren Panhardstab ausgebaut weil ich die Buchsen wechseln möchte .Nachdem ich die Alten Buchsen jetzt raus bekomm hab( Man was waren die fest drinne hab nen Schraubstock beim Auspressen Kaputt gedreht) Stell cih mir die Frage wie cih morgend ie neuen Buchsen am besten rein bekomm schon einfetten ist kla aber wie press ich die am besten da rein??? oder gehn die leichter rein als die alten raus??? udn dann die Frage der fragen wie bekomm ich den Panhardstab am besten wieder rein der steht ja im eingefederten zustand ( hab keine Bühne ) zimlich unter Spannung ???



Dank euch


Gruß Manu
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
tip. lasse den hinteren Panhard gleich draussen braucht eh keiner.
aber falls du ihn doch einbauen willst, es kommt drauf an wie die neue Buchse ist (incl. Metallrohr) oder 2 geteilt,also gummi und Metall.
Die geteilten sind einfach. du presst den Gummi zur Hälfte in den Pani und dann steckst das Metallstück mit rein. Dann spannst du das ganze im Schraubstock (Schmiermittel verwenden) dann drückt es erst den Gummi und das das Metallrohr rein. FERTIG!

Viel Spaß,kann ein bissel Gefummel werden.


Grüße
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hey dank dir für die Antwort Buchsen sind zweigeteilt

Wollt den schon wieder einbauen wegen Dem TÜV Fahren tut sich auch ohne gut hab ich gestern mal getestet



gruß Manu
 
johnmillner

johnmillner

Member
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
436
Danke
0
Standort
75015 Bretten
wenn du noch die orischinaalen drinnen hattest,und jetzt die roten einbauen willst, ist da wahrscheinlich noch ne metallhülse drinnen, die muss auch mit raus. vermutlich aber festgerostet.
 

basticsl

Member
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
97
Danke
3
Standort
München
der hintere ist echt unnütz. der vordere ist Geschmackssache.

Viel Erfolg.

Grüße

Vordere?? Du meinst n Stabi oder?? Da merk ich kein Unterschied ob mit oder ohne! Aber hinten dachte ich merkt man was?? Is des nich so??
Weil dann wird die Achse ja nur an den federn geführt oder?
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Jop wenn der Panhard hinter raus ist führen nur die Federn .Als ich den ausgebaut hatte bin ich auch mal bischen gefahren merkt man schon nen Unterschied ist aber nicht viel Zu merken ob drinne oder draussen .Zumindest nicht bei langsamfahrt (schnell bin ich ohne nicht gefahren )Der Tipp mit der Metallhülse ist gut .Kam aber in meinem Fall zu spät :D ich bin da gestern fast drann verzweifelt die Metallhülse wa so festgegammelt .Naja jetzt sind die neuen Verstärkten Buchsen drinne und der Panhard ist wieder eingebaut .Beim einbauen haben wir zuerst die Befestigung am Rahmen festgemacht und anschließend die an der Achse um Die schraubean der Achshalterung besser durchzubekommen musten zwei leute auf der Hinteren Stoßstange stehen und leicht wippen dann wa die Geometrie so das die Schrauben reingingen .

Selbstverständlich haben wir alles schön gefettet :nuts: :nuts:

An der stelle noch ein Lob an die orginal Ersatzteile :D die neuen Metallhülsen waren so passgenau das wir die noch bearbeiten musten .Sie pasten nicht in die Halterungen am Jeep ,waren zu lang :cry: :hmmm:


Dank euch für eure Hilfe

Gruß Manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstabbuchsen neu einpressen

Panhardstabbuchsen neu einpressen - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

    Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
  • Traggelenke einpressen....

    Traggelenke einpressen....: Hallo,   ich bin gerade dabei beim Zj die Traggelenke einzupressen. Ich habe mir dafür extra diese Presse gekauft...
  • Suche Gewindebolzen M10 zum Einpressen

    Suche Gewindebolzen M10 zum Einpressen: Wer kann mir bei der Beschaffung dieser Schrauben behilflich sein? Sind M10 und haben 3cm Gewinde. Vielleicht ist ja ein Schraubenspezi hier...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Traggelenk unten nicht einpressen ?..

      Traggelenk unten nicht einpressen ?..: Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
    • Traggelenke einpressen....

      Traggelenke einpressen....: Hallo,   ich bin gerade dabei beim Zj die Traggelenke einzupressen. Ich habe mir dafür extra diese Presse gekauft...
    • Suche Gewindebolzen M10 zum Einpressen

      Suche Gewindebolzen M10 zum Einpressen: Wer kann mir bei der Beschaffung dieser Schrauben behilflich sein? Sind M10 und haben 3cm Gewinde. Vielleicht ist ja ein Schraubenspezi hier...
    Oben