Traggelenk unten nicht einpressen ?..

Diskutiere Traggelenk unten nicht einpressen ?.. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint. Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Forum,

Kurze Frage zum Thema unteres Traggelenk / Balljoint.

Hab das Teil jetzt bei mir erneuert, das defekte gelenk musste ausgedrückt werden, ging wieder erwarten eigentlich recht gut....
Jetzt baue ich das neue ein der Marke Bilstein und das geht ziemlich leicht rein, hatte erwartet das ich das eindrücken muss.... man spürt kein Spiel in der Passung aber rein und raus ohne großen Wiederstand.

Kann das möglich sein oder muss ein Traggelenk immer eingepresst werden ?
Danke und Gruß
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Eigentlich geht es nicht ganz so leicht, also man muss es auch mit dem Werkzeug mehr oder weniger reinpressen.
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also ich kenne diese tragegelenke von verschiedenen anderen Fahrzeugen und diese mussten bisher alle eingepresst werden.

Schau mal ob diese Verzahnung noch intakt ist oder die buechse evtl gerissen ist das es so leicht geht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Zauberfee schrieb:
Also ich kenne diese tragegelenke von verschiedenen anderen Fahrzeugen und diese mussten bisher alle eingepresst werden.

Schau mal ob diese Verzahnung noch intakt ist oder die buechse evtl gerissen ist das es so leicht geht.
 
genau ...
Oder einer hatte zu früheren Zeiten dass mal mit einem Brenner erledigt ... denn wäre das für mich eine
tote Achse .... 
 
Da geht in der Regel nichts mit mal eben .... außer mit der richtigen Presse und auch dabei merkt man deutlich den wiederstaud.
 
 
Gruß Michael
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Mmmh....habe vor ca. 2,5 Jahre das OME Fahrwerk verbaut und dabei gleich die Querlenker mit gewechselt.
Ich hab damals nicht viel für die Teile ausgegeben, waren glaub ich im Set zwischen 250 - 300.....

Eventuell passt hier billig mit Qualität nicht zusammen.... die verschiedenen Traggelenke haben die selben abmessungen also andere bekomme ich nicht die jetzt vielkeicht ein zehntel mehr durchmesser hätten.

Und jetzt neue Querlenker einsetzen hab ich ja gar kein Bock drauf.....Jetzt eingebaut und noch nicht Zusammen gebaut hat er kein Spiel geht halt nur locker rein und raus. Ich hoffe dann mal das bei montiertem Achsschenkel alles fest sitzt. Ich hatte gehofft das es beim verschrauben noch etwas gestaucht wird und deshalb fest sitzt aber dem ist dann wohl nicht so.... bei allem was man so findet muss das TG gepresst werden, na da bin ich mal gespannt wie lange das hält.....immer wieder gut für ne überraschung so ein Jeep...
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also wenn du es sowieso so fahren wirst dann kleb die Dinger wenigstens mit Loctite oder ähnlichem ein, damit da wenigstens ein bisschen mehr Verbindung besteht.
Oder du nimmst es nochmal raus und körnst die "Passung" am Achsschenkel an um zumindest Punktuell mehr halt zu erzeugen. Beide Maßnahmen zusammen gehen natürlich auch.
Sei dir aber darüber im klaren, dass beides nur "Pfusch" ist und nicht so gehört. Wenn du damit kein Problem hast, probier es aus.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also mir wäre es zu gefährlich bei einem Fahrzeug das über 2 Tonnen wiegt.
Es besteht ja die Gefahr das sich der kugelbolzen beim einlenken komplett dreht und die ganze passung weiter aufreibt. Demnach wird der ganze kugelbolzen ausreißen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kenne die Achse vom Commander nicht wirklich, aber das Fahrzeug mit der Achse in dem von dir beschriebenen Zustand zu bewegen halte ich für fahrlässig. 
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wie Benny geschrieben, hab die Buchse mehrfach angkörnt, jetzt bekommt die mit Muskelkraft nicht mehr rein und raus. Den Steg oben hab ich mit dem Dremel leicht eingeschnitten und umgebogen.... einer muss das Experiement ja machen, ich kann ja mal Rückmelden wie und ob das hält....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ist das echt dein ernst, dass du so fahren willst? Dir ist schon bewusst, was passiert, wenn das schief geht? Meiner Ansicht ist das grob Fahrlässig
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Ist das echt dein ernst, dass du so fahren willst? Dir ist schon bewusst, was passiert, wenn das schief geht? Meiner Ansicht ist das grob Fahrlässig
Na, er bekommt es mit Muskelkraft nicht mehr raus. Was wissen wir, ob er nicht einen Jeep an der Uhrkette hängen hat und einen um den Hals und die Radmuttern löst er mit zwei Fingern . . .

Oder vielleicht hat er einfach keine Ahnung von den dort einwirkenden Kräften.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
Alle einwirkende Kräfte werden von dem radialen Bund des Traggelenkes aufgenommen. Das Traggelenk hat einen Einstich für einen Seegerring, dieser sollte unbedingt mit verbaut werden. Wenn dann noch Loctite zb. 270 eingesetzt wird, wird man bei einem späteren Austausch Probleme haben das Gelenk wieder
heraus zu bekommen.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Beim WJ kann man den Seegering nicht montieren, da die Ball Joints wohl für mehrere Fahrzeugmarken sind, mag das bei anderen gehen.
 
Das gute an der Sache ist das der Achsschnenkel so gemacht ist das sich das Traggelenk auf zug und druck immer verkanntet.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn es nicht eingepresst werden muss, ist was faul
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
 

 


 
 
Das gute an der Sache ist das der Achsschnenkel so gemacht ist das sich das Traggelenk auf zug und druck immer verkanntet.


Da habe ich Erklärungsbedarf! :no:
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
Das gute an der Sache ist das der Achsschnenkel so gemacht ist das sich das Traggelenk auf zug und druck immer verkanntet.
Da habe ich Erklärungsbedarf! :no:
So was nennt man Wurfpassung. Das wackelt so rum, dass es rumkippelt und klemmt. Die gehören zur Artikelnummerngruppe der Siemens-Lufthaken. Alles gut.
 

Klausmeister

Guest
Papajoe, mach das besser nicht.
https://images.app.goo.gl/sjqhdNykJX75Atmu9

Nicht nur, dass du schwere Folgebeschädigungen riskierst, sonder du gefährdest Leib und Leben Anderer und von dir.

Sch bei eBay rein, da gibt es den ganzen Querlenker für was um die 150,-- das ist allemal besser als das was du da machst.

Hätte ich so was 7n meiner Lehre gebaut, ich hätte heute noch die Abdrücke vom größten Maulschlüssel der Werkstatt und von Meisterhand beschleunigt, im Kreuz
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Kann dann mal alle beruhigen die sich Sorgen um die Angelegenheit gemacht haben, man kann das so gar nicht Einbauen.

Man bekommt den Achsschenkel so am unteren Querlenker nicht befestigt, der Balljoint dreht beim Anziehen der Mutter mit....

Ich habe jetzt erstmal noch 2 andere Traggelenke bestellt verschiedener Hersteller und probiere aus ob eine andere Marke geeignet ist, da sind merkwürdigerweiser verschiedene Durchmesser vom
Lieferranten angegeben.

Sollte das nicht der Fall sein, bleibt wirklich nix anderes übrig als den ganzen Querlenker zu tauschen...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
So hätte ich das gleich gemacht. Teile von moog rein und schauen
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Papajoe schrieb:
Kann dann mal alle beruhigen die sich Sorgen um die Angelegenheit gemacht haben, man kann das so gar nicht Einbauen.

Man bekommt den Achsschenkel so am unteren Querlenker nicht befestigt, der Balljoint dreht beim Anziehen der Mutter mit....

Ich habe jetzt erstmal noch 2 andere Traggelenke bestellt verschiedener Hersteller und probiere aus ob eine andere Marke geeignet ist, da sind merkwürdigerweiser verschiedene Durchmesser vom
Lieferranten angegeben.

Sollte das nicht der Fall sein, bleibt wirklich nix anderes übrig als den ganzen Querlenker zu tauschen...
 
 
Wenn du nicht viel ausgeben willst, dann schau bei Autodoc die von ABS an. Solche habe ich verbaut und fahre seit über 2 Jahren damit. Geben sogar 2 Jahre Garantie darauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Traggelenk unten nicht einpressen ?..

Traggelenk unten nicht einpressen ?.. - Ähnliche Themen

  • Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?

    Unteres Traggelenk / Achsschenkelbolzen fest gerostet!?: Hallo zusammen, ich bin heute mit einigen Versuchen gescheitert, meinen unteren festgegammelten Achsschenkelbolzen rauszudrückenden. Das Ding...
  • KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis

    KJ - Traggelenk/Kugelgelenk vorne unten - Sicherheitshinweis: Dieses Traggelenk/Kugelgelenk ist offensichtlich eine Achillesferse beim KJ und sollte regelmäßig geprüft / getauscht werden.   Was bei meinem KJ...
  • Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

    Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004: Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...
  • Unteres Traggelenk VA

    Unteres Traggelenk VA: Bei mir ist eine Staubschutz Manschette defekt. Das Fett kommt raus. Habe mir Ersatz als Original bestellt. Hat das schon mal jemand in der...
  • Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk

    Krümmer wieder dicht... und weiter geht`s - unteres Traggelenk: So, die abgerissene Krümmerschraube ist erneuert und der Krümmer überfräst. Der äußerst kompetente Mechaniker hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben