P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI

Diskutiere P0016 "Ventilzeiten stimmen nicht" beim 5.7 HEMI im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, Bei meinem 2011 Wk2 Overland 5.7 Hemi brennt seit kurzem Das Check Engine Light... Hab also mein Diagnosetool angeschlossen und...
Florollus

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Servus Leute,
Bei meinem 2011 Wk2 Overland 5.7 Hemi brennt seit kurzem Das Check Engine Light... Hab also mein Diagnosetool angeschlossen und ausgelesen. Er hat dann ausgespuckt P0016 und dass die Ventilzeiten nicht stimmen würden. P0016 wird doch vom Nockenwellensensor ermittelt oder? Das verwirrende an dem ganzen ist, dass die Kiste läuft wie immer. Kein unruhiges Laufen bei Zylinderabschaltung oder ähnliches und allgemein fährt er sich halt für 73.000 km typisch was ja meistens auf einen Sensordefekt hindeutet. Habe also den Nockenwellensensor ausgetauscht und den Fehler gelöscht. Ausgeschaltet eingeschaltet und das Lämpchen war wieder da.
Jetzt ist die Frage was fehlt der Diva denn?
Grüße
Flo
 
Ivo76

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Hatten wir hier schon...
Finde aber auf die schnelle den Beitrag nicht .
 
Florollus

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Hatten wir hier schon...
Finde aber auf die schnelle den Beitrag nicht .
stimmt aber der Kollege hatte einen unruhigen Lauf des Motors und bei mir läuft alles wie immer...
 
Florollus

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Ist das besagter Hemi welchen du am tunen bist ?
Warst du womöglich schon an der Software zu Gange ?
Jap das is die gute...
Aber noch ist nix an der Software gemacht. Es ist aber wie schon gesagt ein p0016
 

Det65

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Was heiß eingeschaltet ausgeschaltet??? Die Zündung oder den Motor???
 
wjrobby

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Auch mal die Batterie abgeklemmt um den Sensor neu anzulernen?
Evtl hilft das auch bei den Neueren Modellen?

Wenn nicht; bitte verbessere mich jemand...
 
Florollus

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Was heiß eingeschaltet ausgeschaltet??? Die Zündung oder den Motor???
Ja halt die Zündung als die Diagnose abgeschlossen war und danach einmal motor an und 10 sek später wieder aus...
Leute ich bin nicht ganz neu auf dem Gebiet die Grundlagen kenne ich...
Ich würde einfach nur gerne wissen was meiner Brummelkiste fehlen könnte...
 
Florollus

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Kleiner Nachtrag:
Mir ist aufgefallen dass die zylinderabschaltung nicht mehr funktioniert...
Hat das einen Zusammenhang oder ist das sogar die Fehlerquelle?
 
Steira

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steuerzeiten korrekt?
ölsorte korrekt?
ölstand korrekt?
umschaltventil für nockenwellenverstellung verschmutzt/defekt?
steuerkette gelängt?
phasensteller ok?

ähnliches hatte ich bei einem ram. da war das problem mit neuem phasensteller und kette erledigt. lässt sich mitm witech gut diagnostizieren.
 
Steira

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wenn „der deckel“ erst mal abgebaut ist, siehst du auch, wo es mechanisch krankt.
die nockenwelle dreht sich nicht gleichmässig, weil der phasensteller „nachgibt“.
 
Steira

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ps: witech hat eine eingebaute prüfroutine für den steller. einfach soll/ist pisition vergleichen. wenn die bei einigen punkten gröber daneben ist:
stellventil/ölsieb prüfen. dazu muss das saugrohr runter.
das ventil kostet so um die 70€ original.
ist immer noch billiger und schneller als das frontcover abzubauen. da bist beim grand wesentlich länger beschäftigt.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich lehne mich Mal aus dem Fenster...
Bei dieser Fragestellung sind das böhmische Dörfer....
 
Florollus

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Update:
Ich versteh die Welt nicht mehr...
Bin gerade noch ne Runde gefahren und auf einmal ging das Lämpchen aus...
Kann es sein, dass sich die ECM erst mal an das neue Teammitglied gewöhnen muss?
Also Fahrzeugelektronik ist was richtig kompliziertes
 
Florollus

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ps: witech hat eine eingebaute prüfroutine für den steller. einfach soll/ist pisition vergleichen. wenn die bei einigen punkten gröber daneben ist:
stellventil/ölsieb prüfen. dazu muss das saugrohr runter.
das ventil kostet so um die 70€ original.
ist immer noch billiger und schneller als das frontcover abzubauen. da bist beim grand wesentlich länger beschäftigt.
Danke für die Ausführliche Beschreibung... Du sprichst hier vom VVT-Solenoid oder?
 
Steira

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genau. das sitzt genau unterhalb der drosselklappe. um es tauschen zu können, muss das saugrohr runter.
 
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Ich versteh die Welt nicht mehr...
Bin gerade noch ne Runde gefahren und auf einmal ging das Lämpchen aus...
Kann es sein, dass sich die ECM erst mal an das neue Teammitglied gewöhnen muss?
Also Fahrzeugelektronik ist was richtig kompliziertes
Ja, deshalb habe ich das auch in post #7 gefragt ob es gemacht wurde…
Aber gut, wenns jetzt wieder so läuft wie es soll passt es doch. :up:
 
Florollus

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Ja, deshalb habe ich das auch in post #7 gefragt ob es gemacht wurde…
Aber gut, wenns jetzt wieder so läuft wie es soll passt es doch. :up:
Ja da werden wir sehen wies weitergeht... Ich trau dieser Diva keinen Meter übern Weg
 
Steira

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den nockenwellensensor musst nicht anlernen. kw und nw signal müssen in einem bestimmten fenster registriert werden. fällt das nw signal da raus, gibts einen fehler. mehr ist da ned dahinter. im anfangsstadium lässt sich der fehler löschen, und er rennt wieder eine zeit lang normal. später ist der fehler immer präsent. lässt sich wie gesagt gut diagnostizieren. die schrauberei ist nicht ohne. bist scho a zeitl beschäftigt.
 
Thema:

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