Original Schrauben für CJ-7

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RobCort

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http://www.4wd.com/productdetails.aspx?jee...amp;partID=9475

Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt? Original amerikanische Schrauben für den CJ-7 sind ja hierzulande schwer zu bekommen. Und diese wären aus NiRo. Der Preis schockt mich schon ... ist das nicht zu viel für ca 700 Schrauben? Sollte es einem sowas bei der Restauration Wert sein? Ich grüble und bin auf eure Meinung gespannt.

lg
 
jakyj

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der preis ist schon OK, bei ner restauration kommt es ja auch ned drauf an ob die im endeffekt 50€ teurer wird oder nicht, aber das zeug gammelt doch (nein das zeug ned, nur das was die schrauben verbindet)
:smilewinkgrin:
 

RobCort

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Naja, wenn man bei allen Teilen so denkt, dann kommt schon eine ziemliche Summe zusammen. Aber ich denk, ich werd die Schrauben bestellen. Die alten waren so hinüber, dass sie sich teilweise nicht mehr lösen und herausdrehen ließen.

Ich hoffe halt, dass das Set vollständig ist und alle Schrauben passen.
 

RobCort

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Stimmt, aber warum werden dann NiRo Schrauben für den Jeep verkauft? Hab noch kein Set mit normalen verzinkten zentrischen Schrauben für den CJ gefunden.
 
jakyj

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@robcort
die meißten schrauben sind auf der anderen seite des teichs standardgrößen wie hier ne m8x50, vieles kriegst du dort sogar im supermarkt
Ich hab aber auch schonmal ein boltkit (allerdings für'n yj) gesehen welches kein edelstahl war
:smilewinkgrin:
 

RobCort

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@ Linedance

Versteh ich nicht ganz. Das Zusammensuchen der amerikanischen zentrischen Schrauben in den verschiedenen Größen ist doch ein Haufen Arbeit. Laut meinem Mechaniker kriegt man nur bei einer Bestellung in großen Mengen einen rentablen Preis.

Die meisten der original Schrauben meines CJ-7 sind durch Korrosion und Rost unbrauchbar. Ein Schrauben-Set find ich sinnvoll und würde vieles erleichtern. Der Preis ist halt meiner Meinung nach zu hoch. Wenn NiRo Schrauben, was Rost der Karosserie betrifft, auch Nachteile haben, muss ich das natürlich noch überdenken.

Hat denn keiner Erfahrung mit NiRo Schrauben?
 
kamel007

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ich finde das nicht zu teuer
geh mal in den baumarkt oder schraubenhandel und kaufe niro schrauben
785teile für 199$ sind 25cent pro teil
ich habe meinen jeep vor 11jahren restauriert und viele edelstahlschrauben eingebaut und dort keinerlei rostprobleme, ist ja nicht wie beim boot ständig unter wasser, lass dir da nichts erzählen, die edelstahlschrauben kann ich alle noch super rausschrauben die verzinkten nicht
 
Bayernjeeper

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Und warum gehst nicht zum Schraubenhändler und kaufst metrische V4A schrauben?
die paar zollschrauben, die du brauchst, die kosten nicht den Teufel.

Ich habe vor mehr als 10 Jahren meinen CJ7 zerlegt und ausschließlich mit Edelstahl wieder zusammengebaut. Bis jetzt keine Probs.
 
Thomas K.

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Hat sich dem dem Thema schon mal gedanken über Festigkeit und Härte der Schrauben gemacht?

Woran erkennt man das bei den zölligen oder den V2A-Schrauben.

Ich wüsste zumindenst nicht was ich bestellen sollte.
 

McFly

Guest
Die Festigkeit bzw. Güteklasse von Schrauben wird auf dem Schraubenkopf angegeben.
Bei V2A gibt es 50er, 70er und 80er - wobei die 70er die geläufigsten sein dürften. Da steht dann z.B. "A2 - 70" auf dem Kopf.
Bei Zollschrauben wird die Klasse mit einer Anzahl von Strichen angegeben. Hast Du z.B. 3 Striche auf dem Kopf ist das eine "Grade 5" Schraube - (ja 5, kein Tippfehler), die ist ein wenig schwächer als eine 8.8er metrische Schraube.

Eine 80er V2A (die sowieso schon eher selten zu bekommen sind) sind ungefähr vergleichbar mit einer 8.8er Schraube (etwas schwächer). Edelstahl-Schrauben sind im Normalfall IMMER schwächer als normale Stahlschrauben - und haben an sicherheitsrelevanten Teilen (Fahrwerk, Bremsen, Sicherheitsgurte, u.s.w.) nix verloren.

Das Thema "Schrauben-Güteklassen" ist nicht ganz so trivial - Schraube ist nicht gleich Schraube. Es gibt im Internet einige Tabellen um die drei Systeme, die uns Jeep-Schrauber beschäftigen (metrisch, zöllig und V2A) miteinander zu vergleichen.

Generell halte ich V2A-Schrauben schon für eine sinvolle Sache - die erwähnte Kontaktkorrosion ist IMHO weniger schlimm als immer behauptet wird. Meiner Erfahrung nach überwiegen die Vorteile (Schrauben lassen sich auch nach langer Zeit noch problemlos lösen - das umgebende Metall korrodiert auch nicht schneller als sonst).
Nur, wie gesagt, nicht für hochfeste Verbindung verwenden!

:newlaugh:
 

Eagle Eye

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[...]

Bei Zollschrauben wird die Klasse mit einer Anzahl von Strichen angegeben. Hast Du z.B. 3 Striche auf dem Kopf ist das eine "Grade 5" Schraube - (ja 5, kein Tippfehler), die ist ein wenig schwächer als eine 8.8er metrische Schraube.
[...]

:newlaugh: a-ha. ich habe mir ähnliches schon immer gedacht :newlaugh:


[...]


Generell halte ich V2A-Schrauben schon für eine sinvolle Sache - die erwähnte Kontaktkorrosion ist IMHO weniger schlimm als immer behauptet wird. Meiner Erfahrung nach überwiegen die Vorteile (Schrauben lassen sich auch nach langer Zeit noch problemlos lösen - das umgebende Metall korrodiert auch nicht schneller als sonst).
Nur, wie gesagt, nicht für hochfeste Verbindung verwenden!

:yes:

;) echt klasse. ist bewundernswert, wenn leute wissen, wovon sie sprechen :D


weiter so

:top:
EE
 

RobCort

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Die Schrauben sind nun angekommen. Da ist wirklich absolut jede noch so kleine Schraube für den CJ7 dabei. Mein Mechaniker, der sein Handwerk beherrscht, ist mehr als begeistert. Die Qualität der Schrauben ist anscheinend erstklassig.

@ MarkusYJ
Danke für den Link. Die Preise der Firma sind aber alles andere als günstig. Auch sind nur ein kleiner Teil der erforderlichen Schrauben dort erhältlich.
 
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