Optimierung 3.8

Diskutiere Optimierung 3.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach der Fahrt zum und vom Forumstreffen hätte Ich mir doch eine schaltfaulere Anreise gewünscht. Das Zelt verbessert ja den CW Wert auch nicht...
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Oscarandhisbin

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Nach der Fahrt zum und vom Forumstreffen hätte Ich mir doch eine schaltfaulere Anreise gewünscht. Das Zelt verbessert ja den CW Wert auch nicht
Hat jemand Erfahrung mit der Software Optimierung des 3.8? Auch ... jetzt kommt ein böses Wort ... Chiptuning genannt

Ich hab mal Google angeworfen. 15-22PS und 12-18 Nm werden angegeben. Das Drehmoment wäre mir ja wichtiger.

Gegenargumente ist ja immer Motorstandhaftigkeit.

Hat jemand praktische Erfahrung?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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12-18Nm mehr Drehmoment - ich habe meine Zweifel,
daß man dies wirklich bemerkt.
 
Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... :angel:
 
Spass beiseite: Chiptuning ist Fuseltuning.
 

TheGrandJeep

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Das ist wenig, was bei rumkommt. Dazu haben Benziner keinen Partikelfilter.
 
Sehe ich auf den ersten Blick wenig problematisch, allerdings stellt sich ja die Frage, ob man wegen 18 Nm so etwas einbaut - ein Risiko gibts immer.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Immerhin sind die genannten Werte nicht übertrieben beim Saugmotor ohne Hardwareänderung. Ob es am Ende wirklich so viel ist...wird nur der Prüfstand sagen können.
 
sebbekk

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overland bound
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Ich habe einen Software Tuner installiert, aber der einzige spürbare Effekt ist der, den die CRD Fahrer mit der Pedalbox einstellen - ein besseres Ansprechen. Aber auf der Autobahn oder beim Beschleunigen merkt man keine Leistungssteigerung.
 
Ich habe auch mit CAI (Cold Air Intake) und Edelstahl-Krümmern experimentiert. Dass der CAI nichts bringt, war mir klar - den hatte ich nur wegen des Sounds und muss sagen, wenn ich mir hier so die ganzen Diskussionen um ordentlichen Klang durch einen anderen Auspuff durchlese, dann sollten enttäuschte oder noch suchende Jeeper mal über einen CAI nachdenken, denn der bringt ein gutes Klangbild.
 
Die Edelstahl-Krümmer waren gedacht, um die regelmäßig reißenden Gusseisen-Krümmer los zu werden. Leistungssteigerung gab es wie erwartet keine, aber sogar Leistungsverlust, denn die Edelstahl-Krümmer sind nicht dicht zu bekommen. Außerdem strahlt der Edelstahl zu viel Hitze ab im Vergleich zu dem schön kühlen Gusseisen. Resultat waren angefressene Isolierungen und Ende vom Lied ist, dass ich wieder glücklich mit Gusseisen fahre.
 
Unterm Strich gibt es nur zwei Wege, um mit dem 3.8L ein spürbar besseres Drehmoment auf die Straße zu bekommen. Das einfachste und effektivste Mittel ist eine kürzere Achsübersetzung. Wenn Du aber keine Höchstgeschwindigkeit opfern willst, brauchst Du mehr Leistung und das ginge alternativ über einen Kompressor. Wenn Du diesen Weg gehen willst, empfehle ich Dir einen Supercharger von Magnuson.
 
Magnuson: JEEP WRANGLER 3.8L V6 JK SUPERCHARGER SYSTEM
01-13-38-005-BL-2T.jpg

 
Allgemein bleibt festzustellen, dass Chrysler in den 90er Jahren relativ viel Zeit und Geld in die Optimierung des 3.8L investiert hat. Ursprünglich war er als 3.3L Variante konzipiert. Der 3.8L ist aufgebohrt. Als letzte Entwicklungsstufe war sogar ab Werk ein Turbo-geladener 3.8L angedacht, doch die Standfestigkeit ließ den Labortests nach zu Wünschen übrig. Das nur als Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich des Superchargers.
 
Allpar: Chrysler - Dodge - Jeep 3.8 liter V6 engines
 
sebbekk

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overland bound
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Hallo Oscarandhisbin,
 
habt Ihr die Antworten bekommen, die Ihr braucht? Wie werdet Ihr Euch entscheiden? Ist das Getriebe manuell oder automatisch? Ein Forum lebt nicht nur vom Input sondern auch vom Feedback.
 
P.S.:
Wenn Du Zeit hattest, über die Infos nachzudenken bzw. alle Vor- und Nachteile abgewogen hast, müsste eine kürzere Achsübersetzung Deine erste Wahl sein.
 

Oscarandhisbin

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Kompressor wär natürlich Top da wär der Jeep auf einmal 50% mehr wert.

Achsübersetzung macht auch keinen Sinn bei mir. Der Jeep ist in erster Linie ein Reisemobil. Ich würd mir also auch einen Mehrverbrauch einkaufen. Bei aktuell 19L Autogasbrauch ich das nicht.

Ich denk ich werd einfach weiter viel schalten
 

Det65

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Du fährst aber auch LPG, das musst du berücksichtigen....
 
 
 
Gruß D
 
sebbekk

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overland bound
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Oscarandhisbin schrieb:
Kompressor wär natürlich Top da wär der Jeep auf einmal 50% mehr wert.

Achsübersetzung macht auch keinen Sinn bei mir. Der Jeep ist in erster Linie ein Reisemobil. Ich würd mir also auch einen Mehrverbrauch einkaufen. Bei aktuell 19L Autogasbrauch ich das nicht.

Ich denk ich werd einfach weiter viel schalten
 
Mehr Motordrehzahl geht nicht immer mit mehr Verbrauch einher - vor allem meist nicht, wenn Du eh schon gezwungen bist, runter zu schalten, um die Geschwindigkeit zu halten.
 
Denk mal an ein Mountainbike, dass Du bergauf fährst und dann merkst, dass Du eine zu lange Übersetzung drin hast. Was machst Du? Trittst Du weiter gegen zu den großen Widerstand? Oder schaltest Du bei der nächst besten Gelegenheit runter? Ein Verbrennungsmotor hat die gleiche Herausforderung und kann mit einer kürzeren Achsübersetzung trotz höherer Drehzahl effizienter laufen, wenn er überfordert ist. Ein Mehrverbrauch stellt sich dann erst im letzten Gang bei hoher Geschwindigkeit ein. (Nur bei einem gut abgestimmten Setup verlierst Du durch höhere Drehzahl an Effizienz, denn der Motor arbeitet dann ohne Nutzen zusätzlich gegen die Aggregate am Riemen und andere Parasiten.)
 
Ich fahre den 3.8L mit manuellem Getriebe und 35" Reifen mit 4.11er Achsübersetzung. Auf keinen Fall würde ich eine längere Übersetzung fahren wollen. Wenn dann noch ne Stufe kürzer. Ich kann nur vermuten, dass Du 3.21 oder 3.73 als Achsübersetzung hast.
 
Vielleicht waren das in diesem Thread nicht die Antworten, die Du hören wolltest, aber Achsübersetzung oder Supercharger sind die einzigen effektiven Möglichkeiten. Wobei die Achsübersetzung das einzig Wahre ist und sogar von Supercharger-Besitzern als zusätzliche Maßnahme empfohlen werden. Das bestätigt vor allem die Theorie, dass der Motor erst mal ein vernünftiges Drehmoment auf die Straße bekommen muss und das geht über die Achse.
 
P.S.: Du scheinst eh nur geradeaus oder bergab Option auf den 6. Gang zu haben, also mach den 6. Gang durch ne kürzere Achse wieder nutzbar und Du wirst den Motor nicht höher drehen als sonst.
 
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Optimierung 3.8

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