Optimierung Serien-FW ohne Höherlegung ?

Diskutiere Optimierung Serien-FW ohne Höherlegung ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; In einer Vielzahl von Kommentaren und Posts wird die Freude über Fahrwerksumbauten zum Ausdruck gebracht. „So viel besser als vorher“, „Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tabasco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
In einer Vielzahl von Kommentaren und Posts wird die Freude über Fahrwerksumbauten zum Ausdruck gebracht. „So viel besser als vorher“, „Kein Vergleich zum Serienfahrwerk“, „On- und Offroad deutlich besser“, „Kann ich nur empfehlen..“ etc.  Ihr kennt ja diese Texte, bzw. verfasst dieselben.
Was diese Erfahrungsberichte gemeinsam haben ist, dass sie sich ausschließlich auf Höherlegungs-Fahrwerke beziehen. Was mich in dem Zusammenhang interessiert: welche FW-Verbesserungen gibt es denn OHNE Höherlegung? Gibt es hierzu auch positive Stimmen und Erfahrungen?
Es klingt sicherlich in einigen Ohren absurd, einen JK nicht höher legen zu wollen. Aber so ist´s nun einmal (zur Zeit) denn ich fahre das Auto täglich, es ist mein einziges und ich plane keine Schlamm- und Modder-Abenteuer.
 
Danke für die Aufmerksamkeit
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Naja du müsstest dafür schon wissen in welche Richtung es gehen soll. Inwiefern verbessern? Bessere Straßenlage, weicher oder härter usw.
So lange du nicht definierst was dein eigentliches Ziel ist wird es schwer da genaue Aussagen zu treffen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Da kann man BeSchm nur zustimmen.
 
Was neben dem Thema on/offroad ebenfalls eine Rolle spielt ist der Beladungszustand. Möchtest du mit dem Auto öfters verreisen ?
 
Ich wollte meinen eigentlich auch nicht höherlegen.... bis zum letzten Urlaub. Das Serienfahrwerk war mit der Beladung (Dachträger Dachzelt und co) völligst überfordert. 
 
Federn zu weich : hing hinten durch
Dämpfer überfordert : im leichten Gelände mit dem höheren Schwerpunkt schwankten wir wie ein Kanu im Pazifik.
 
Es wird dann demnächst also ein dezenter Lift anstehen das auch etwas mehr Zuladung verkraftet. Es soll funktional sein und keine peinliche Eisdielenkiste :D
 
Also : weicher ? härter ? Beladung ?
 

tabasco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Danke für die Antworten. Um die Frage nach meinem Vorhaben zu beantworten: ich plane, btw. denke über eine Verbesserung der Straßenlage (STRASSEN"-lage) nach weil die Unterschiede "Aftermarket vs OEM" scheinbar frappierend sind. Nur halt ohne Lift. Ich schleppe auch kein Mehrgewicht mit herum sondern fahre Leichtbau: 2-Türer, Softop, Alustoßstange, Serienräder, keine Rückbank.
In einem Post habe ich über gute Erfahrungen von Bilstein B6 + Serienfedern gelesen; vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen mit anderen Komponenten. 
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Mal ganz pauschal gesehen könntest du mit neuen, guten Dämpfern und einem hochwertigen Lenkungsdämpfer schon einiges erreichen.
Neue hochwertige Buchsen Stabi, Lenkgestänge usw. würden die Geschichte weiter abrunden. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also wie sich das Bilstein B6 in deinem Auto verhält kann ich nicht sagen, aber ich hatte die in meinem alten BMW drin und habe sie jetzt ja Serienmäßig im SRT und bin der Meinung, dass man mit denen nie was falsch macht.
Laut Bilstein sollen sie ein bisschen straffer sein als die Seriendämpfer.
Deswegen denke ich, dass die ein guter Anfang für dich wären. Was die Federn und die anderen Fahrwerksteile angeht müssen dir die anderen weiterhelfen. Da fehlt mir leider die Erfahrung mit deinem Auto.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.066
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Und wie immer, wenn du beim Umbauer irgend eine Möglichkeit hast, ne Kiste mit ähnlich Umbauten zu fahren, dann tus. Nichts ist schlimmer als Geld zu verpulvern und dann zu merken, dass man es so gar nicht wollte.
 
Und das mit „So viel besser als vorher“, „Kein Vergleich zum Serienfahrwerk“, „On- und Offroad deutlich besser“ ist immer mit Vorsicht zu genießen. Du kennst die Vorlieben der Fahrer nicht. Und je mehr Geld man in die Kiste steckt, umso mehr lügt man sich das Ergebnis dann mal zurecht.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Urgestein schrieb:
.... und einem hochwertigen Lenkungsdämpfer schon einiges erreichen.
 
 
der Lenkungsdämpfer ist völlig Wurst. Ändert rein gar nichts am Federungskomfort. Hast du einen einstellbaren kannste ihn natürlich zudrehen bis das Lenkrad schwergängig ist. Das hat aber nichts mit Komfort zu tun. Er wankt in Kurven dennoch weiter, hoppelt über Querrillen etc
 
 
 
tabasco schrieb:
Danke für die Antworten. Um die Frage nach meinem Vorhaben zu beantworten: ich plane, btw. denke über eine Verbesserung der Straßenlage (STRASSEN"-lage) 
 
Was mich interessieren würde : wie lang hast du denn den Wrangler und was war dein vorheriges Auto ? Wenn du natürlich vom sportlichen Auto auf den Wrangler umgestiegen bist, ist es kein Wunder dass du was am Fahrwerk machen willst. Die Frage ist dann natürlich : wird es mit anderen Fahrwerken besser ? Es ist nun mal ein Geländewagen und kein A4 A6 3er 5er und co :p
 
Wie hydro bereits geschrieben hat : fahr mal andere Wrangler Probe wenn du darfst. In 2 Wochen ist zb das Treffen der Jeep Community. Da gibts sicher ein paar Fahrwerke =)
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Lieber namenloser JJL. Solltest die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen. Lenkungsdämpfer war nur eine Empfehlung das Serienfahrwerk zu verbessern.
Schon mal ohne Lenkungsdämpfer gefahren?
 

tabasco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Die Frage nach den "vorherigen" Fahrzeugen und den entsprechenden Erwartungen ist sehr richtig. Mein letztes Auto war ein "Ausrutscher" .. ein MB CLK320... okay. Zählt nicht. Davor Ford Ranger über mehrere Jahre. Als unbeladener PickUp wahrlich keine sensible Sänfte aber "Länge läuft".. ich fand den sehr angenehm und sicher zu fahren. Meine Jeep-Wurzeln aber liegen in den frühen 2000er Jahren: 2x CJ 7 davon 1x mit 3" Rancho, 1x CJ 5 (org FW) und 1x XJ (2,5" FW).
 
Im Grunde ist der Komfort des JK ok, der kurze Radstand hat halt Konsequenzen. Was mich stört ist das "Hineinlegen, bzw. Herauslegen" in langen oder längeren Kurven. Da würde ich mir weniger Seitenneigung wünschen. Bremsnicken hingegen ist mir bisher nicht aufgefallen; in Summe ist  es viellleicht etwas "hölzern".
 
Wahrscheinlich sind das wieder 3 Wünsche auf einmal  :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Urgestein schrieb:
Lieber namenloser JJL. Solltest die Dinge nicht aus dem Zusammenhang reißen. Lenkungsdämpfer war nur eine Empfehlung das Serienfahrwerk zu verbessern.
Schon mal ohne Lenkungsdämpfer gefahren?
 
lieber Helmut,
das Thema hatten wir vor 1-2 Wochen hier im JK-Abteil.
Die Frage war : ist ein Lenkungsdämpfer denn überhaupt notwendig ? Er hatte seinen Defekten demontiert und ist eine Zeit lang ohne gefahren ohne einen Unterschied zu merken =) Wenn das Fahrwerk nicht ausgelutscht ist und man in keine unglückliche Situation kommt merkt man den fehlenden Lenkungsdämpfer nicht
Wenn das Fahrwerk wie auch der Dämpfer ok sind, kann man das Fahrwerk damit nicht wirklich verbessern
lg der nicht namenlose Jannik  :wave:
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi, lieber Jannik
Fühlt sich gleich besser an.
Ich geb dir im Grunde ja recht.
Aber was kann man an einem Serienfahrwerk verbessern außer neuen Stoßdämpfern, Optimierung von Fahrwerksbuchsen...
Und so wie ich Tabasco verstehe will er das Fahrverhalten auf der Straße verbessern.
Da spielen auch Reifen, der richtige Luftdruck eine wichtige Rolle. Und doch bleibt Jeep Jeep.
Und ich glaube da hat jeder sein ganz eigenes Empfinden.
LG Hartmut
 

Speeedy

Member
Mitglied seit
13.07.2018
Beiträge
39
Danke
13
Standort
Puebla, Puebla, Mexico
Ich hänge mich mal dran...
Was sind denn gute Fahrwerksbuchsen? Bitte gerne auf mit Link.
Meiner hat ein mini klackern in der Lenkung und da muss ich mal ran... Danke!
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hi Philip
Ich schwöre auf die Polybuchsen von Daystar.
Bin mir fast sicher das ich jetzt wieder zerrissen werde.
Aber was solls.
LG
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Urgestein schrieb:
Hi Philip
Ich schwöre auf die Polybuchsen von Daystar.
Bin mir fast sicher das ich jetzt wieder zerrissen werde.
Aber was solls.
LG
 
ich kenn mich da nicht aus und will auch nix und niemanden zerreißen aber ist es nicht so dass man durch Polybuchsen nicht genau das Gegenteil erreicht ? Wird dann doch alles unkomfortabler/härter ?
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Stimmt, es wird strammer, härter aber meiner Meinung nach keinesfalls unkompfortabler. Im Gegenteil. Ich habe an anderer Stelle bereits geschrieben das ich Jeep auch fühlen will. Nur deshalb fahre ich seit gut 35 Jahren Jeep. Ein was auch immer hätte es auch getan mit mehr Kompfort und billiger.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
tabasco schrieb:
Da würde ich mir weniger Seitenneigung wünschen.
 
 
Naja weniger Seitenneigung in einer Kurve ist natürlich durch den hohen Schwerpunkt und die Höhe unserer Fahrzeuge so ne Sache.
Prinzipiell hilft da nur ein härteres Fahrwerk und eine eventuelle Tieferlegung, um den Schwerpunkt abzusenken.
 

tabasco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
BeSchm schrieb:
Naja weniger Seitenneigung in einer Kurve ist natürlich durch den hohen Schwerpunkt und die Höhe unserer Fahrzeuge so ne Sache.
Prinzipiell hilft da nur ein härteres Fahrwerk und eine eventuelle Tieferlegung, um den Schwerpunkt abzusenken.
 
Dann entscheide ich mich für ein härteres Fahrwerk. Ich schrub an anderer Stelle dass ich plane ein junges FW vom 4-türer, idealerweise Rubicon, einzubauen. Davon gibt es ja reichlich bei ebay-kleinanzeigen
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
beim jk sind sind die buchsen das eigentliche problem, sondern die bolzen vom fast gesamten fahrwerks, welche jeep factory verbaut. diese sind etwas zuu klein und fraesen mit ihrem vollgewinde somit die buchsen schon nach kurzer zeit an/aus. dann kommt es zum problem(en). der synergy f911 hardware kit hilf!!!
low-center-of-gravity ist eigentlich immer von vorteil wenn es um seitenneigung geht. aber, seitenneigung kann beim jk (auch stock) sehr gut mit dem rear sway bar von hellwig um einiges verbessert werden...
 
mann "kann" auch ein jk-fahrwerk ohne jegliche hoeherlegung sehr ordentlich aufbauen ;)
 
cheers
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
tabasco schrieb:
 
Dann entscheide ich mich für ein härteres Fahrwerk. Ich schrub an anderer Stelle dass ich plane ein junges FW vom 4-türer, idealerweise Rubicon, einzubauen. Davon gibt es ja reichlich bei ebay-kleinanzeigen
 
je nachdem welche federn du vom 4-door nimmst, kann dein 2-door um 1-2" hoeher kommen.
die stock rubicon federn wuerde ich nicht waehlen. gibt es sicher bessere alternativen wie z.b. rancho rs9000xl
 
cheers
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optimierung Serien-FW ohne Höherlegung ?

Optimierung Serien-FW ohne Höherlegung ? - Ähnliche Themen

  • Tmax Optimierung JL/U

    Tmax Optimierung JL/U: Ich habe da einen Beitrag gesehen Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon - er hat mich auf eine Idee gebracht. Nehme diesen zum Anlass mal eine andere...
  • Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt)

    Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt): Hallo zusammen, ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau: Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde...
  • Optimierung 3.8

    Optimierung 3.8: Nach der Fahrt zum und vom Forumstreffen hätte Ich mir doch eine schaltfaulere Anreise gewünscht. Das Zelt verbessert ja den CW Wert auch nicht...
  • Optimierungen im Forum

    Optimierungen im Forum: Hallo Jungs & Mädels   Nicht erschrecken - wir arbeiten zurzeit immer wieder mal ein wenig an der Optimierung der Foreneinteilung, Benennung etc...
  • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

    Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
  • Ähnliche Themen

    • Tmax Optimierung JL/U

      Tmax Optimierung JL/U: Ich habe da einen Beitrag gesehen Vmax Auf/Anhebung bei jl Rubicon - er hat mich auf eine Idee gebracht. Nehme diesen zum Anlass mal eine andere...
    • Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt)

      Austausch LPG Tank (Optimierung Kofferraum und Tankinhalt): Hallo zusammen, ich werde aus dem für und wieder des Internets nicht schlau: Ich habe einen 50L Stako Rundtank im Kofferraum verbaut. Ich würde...
    • Optimierung 3.8

      Optimierung 3.8: Nach der Fahrt zum und vom Forumstreffen hätte Ich mir doch eine schaltfaulere Anreise gewünscht. Das Zelt verbessert ja den CW Wert auch nicht...
    • Optimierungen im Forum

      Optimierungen im Forum: Hallo Jungs & Mädels   Nicht erschrecken - wir arbeiten zurzeit immer wieder mal ein wenig an der Optimierung der Foreneinteilung, Benennung etc...
    • Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade

      Software Optimierung oder Chip Tuning Renegade: Wollte hier mal so nachfragen ob einer der Renegade Besitzer hier im Forum Software Optimierung oder Chip Tuning gemacht hat oder mit dem gedanken...
    Oben