Oder bei Ibäh. Da kannst du dann auch mal unter den beendeten Angeboten beobachten welche Preise für total verbrauchte Alteisen gezahlt werden - je kleiner desto teurer. Teilweise bekommt man einen 70er oder 80er ohne Allrad, aber dafür mit Kabine oder Halbkabine für das gleiche Geld. So einer geht wegen der tiefen Ästen nicht gut für die Obstbaumwiese, wird für den echten Einsatz kaum gesucht (ohne Allrad reichts kaum für den Futtermischwagen...) und vor allem ist er zu schwer für den Transport auf dem PKW - Anhänger was die Zahl der Interessenten nochmal einschränkt.
Einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Grüne Nummer (Steuerbefreiung) bekommst du nur wenn du einen LoF (Land-oder Forstwirtschaftlichen) - Betrieb hast, und du darfst den Schlepper dann natürlich nur direkt für LoF- Zwecke einsetzen (von wenigen hier nicht zutreffenden Ausnahmen mal abgesehen). Das ist nicht weiter schlimm weil die Steuer für so eine kleine Zugmaschine gar nicht mal so hoch ist, aber jetzt kommt's:
Die Regelung mit den zulassungsfreien Anhängern bis 25 km/h gilt auch nur für LOF - Betriebe und -Zwecke.
Der Aufwand für die Zulassung eines Anhängers für deinen Trecker den Zeitwert wahrscheinlich überschreiten. (Der Hauptgrund warum ich keinen Trecker angeschafft habe. Ich könnte mir fast beliebige Anhänger ausleihen, aber eben alle LoF und darum nicht legal für mich nutzbar...)
Mit einem für den Trecker normalen und sinnvollen Anhänger (5,7 to - Kipper) bist du über 3,5 to zul. Zug-GG mit entsprechenden Folgen für die Führerscheinregelung. Der T der im PKW- Füherschein enthalten ist gilt nämlich wieder nur für LoF...
Frag' dich zu dem Thema mal auf Alttraktorentreffen oder in den entsprechenden Foren durch. Die Polizei hat nämlich inzwischen durchaus entdeckt daß Anhänger mit 25 km/h Schild hinter Treckern nicht immer mit LoF- Betrieb in Zusammenhang zu bringen sind - mit allen Folgen für Zulassungsfreiheit, Führerscheinanforderungen und Steuerfreiheit...
Also ein andere Ansatz: du brauchst mit dem Trecker gar nicht auf die Straße weil du für solche Transporte schon ein viel besseres Zugfahrzeug hast (Führerschein bezüglich Zug-GG beachten...). Idealerweise transportierst du den nicht angemeldeten Trecker damit auch zum Einsatzort, also sollte er nicht mehr als maximal ca. 2 Tonnen wiegen. Das passt durchaus für einen 30er Deutz oder Eicher und viele seiner Kollegen. Wenn du damit nicht bei den Oldtimersammlern angeben willst
braucht er also längst nicht in so gutem Zustand zu sein und wird entsprechend günstiger...