Ölwechsel, was für Öl und wie lange?

Diskutiere Ölwechsel, was für Öl und wie lange? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, wie oft kippt Ihr neues Motor-Öl in Euren Jeep? Mir wurde empfohlen alle 3000mls/5000km oder nach 3 Monaten einen Ölwechsel zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Hallo Leute,

wie oft kippt Ihr neues Motor-Öl in Euren Jeep? Mir wurde empfohlen alle 3000mls/5000km oder nach 3 Monaten einen Ölwechsel zu machen. Habe mal großzügig auf 5000mls/8000km aufgerundet, kann ja nicht alle Nase lang zum Ölwechsel fahren. Wie lange fahrt Ihr so das Öl in einem 4.0 Liter 6-Zylinder? Ich kippe 10W30 rein, und ihr?

Und so die anderen Öle? Differential vorne/hinten? Hinten habe ich mal tauschen lassen, vorne hat wohl noch alles gut ausgeschaut. Getriebeöl und Transfercase-Öl ist auch neu, Auto hat 54450mls/87700km runter.

Und so Geschichten wie Lenkungsöl, Kupplungsöl, gehört das auch mal getauscht? Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre?

Jo, danke für Tips,

Konstantin
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Motoröl alle 5000km am besten 10W40 (Filter nicht vergessen)
Diff und Getriebeöle alle 25000km Gleiches gild für Kupplungs- und Servoöl
Bremsflüssigkeit nach Sichtprüfung




Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Alle 5000 Km neues Motoröl ;)
Bischen oft, ne.

Ich mach das 1X im Jahr und gut ist. Und alle 2 Jahre Diff, Getriebe und VGT Öl.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
nach Wartungsplan alle 5000 km wie oft das jeder macht muss jeder selber wissen ich machs alle 5000km und gut ist .
Und Ölwechselintervalle werden immer in Laufleistung angegben Zeitangaben sind dabei wenig sinnvoll weil wenn einer mit seinem Jeep ne Jahresfahrleistung von 25000-30000km hat wechselst du dann auch nur einmal im Jahr?????






Gruss manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja schon klar. :wave:
Ich hab ne Laufleistung von ca 10 -12 tKm. ;)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wären bei mir zwei ölwechsel also an den 60 euro würde ich nicht sparen

gruss manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
alle 5000km ölwechsel?
spätestens nach einem Jahr oder 15.000km, kontrolliert wird natürlich regelmäßig.
5000km, das hab ich auch schonmal in 6 wochen geschafft
;)
 
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Servus,

die Zeitangabe macht schon irgendwo Sinn wenn man echt wenig fährt, also nach nem Jahr bis zwei sollten die Suppe sicher raus, auch wenn man in der Zeit nur 250km gefahren ist. Alle 3 Monate ist etwas viel dachte ich, auch wenn der Ölwechsel hier nur 30 Dollar kostet (incl. Filter und Öl und Tax).

Werde wohl bei meinem Intervall bleiben, 5000 Meilen oder 8000km sind fair denke ich, drunter ist übertrieben.

Lenkungs- und Kupplungsöl ist wohl die nächste Aktion, das hat der Vorgänger sicher nie gemacht.

Danke Euch für's Feedback,

Konstantin
 
edel

edel

Member
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
62
Danke
0
Standort
Schwitzerland
hmmm, also uns hat der vorbesitzer (n automech...) gesagt, alle 12tkm, oder natürlich 1x pro Jahr bei weniger km... 5 oder 8tkm ist ja schon recht oft. hab ja jetzt in ner knappen woche schon 500 km gefahren. ich denke, der wert gilt vllt, wenn man viel offroad fährt, dann sollte man ja öfter wechseln.
greez
edel
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Beim TJ sagt die Bedienungsanleitung:
  • alle 12.000 km oder einmal im Jahr (je nachdem was eher erreicht ist).
  • bei Fahrten in staubigen Regionen alle 6.000 km oder zweimal im Jahr
Daran halte ich mich nun schon seit 6 Jahren und mittlerweile 119.000 km.

Zwischendurch wird natürlich so alle 4 - 6 Wochen der Ölstand kontrolliert und die Farbe des Öls begutachtet.


Gruß
Hans
 

rb2006

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

wie es in der Bedienungsanleitung steht:

Service plan B (real-life Betrieb):

Differenzial Ölwechsel bei 38.000, 58.000, 77.000, 96.000, 115.000, 134.000, 154.000, 173.000, 192.000 KM

Getriebeöl bei 96.000 und 192.000 KM wechseln.

Rudolf
 

rb2006

Neu hier
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
DER ERSTE DIFFERENZIAL ÖLWECHSEL SCHON BEI 19.000 KM !

...dann bei 48.000 ... und so weiter ;-)

(weil ich die erste Seite übersah - Entschuldigung)



Rudolf
 
4x4_Kons

4x4_Kons

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Ventura, CA (USA)
Servus,

naja, mein jetziges Öl ist nur 1.1 Meilen alt, bin seither nicht mehr gefahren. Ist eher ein Spaßauto, meine Freundin nutzt es um zur Arbeit zu kommen, aber sie ist grad nicht da (für 6 Monate), daher steht er oder fräst sich irgendwo durch's Gelände. Jeep Safari in der Anza Borrego Wüste war super, letztes Wochenende war ich im Hungry Valley, auch fett.

Gruß Konstantin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel, was für Öl und wie lange?

Ölwechsel, was für Öl und wie lange? - Ähnliche Themen

  • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

    Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
  • Öl für Ölwechsel

    Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
  • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

    Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
  • Schlüssel für Ölwechsel

    Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
  • Kosten für ersten Ölwechsel

    Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

      Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
    • Öl für Ölwechsel

      Öl für Ölwechsel: Hallo , ich habe mehrer Fahrzeuge die verschiedene Öle benötigen . Dazu gehören 5W30 , 0W30 und 0W20 . Würdet Ihr dann 0W20 bei allen verwenden ...
    • Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8

      Ölwechsel Intervall für 5,7 l V8: Hallo Forum, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber festgestellt, dass es sich bei den meisten um Diesel oder SRT handelt, deshalb habe ich...
    • Schlüssel für Ölwechsel

      Schlüssel für Ölwechsel: Wo bekomme ich einen solchen Schlüssel her und was kostet er ? Will das Kunststoffgehäuse nicht zerstören.
    • Kosten für ersten Ölwechsel

      Kosten für ersten Ölwechsel: Habe, nach nun 1.500 Km, meinen ersten Ölwechsel durchführen lassen. Arbeitslohn wurde mir nicht berechnet, nur die reinen Materialkosten. Für 7...
    Oben