Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

Diskutiere Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme? Ich finde irgendwie keine und...
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Hallo zusammen,

weiß jemand, wo ich eine neue Ölablassschraube für das VTG für meinen Liberty KJ 2005 herbekomme?
Ich finde irgendwie keine und hätte gerne für den Wechsel mal eine auf Verdacht da ;)

Vielen Dank und Greetz
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Es kommt auch drauf an, welches VTG bei dir verbaut ist.
Aber, kontaktiere am besten mal die Renegade Station und halte die FiN bereit. Die besorgen in der Regel alles.
Hast wohl Sorge, die Schraube könnte beim ausschrauben hinüber gehn?
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Hey Dschiebman, auf dich hab ich gehofft :) Ja, das habe ich, die sitzt so abartig fest, von unterm Auto gibts keine Chance, jetzt hab ich ne Grube bei einem Bekannten ausgemacht, wo wir das machen wollen....
Danke für den Tip. da frag ich mal nach..

VG
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Mach erst die Füllschraube auf. Wenn die auch noch fest ist, ist das VTG leer...
Ich hab das so verstanden, dass die Ablaßschraube auch gleichzeitig die Füllschraube ist, bzw oben nur ein Gummistopfen....:confused: Oder verwechsel ich da was?
 
GypsyScotch

GypsyScotch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2019
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Mittelhessen
Mach erst die Füllschraube auf. Wenn die auch noch fest ist, ist das VTG leer...
Oh ja, vielen Dank, die muss zuerst auf....
Das hatte ich beim Ölwechsel, ganz stolz Schraube auf, altes Öl raus, dann ging der Sch... Ölfilter nicht ab..... Aber da konnte mir ein Bekannter helfen, mit Ölfilterkette / Schlüssel war kein drankommen......

:)
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ich hab das so verstanden, dass die Ablaßschraube auch gleichzeitig die Füllschraube ist, bzw oben nur ein Gummistopfen....:confused: Oder verwechsel ich da was?
Beim VTG gibts eine Einfüllschraube, welche gleichzeitig auch zur Ölstandskontrolle (obere Schraube) dient (siehe auch> KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe (jeep-forum.de). Wenn durch diese neues Öl eingefüllt wird und im gleichen Zuge irgendwann das Öl durch diese Einfüllschraube wieder rausläuft, dann passt der Ölstand und Du musst die Schraube gleich schnell wieder reindrehn. Ein Gummistopfen zum Öl reinfülln sowie Ölstandskontrollöffnung ist beim hinteren Diff.-gehäuse drin, nicht beim VTG.
Zum befüllen des neuen Öles, kommst Du vermutlich nur mittels einer Einfüllpumpe dran, weils sehr eng zugeht. Also mit Schlauch und Trichter wirds wohl nicht so gut zu händeln sein. So eine Pumpe kostet ca. 30€.
Was Copklaus meinte, hängt damit zusammen, dass wenn Du zuerst die Ablassschraube (unter Schraube) aufdrehst um das alte Öl abzulassen und Du schraubst diese Ablassschraube wieder rein wenn das alte Öl raus ist, musst Du ja das neue Öl durch die Einfüllschraube/Ölstandskontrollschraube wieder reinfülln. Wenn jedoch die Einfüllschraube, aus irgendeinen Grund (gefressen o.ä.), nicht mehr rauszudrehn ist, kannst auch kein Öl mehr auffüllen. Doch das alte Öl hast ja gerade schon abgelassen und jetzt hast keinen Ölvorrat im VTG mehr drin und der Jeep kann nicht mehr gefahrn werden.
Grundsätzlich würde ich die Einfüllschraube immer vor dem ablassen des Altöles rausschrauben, damit das Öl blubberlos und schnell abfließen kann.

Jetzt wäre es nur noch interessant, welches VTG bei deinem KJ verbaut ist. Folgendes ist möglich: NV231 / NV241GENII / NV242.
Vielleicht kannst mal ein Foto schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein ist es nicht.

DESCRIPTION
The NV241 GENII transfer case is a part-time transfer case with a low-range gear system. It provides three oper-
ating ranges plus a NEUTRAL position. The low range position provides a gear reduction ratio of 2.72:1 for
increased low speed torque capability.

The gear cases and extension are all of aluminum. Drive sprockets and an interconnecting drive chain are used to
transmit engine torque to the front/rear propeller shafts. The mainshaft, input gear and front output shaft are sup-
ported by ball and needle bearings.

OPERATING RANGE

Transfer case operating ranges are:
• 2H (2-wheel drive)
• 4H (4-wheel drive)
• 4LO (4-wheel drive low range)

The 2H range is for use on any road surface at any time.

The 4H and 4LO ranges are for off road use only. They are not for use on hard surface roads. The only exception
being when the road surface is covered by ice and snow.

The low range reduction gear system is operative in 4LO range only. This range is for extra pulling power in off road
situations. Low range reduction ratio is 2.72:1.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann daraus jetzt keinen Unterschied zum 231 erkennen....... Worin liegt der?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Gute Frage. Ich auch nicht. Vermutlich ein paar Feinjustierungen/Anpassungen vorgenommen.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Was es genau mit den verschiedenen Versionen auf sich hat, kann ich auch nicht sagen. Es werden diese jedoch in einer Beschreibung so erwähnt.
 
Thema:

Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel

Neue Ablaßschraube Verteilergetriebe für Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben