Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff

Diskutiere Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit einigen Tagen wunderte ich mich über die kleinen Öltröpfchen auf meiner Heckklappe. Konnte am Motor/ATG/VTG keine Undichtigkeit finden aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Seit einigen Tagen wunderte ich mich über die kleinen Öltröpfchen auf meiner Heckklappe. Konnte am Motor/ATG/VTG keine Undichtigkeit finden aber als ich eben mal von hinten geguckt habe, habe ich gesehen, dass mein hinteres Diff mit Öl vollgesaut ist.

Und zwar kommt es an der Stelle raus, wo die Kardan (vom VTG kommend) ins Diff geht.

Denke mal da ist eine Art Dichtring zwischen, der genau das verhindern soll.
Wie viel Arbeit ist es, den auszutauschen? Bzw. kann ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug und viele viele Kentnisse??

Wenn ich das hier richtig gelesen habe was ich in der Suche so gefunden habe, dann haben Linedance und einige andere das schon gemacht... Richtig?

Im Diff ist noch genug ÖL drin (Stand ist nen mm unter der Unterkante der Einfüllöffnung), sollte also kein Problem sein weiterzufahren, muss man nur regelmäßig nachfüllen oder gibts da größere Probleme?


Oh mann, ist ne ewige Baustelle der Granny....

Gruss
Chris :thefinger:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja da ist der Simmerring hinüber. Den zu wechseln gibts eine einfache Möglichkeit wie ichs gemacht habe oder eine aufwändigere. Ich weiss aber nicht wie gut Du im Schrauben bist. Man braucht nur die Kardanwelle hinten mit 4 Schrauben wegzuschrauben und dann mit einer grossen Nuss die Kardanaufnahme wegschrauben. Dann den Siri wechseln und alles wieder montieren. Das Problem ist, dass die Schraube der Kardanaufnahme ein klein wenig weiter angezogen wird als sie ursprünglich war.
Die aufwändigere Art ist die Stauchhülse zu wechseln, dann brauchts aber Spezialwerkzeug zum Einstellen des Lagerspiels.
Wenn Du dich nicht selbst traust würd ich den Siri wechseln lassen und nicht einfach Oel nachschütten.
Beat
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wechsel - oder laß den Siri wechseln. Die Stauchhülsenarie ist nich so Ohne. Solltest Du selbst wechseln,
hol Dir jemanden dazu, der dann die Bremse betätigen kann. Beim 5.2er brauchst Du eine gute Nuß, da dort
nicht viel Platz ist, sie einzusetzen.

Gruß,
Matthias
 

XJoachim

Guest
..... kann ich das überhaupt ohne Spezialwerkzeug und viele viele Kentnisse??
Lass es lieber machen, da gehört auch noch die Stauchhülse getauscht und wenn es nicht richtig gemacht ist hast du das gleiche Theater wie v8bobbelche, das Diff singt. Ich tendiere also dazu deine Frage mit NEIN zu beantworten.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Aber um Deine Frage zu beantworten Chris, ja so würde man das machen.
 
mysearay

mysearay

Neu hier
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
19
Danke
0
Standort
31711 Nordstemmen
Nur zur Info: Ich habe für den Wechsel des hinteren Simmerrings am Differential bei meinem 04er WG vor 8 Wochen 180,- EUR in der Jeep Werkstatt bezahlt - mit 1 Jahr Garantie.

Mit bestem Gruß - Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff

Ölverlust Hinterachse/hinteres Diff - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an der Hinterachse

    Ölverlust an der Hinterachse: Hallo Jeepfahrer,   Nachdem ich heute mal ein bisschen in der Gegend herum gefahren bin kam folgendes zum Vorschein.     Der Garagenboden...
  • Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse

    Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse: Ich hatte gestern einen 10cm großen Ölfleck unter der Hinterachse. Das Öl kam aus dem Entlüftungsschlauch der Hinterachse...
  • Welche hinterachse beim ZJ?? Ölverlust!!

    Welche hinterachse beim ZJ?? Ölverlust!!: Hallo,war heute in der waschanlage und habe dann zuhause nach ein paar stunden öl unter den rechten hinteren rad gefunden. die ganze felge war...
  • Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse)

    Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse): Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse) Hallo Jeep Forum Wer kennt eine Werkstatt im Raum Braunschweig die...
  • Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer

    Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer: Benötige mal wieder einen Rat: Meine hinteren Felgen sind innen total ölverschmiert. Beide Seiten. Das Öl scheint sich auch schön in der...
  • Ähnliche Themen

    • Ölverlust an der Hinterachse

      Ölverlust an der Hinterachse: Hallo Jeepfahrer,   Nachdem ich heute mal ein bisschen in der Gegend herum gefahren bin kam folgendes zum Vorschein.     Der Garagenboden...
    • Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse

      Ölverlust über den Entlüftungsschlauch der Hinterachse: Ich hatte gestern einen 10cm großen Ölfleck unter der Hinterachse. Das Öl kam aus dem Entlüftungsschlauch der Hinterachse...
    • Welche hinterachse beim ZJ?? Ölverlust!!

      Welche hinterachse beim ZJ?? Ölverlust!!: Hallo,war heute in der waschanlage und habe dann zuhause nach ein paar stunden öl unter den rechten hinteren rad gefunden. die ganze felge war...
    • Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse)

      Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse): Ölverlust an Hinterachse von WG ( Wellendichtring von Steckachse) Hallo Jeep Forum Wer kennt eine Werkstatt im Raum Braunschweig die...
    • Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer

      Hinterachse Ölverlust + Stoßdämpfer: Benötige mal wieder einen Rat: Meine hinteren Felgen sind innen total ölverschmiert. Beide Seiten. Das Öl scheint sich auch schön in der...
    Oben