Öle wechseln im ZJ

Diskutiere Öle wechseln im ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nun steht bei meinem Grand einiges an.... ich möchte bei meinem ZJ 5.2 Bj.1993 die Öle wechseln, nun habe ich ein paar...
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Swisscruiser

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Hallo zusammen,



nun steht bei meinem Grand einiges an....

ich möchte bei meinem ZJ 5.2 Bj.1993 die Öle wechseln, nun habe ich ein paar Fragen.....



Welches ATF ist für meinen Automaten das Richtige? Mit Zusatzmittel?

Was kommt in das Verteilergetriebe? Mit Zusatz wegen der Visco?

Was in die Hinterachse? Zusatzmittel wegen der (evtl. vorhandenen???) Sperre?

Welches Öl in die Vorderachse?





Wie bekommt man am meisten von dem alten Öl aus dem Automaten? Es sind ja scheinbar um die 10L insgesamt drin.


Sollte man etwas nachstellen am Automatikgetriebe? Bremsbänder?



Viele Grüsse


Alex
 
annatom

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ATG..kommt d´rauf an..ist es ein Aisin Warner ?

VTG..keine Zusatz..einfach nur ATF+3 z.B.

HA..75W90 oder bei Hängerbetrieb 75W140..bei TL mit FM


VA..75W90

Bremsbänder hab ich noch nie nachgestellt

ATG..mehrmals Ölwechsel...

gruß
tom
 

Swisscruiser

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ATG..kommt d´rauf an..ist es ein Aisin Warner ?


Uiiii....da muss ich mal nachsehen, dies kann ich erst nächstes Wochenende.......wieviele Typen gibt es? Welches wäre die schlechtere Version?

VTG..keine Zusatz..einfach nur ATF+3 z.B.

ATF+3.....ok.....im Handel bekommt man leider meist nur das DEXRON

HA..75W90 oder bei Hängerbetrieb 75W140..bei TL mit FM

TL = Torque Locker? FM????


VA..75W90

Bremsbänder hab ich noch nie nachgestellt

ATG..mehrmals Ölwechsel...

Oh, keine Ablassschraube am Wandler oder dem Kühler?...Schade

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

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Er hat kein AW drin, das gabs nur mit den Rasenmähermotörchen, seines ist ein RH46 und da gehört ATF+4 rein, gibts nur bei Chrysler rsp. Jeephändler.

Da kannst dann auch gleich 2 Fläschchen FM (Friction Modifier) mitnehmen für die Hinterachse mit Reibsperre (TL)

Öl gehört ein 75W-140 rein - vollsynthetik, gibt eh nix anderes.

Das gleiche kannst auch in die Vorderachse füllen, da einfach ohne Zusatzmittel.

Ins VTG kannst irgend ein ATF füllen, spielt keine Rolle welches da rein kommt, Zusatz brauchts auch nicht, die Viscodose ist ein geschlossenes System wo das Öl nicht ran kommt.




Das meiste Öl bekommst aus dem Automaten wenn du NACH dem normalen Ölwechsel noch die Rücklaufleitung vom Ölkühler am Getriebe abmachst und dann immer Liter um Liter abpumpst bis da auch nur noch neues rotes ATF ankommt, braucht noch etwa 5 Liter mehr fürn wechsel dann.
 
JeepCherokeeXJ

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.......wieviele Typen gibt es? Welches wäre die schlechtere Version?.......

gibts da ein "murxiges" ATG?? Welche Schaltkulisse hat dieses ?


Gruß Jan :rolleyes:
 

Swisscruiser

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Er hat kein AW drin, das gabs nur mit den Rasenmähermotörchen, seines ist ein RH46 und da gehört ATF+4 rein, gibts nur bei Chrysler rsp. Jeephändler.

Rasenmähermotörchen...heheheh

Da kannst dann auch gleich 2 Fläschchen FM (Friction Modifier) mitnehmen für die Hinterachse mit Reibsperre (TL)

OK, geht klar...

Öl gehört ein 75W-140 rein - vollsynthetik, gibt eh nix anderes.


Das gleiche kannst auch in die Vorderachse füllen, da einfach ohne Zusatzmittel.

Alles klar....

Ins VTG kannst irgend ein ATF füllen, spielt keine Rolle welches da rein kommt, Zusatz brauchts auch nicht, die Viscodose ist ein geschlossenes System wo das Öl nicht ran kommt.


Das macht es einfacher und günstiger.....



Das meiste Öl bekommst aus dem Automaten wenn du NACH dem normalen Ölwechsel noch die Rücklaufleitung vom Ölkühler am Getriebe abmachst und dann immer Liter um Liter abpumpst bis da auch nur noch neues rotes ATF ankommt, braucht noch etwa 5 Liter mehr fürn wechsel dann.

Pumpen? Wie meinst Du das? Alle wieviel Km erledigst Du dies?


Vielen lieben Dank für die Hilfe.... :rolleyes:


Gruss

Alex
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

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Pumpen? Wie meinst Du das?
Motor laufen lassen und den Schlauch vom ATG Kühler Rücklauf in ein Messbecher reinhalten. Läuft gemütlich raus solange Du kein Gas gibst. Einen Liter raus, dann einen Liter rein, u.s.w. Das Spiel bis sauberes Rotes neus Oel aus der Rückleitung fliesst. Dann ist Wandler und Kühler komplett gespühlt.

Gruss,
Marcel
 
ZJdrive

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Motor laufen lassen und den Schlauch vom ATG Kühler Rücklauf in ein Messbecher reinhalten. Läuft gemütlich raus solange Du kein Gas gibst. Einen Liter raus, dann einen Liter rein, u.s.w. Das Spiel bis sauberes Rotes neus Oel aus der Rückleitung fliesst. Dann ist Wandler und Kühler komplett gespühlt.
Ja funktioniert prima so, hab ich auch gemacht.

Aber genug Öl bereithalten! Ich glaube be mir waren es am Ende 18l die durchgelaufen sind...
Dafür hast dann auf lange Zeit Ruhe auf der ATF-Öl-Baustelle. Ist ja quasi eine Neubefüllung.


Gruß Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

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ich wechsle alle 20'000 das ATG Öl, gespült hab ich aber nur beim ersten mal, danach brauchts das nicht mehr wenn man den intervall einhält.

woher kommst du?

@ fransen,
der Filter muss IMMER gewechselt werden - das ist das wichtigste überhaupt!
 

Swisscruiser

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Guten Abend,

vielen Dank für die super Tipps von euch :rolleyes:


Jetzt weiss ich einiges mehr......!!!

Nur wo genau erkenne ich den Vor und den Rücklauf ? Sorry für diese Frage, ist wahrscheinlich selbsterklärend wenn man unter dem Grand liegt oder steht, doch ich bin momentan leider nicht vor Ort um mir dies ansehen zu können.

Mein letzter Wechsel am Automaten war bei einem Benz, der hatte eine Ablassschraube am Wandler aber mit dem Spülen sollte es efektiv sein.

@Ozymandias: Bin aus dem St.Galler Rheintal und am WE oftmals in der Ecke ZH unterwegs. Und Du?

Kannst Du mir einen Tip geben ob jemand so eine Spülung machen kann? Bin zwar selbst Schrauber aber habe keine Garage/Lift usw. würde es gerne selbst machen oder in erfahrene Hände geben.


Grüsse an euch :D

Alex
 
frauhansen

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Wenn Du magst können wir das hier bei mir machen. Werkgstatt ist nich die aller größte, aber beheizt und gut sortiert. Brüttisellen solltest ausm Verkehrsfunk kennen :-D
 

Swisscruiser

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Hey,

das finde ich mal ein nettes Angebot.....wow, danke, würde ich gerne annehmen. :D

Wie und wann würde es dir passen?

Muss allerdings erst mal die ganzen Öle besorgen und natürlich Filter und Dichtungen...... Trichter für das Einfüllen am Peilstabrohr habe ich aber schon :rolleyes: Gibt es da ne gute Bezugsquelle bei euch in der Nähe? Hier kenne ich nur den Jeep Händler.... Und klar, Brüttisellen ist bekannt aus Funk und Fernsehen ;-))))))





Grüsse

Alex
 
annatom

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Guten Abend,

vielen Dank für die super Tipps von euch :rolleyes:


Jetzt weiss ich einiges mehr......!!!

Nur wo genau erkenne ich den Vor und den Rücklauf ? Sorry für diese Frage, ist wahrscheinlich selbsterklärend wenn man unter dem Grand liegt oder steht, doch ich bin momentan leider nicht vor Ort um mir dies ansehen zu können.

Mein letzter Wechsel am Automaten war bei einem Benz, der hatte eine Ablassschraube am Wandler aber mit dem Spülen sollte es efektiv sein.

@Ozymandias: Bin aus dem St.Galler Rheintal und am WE oftmals in der Ecke ZH unterwegs. Und Du?

Kannst Du mir einen Tip geben ob jemand so eine Spülung machen kann? Bin zwar selbst Schrauber aber habe keine Garage/Lift usw. würde es gerne selbst machen oder in erfahrene Hände geben.


Grüsse an euch :D

Alex

..hinten links am ATG...

..und Dexron geht i.O. für das VTG..

gruß
tom
 

Swisscruiser

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Hallo Tom,


ok, vielen Dank.....also in Fahrtrichtung links....hoffe ich brauche da keine Dichtung die zu erneuernt ist? Oder gibt es da einen Kegelanschluss?


Grüsse

Alex
 

Swisscruiser

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Sounds easy.......so cool......unkompliziert.



Daaanke


Grüsse


Alex
 
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