Öl, Ölfilter, Luftfilter und wieder mal die Ruckelei beim Benziner..

Diskutiere Öl, Ölfilter, Luftfilter und wieder mal die Ruckelei beim Benziner.. im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallöle alle miteinander... Nachdem ich fast ins Lenkrad gebissen habe, weil wir DAS Treffen verpasst haben (leider einbruch bei uns, danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hallöle alle miteinander...

Nachdem ich fast ins Lenkrad gebissen habe, weil wir DAS Treffen verpasst haben
(leider einbruch bei uns, danach laptop abgeraucht mit allen daten und den links...)

hab ich mal ein paar Fragen:

Bei mir stände jetzt bei 26000km die 2te inspektion an und mein "freundlicher" möchte 350 euro haben.
gemacht wird nur öl, luftfilter und das wars...

frage 1: darf ich bei JEDER freien meisterwerkstatt eine inspektion machen oder MUSS ich die bei jeep/chrysler machen, um die garantie zu wahren?

frage2: welche "deutschen" ersatzprodukte gibt es für den luft- und ölfilter?? habt ihr da nummern evtl???

frage 3: MUSS man das 5 w 20 öl fahren, habe mir vollsnth. 5w40 besorgt, tuts das nicht auch?


frage 4: wie zum teufel bekomme ich ENDLICH diese SCHEI*''*RUCKELEI zwischen 1300-2000 UMD weg??
das geht mir SOWAS VON AUF DEN SA****
<_< :huh: :p


das wärs dann schon, hoffe auf schnelle hilfe von euch,
danke. Sascha! ;) :nuts: :wub: :p :p ;)
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi


jo,wir haben dich vermißt. <_<

Antwort Frage 3. Das Oel 5 W 20 welches vorgeschrieben ist ist Pflicht,sonst kann dieAutom. Steuerung Ventile ,Nockenwelle usw.nicht funktionieren hast evtl. weniger Drehmoment vovon du sowieso nicht viel hast.


Gruß Peter
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey peter,
wäre gerne dabei gewesen um gerade mit rends mal ein bierchen zu trinken, damit er mich nicht mehr so im schlechten licht sieht...

das mit dem öl finde ich immer noch merkwürdig, je mehr ich in den alten threads lese, um so weniger versteh ich das...

weisst du was wg dem rest???
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,

also, ich möchte keinen Öl-Fred vom Zaun brechen, aber mal einen kleinen Hinweis geben. (Gilt nur für den Benziner).
In Amiland wird bei vielen Autos und Marken 5W20 eingefüllt. Dieses ist sehr dünn und in Amiland auch von niederer Qualität.
Daher haben die Amiautos auch so frühe Wechselintervalle.

Nun schreibt z.B. Ford für alle AMI-Autos (Armee und Armee-Angehörige) für in Europa betriebene Fahrzeuge statt 5W20 das 5W30 vor.
Grund - wir fahren anders und die Belastung ist in Europa höher.

Zwar steht auf dem Einfüllstutzen 5W20 frauf (soviel ich in Erinnrung habe) - ABER habe heute durch Zufall das Handbuch zur Hand genommen und siehe da, auch dort steht 5W30 drinnen. Was mich ja als nebenher Mustang-Fahrer (Ford-USA) nicht wundern würde.

Daher könnte es durchaus sein, dass euopäische Patis durchaus mit 5W30 betrieben werden sollten statt mit 5W20 wie in Amiland.
Man könnte auch bei Mitsubishi nachschaun, der 2,4l Motor (4B12) wird ja u.a. im Lancer verbaut.

nun zu den anderen Fragen:

Die Garantie verlangt zwingend den Freundlichen.
Gewechselt werden Öl-Filter, Luftfilter und Pollenfilter, sowei das Öl. Dann wird alles nachgeschaut, diverse Schrauben festgeschraubt (falls locker).

Ersatznummern brauchst nicht. Geh zu einem Autoteilehändler, der hat Listen und kann dir z.B. MANN-Filter für dein Auto nennen.

5W40 würde ich nicht verwenden. Wenn, dann nur 5W30. (Meine persönliche Empfehlung)

Ruckeln - ganz einfach, stell das Auto dem Händler auf den Hof, drohe mit Mietwagenkosten auf seine Kosten, mach Terror, verlange einen Jeep-Ingenieur. Andere Möglichkeit hast nicht. Zur Not nimm einen Rechtsanwalt - die schreiben immer so nette Briefe.
Evtl. wechsele den Freundlichen - ABER laß niemand anderen ran, die Freundlichen weisen sofort alles von sich und du hast den schwarzen Peter.

Gruß Uwe

PS: Komischerweise ruckelt meiner nicht mehr, nachdem ich den Reset mit Batterieabklemmen gemacht habe. Ihr erinnert euch, da gabs einen Fred von mir. Sehr verwunderlich, sehr verwunderlich.
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Ruckeln - ganz einfach, stell das Auto dem Händler auf den Hof, drohe mit Mietwagenkosten auf seine Kosten, mach Terror, verlange einen Jeep-Ingenieur. Andere Möglichkeit hast nicht. Zur Not nimm einen Rechtsanwalt - die schreiben immer so nette Briefe.
Evtl. wechsele den Freundlichen - ABER laß niemand anderen ran, die Freundlichen weisen sofort alles von sich und du hast den schwarzen Peter.

Gruß Uwe

PS: Komischerweise ruckelt meiner nicht mehr, nachdem ich den Reset mit Batterieabklemmen gemacht habe. Ihr erinnert euch, da gabs einen Fred von mir. Sehr verwunderlich, sehr verwunderlich.
bin ja eigentlich bei "car la carte" in bochum, machen allerdings keinen vertrauenserweckenden eindruck...

war wg dem ruckeln schon 2 mal da, ein softwareupdate gemacht aber half nix..

was hast du denn für ein "reset" gemacht mit dem batterieabklemmen???????

danke schon mal für deine antwort, gruss, sascha
 
rlgross

rlgross

Member
Mitglied seit
01.11.2008
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Nähe Koblenz
Hallo Sascha

Ich kann mich täuschen, aber muss der Benziner nicht nach 24 000 km zur zweiten Inspektion ?

Über die Inspektionkosten wurde ja schon einiges geschrieben, nach meiner Erinnerung lagen die Kosten für die zweite Inspektion durchschnittlich bei knapp 300 €.

Innerhalb der Garantie fahre ich nur zum Händler, somit auch Ersatzteile von Mopar oder Teile, die von Jeep freigegeben sind.

Öl kommt 5W30 ab der zweiten Füllung rein ( vorher war 5W20 drin)

Info - mir wurde nach der ersten Inspektion 10W40 eingefüllt, das hatte ich beim Händler reklamiert.
Was ich vorher nicht geglaubt hätte, der Wagen zieht jetzt besser und ohne zu Ruckeln ab 1500 Umdrehungen sauber aus dem Keller. Die variable Ventilsteuerung reagiert nach meiner Erfahrung sehr sensibel auf unterschiedliche Viskosität des Öls.

Eine Selbstheilung habe ich auch zu vermelden. Schätzweise seit unserem Patriot Treffen startet mein Pati so wie es sein soll. Kein langes Orgeln, Motor surrt sofort los. <_< :huh: :p .

Habe jetzt fast 21000 km auf dem Tacho und bin rundum zufrieden.

Gruss Reiner
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey reiner,

vielleicht wurde ja bei der ersten inspektion, die war bei 16000 bei meinem, war ein jeep compass von chrysler berlin selbst, das falsche öl verfüllt,- werde gleich mal in den inspektionsunterlagen blättern.
das würde ja dann auch eventuell die ruckelei erklären.

da ihr mir alle hier ein wenig angst macht, muss ich jetzt schnellstens noch die woche zur inspektion, meiner hat jetzt 26.600 runter, nicht, dass mir da noch stress entsteht....

die inspektionskosten sollen 350 euro betragen, auch eine nachfrage bei einem jeep händler in dortmund ergab denselben preis----

du siehst, alles irgendwie nicht normal, jeep eben! :huh: <_<
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hallo Sascha
Eine Selbstheilung habe ich auch zu vermelden. Schätzweise seit unserem Patriot Treffen startet mein Pati so wie es sein soll. Kein langes Orgeln, Motor surrt sofort los. <_< :huh: :p .



Gruss Reiner

Hi

von wegen Selbstheilung ,der stand ne ganze weile NEBEN MEINEM....lol

Gruß Peter


btw. Sascha meiner ruckelt nur bei 3750 Touren ab u. an aber da ist Vialle u.JEEP Berlin noch dran.
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
...naja sorry Sascha :huh: du bringst deinen Wagen ja auch nicht normal zur Wartung <_<

Erste Wartung bei 12.000 Km nächste bei 24.000 Km...eben alle 12.000 Km

Wirst im Garantiefall leicht Probleme bekommen, wenn du immer so weiter überziehst.

Gruß Detlef
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
Hey detlef, die erste inspektion hat chrysler berlin SELBST überzogen, denen gehörte das fahrzeug und wenn die sich schon nicht an die intervalle halten, tssssssssssssss....
stand im wartungsplan leider nix drin, welches öl die verwendet haben bei der ÜBERZOGENEN inspektion!

ohren langziehen, sog i! <_< :huh: :p
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
@valdie

Benziner 12.000 km Intervall
Diesel 15.000 km Intervall

Chrysler gibt Kulanz beim Intervall (Artikel autobild neulich) von bis zu 3.000 km oder 3 Monate,
bevor Garantieansprüche erlöschen. Ich selbst hatte meinen Benziner bei ca. 13.500 bzw. 25.500 im Service.
Hallo Sascha -
Bist mit den 26.000 noch im Rahmen. <_<

Grüsse
Thilo
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
servs Sascha,

bin ja noch ne Antwort schuldig.

RESET - Minuspol der Batterie abklemmen, 30 min warten, Kaffe triken, Kekse knabbern, Minuspol wieder dran - fertig.
Alleridings mußt dann an der Uhr fummeln.

Dabei ist auch nebenher der BC genullt aber auch Korrekturtabellen, die die Motorsteuerung sich so im Laufe der km errechnet, gehen flöten.
Das war bei mir der eigentliche Zweck.
Danach fährt man ganz gemütlich mit kalten Motor los und die Steuerung lernt alles neu an.
Ist nicht schlimm und keine große Sache, aber kann helfen mache unpassenden Korrekturdaten loszuwerden.

Komischerweise war bei mir danach das Ruckeln weg und ich kann sogar relativ niedertourig fahren.
Aber muß mal beobachten, ob das so bleibt, oder wieder kommt.


Gruß Uwe
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
danke thilo,

und herzlichen dank auch an uwe, hört sich zwar nach nem abenteuer an., aber dafür fahren wir ja jeep.

meiner geht jetzt heute nachmittag zur 2ten insp. und morgen nachmittag hab ich ihn wieder, mal schauen, ob die updates und das öl schon ruhe bringen, wenn nicht, teste ich mal die "thilo-methode"
<_< :huh: :p ;)
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Mahlzeit,

ich schreibs mal hier rein, da das Thema Öl eigentlich hierher gehört.

Also:
Das Handbuch sagt für den Benziner - 5W30
Die Garantieurkunde sagt - es gilt das Handbuch
Das Service Bulletin spricht eine Empfehlung für 5W30 aus

Mein Händler sagt, alles schön und gut, ist nur eine Empfehlung und kippt weiter 5W20 rein.

Da soll man noch Vertrauen haben.

So, hab noch ein Eisen im Feuer. Warten wir ab.

Gruß Uwe
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Mahlzeit,

ich schreibs mal hier rein, da das Thema Öl eigentlich hierher gehört.

Also:
Das Handbuch sagt für den Benziner - 5W30
Die Garantieurkunde sagt - es gilt das Handbuch
Das Service Bulletin spricht eine Empfehlung für 5W30 aus

Mein Händler sagt, alles schön und gut, ist nur eine Empfehlung und kippt weiter 5W20 rein.

Da soll man noch Vertrauen haben.

So, hab noch ein Eisen im Feuer. Warten wir ab.

Gruß Uwe
Bei mir wurde 5W30 bei 12000 vom Mercedes/Chrysler/Doge/Jeep-Händler eingefüllt.
Gruß Roland
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallöle alle miteinander...

Nachdem ich fast ins Lenkrad gebissen habe, weil wir DAS Treffen verpasst haben
(leider einbruch bei uns, danach laptop abgeraucht mit allen daten und den links...)

hab ich mal ein paar Fragen:

Bei mir stände jetzt bei 26000km die 2te inspektion an und mein "freundlicher" möchte 350 euro haben.
gemacht wird nur öl, luftfilter und das wars...

frage 1: darf ich bei JEDER freien meisterwerkstatt eine inspektion machen oder MUSS ich die bei jeep/chrysler machen, um die garantie zu wahren?

frage2: welche "deutschen" ersatzprodukte gibt es für den luft- und ölfilter?? habt ihr da nummern evtl???

frage 3: MUSS man das 5 w 20 öl fahren, habe mir vollsnth. 5w40 besorgt, tuts das nicht auch?

Hallo Sascha,

immer Inspektion beim Fachhändler! Ich verkaufe über meine Versicherungsagentur auch Garantieverlängerungen für 3 Jahre von
German-Assistance. Selbst die verlangen ausdrücklich KD-Scheckheft abgestempelt vom Markenbetrieb. Freie Werkstätten könnten bei
einem günstigeren Preis nicht alle Positionen abarbeiten.......

frage 4: wie zum teufel bekomme ich ENDLICH diese SCHEI*''*RUCKELEI zwischen 1300-2000 UMD weg??
das geht mir SOWAS VON AUF DEN SA****
:D bier :D


das wärs dann schon, hoffe auf schnelle hilfe von euch,
danke. Sascha! :D B) ;) :p ;) :D
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
@Roland

So hätte ich das erwartet. Aber meiner besteht fast neurotisch auf 5W20.
Kann mir schon denken warum - Gewinnmaximierung - er kauft die billige Plörre vermutlich in Amiland.

@vd111
Sei froh dass es nur 350 sind.
Du MUßT zu Chrysler gehen.
Momentan nicht relevant, da du die Ersatzteile bom KD von Chrysler eingebaut bekommst. Nummern gibts sicher, werde ich auch beizeiten wissen. Bin im Aufbau einer Knowledgebase (werde demnächsr den Link in mein Profil schreiben).
Benziner eigentlich 5W30, manche Freundliche tun 5W20 rein - hab deshalb Streit mit meinem Händler. Was anders als diese beiden DARF NICHT rein.

Ruckelei: Sorry da hilft nur ein entsprechendes Auftreten beim Freundlichen mit allem Drum und Dran. Mach ne Mängelrüge und verlange Garantriereparatur. Wenns nichts fruchtet verlange den Besuch eines Chrysler-Ingenieurs. Sowas gibt nämlich auch. Ganz stark dranbleiben und immer nachfragen und hartnäckig bleiben. Manche versucehn sowas auszusitzen. Verlange auch, dass der Händler eine Aktennotiz mit Datum macht.
Sowas hat meinr gemacht - da muß ich ihn loben.

Gruß Uwe
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey, bei mir wurde jetzt auch 5w 20 reingemacht, inspektion 320 plus leihwagen für 30 euro.
ruckelei nach den updates, bin jetzt bei AI scheinbar besser, gasannahme auch, mehr weiss ich ab morgen wenns in den urlaub geht.
hatte die gebeten, das bremsenquietschen zu beseitigen, es quietscht immer noch...
car la carte ist ne echte minusnummer, habe sogar auf der rechnung das wischwasserzeug und ne rechnung über "klein und rein", info des chefs, das saubermachen der ölablassschraube...
den wagen habe ich dreckiger als vorher zurückbekommen und als ich ihn abholen wollte, waren die noch ne dreiviertelstunde dran und ich hatte temindruck...

:D bier :D :D
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
oha
also meiner war frisch durch die Waschanlage und war schon lange fertig (muß ja auch mal was Positives an meinem Freundlichen lassen)

Bremsenquitschen:
Ist nicht einfach, aber es hilft vermutlich nur dieses:

Bremsen ausbauen, die ganze Kupferschmierpaste (sofern vorhanden) abwaschen, ist nämlich technischer Schnee von gestern.
Die Kanten der Bremsbeläge mit der Feile brechen, die Beläge auf der Rückseite und Seite (nicht auf der Auflagefläche der Backen bzw. Bremszylinder mit Keramiksprühschmiere einsprühen. Gibts in den lustigen Farben blau, gelb, lila, rosa :D
Bremszange sauber vom Rost säubern, alles wieder zusammen.
Wenns nichts hilft, hast evtl. deine Bremsbeläge glasig gefahren - dann mußt neue nehmen.

Hattest schon mal eine absolute Notbremsung oder bist mal die Berge runter und hast dauernd gebremst anstatt runterzuschalten?
"Flachlandtiroler" können nämlich oft keine Berge fahren und ruinieren sich so die Bremsen.
Besonders Amibremsen mögen sowas absolut nicht. Die dürfen dort ja nur 105 fahren. Da bremst es sich sehr entspannt.
Bei solchen Gewaltaktionen ruiniert man sich gerne die Beläge (verglasen) oder die Scheibe. Sie verzieht sich oder bekommt Haarrisse.

Gruß Uwe
 
SaschaCompass

SaschaCompass

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2009
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Herne
hey, bei 26000 denke ich mal nicht an verglaste beläge, er ist doch von 2008...

und ich bremse nur, wenn es sein muss, weisst du doch, wer bremst verliert!

:D

danke für die tipps für die bremse, schaun wir mal, werde denen erst nochmal aufs dach steigen, die bremsen scheinen ja eh nicht die besten zu sein...

evtl unterdimensioniert??? kenne das noch von meinem sharan, bremsscheiben aus dem baukasten vom golf, wurden alle paartausend unrund und es hat einem fast das lenkrad aus den händen geschlagen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl, Ölfilter, Luftfilter und wieder mal die Ruckelei beim Benziner..

Öl, Ölfilter, Luftfilter und wieder mal die Ruckelei beim Benziner.. - Ähnliche Themen

  • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

    Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
  • welcher Ölfilter

    welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
  • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

    Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
  • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

    Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
  • Ölfilter/Luftfilter

    Ölfilter/Luftfilter: Hi, welche Boschnr. hat der Öl- und Luftfilter für den 2.5 TD. Danke Christian
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt

      Neue Ölfilter passen nicht mehr perfekt: Hallo liebe Experten, auf dem Bild ist der alte Ölfilter, die neuen haben leider die Schrauböffnung in der Mitte etwas tiefer. Damit haben wir nun...
    • welcher Ölfilter

      welcher Ölfilter: guten tag, ich möchte den Ölwechsel nun selbst machen für den Renegade 1.4 4x4 170 PS Baujahr 08.2016. nun werden Filter mit Innendurchmesser...
    • Ölfilter versetzen welches system und wohin?

      Ölfilter versetzen welches system und wohin?: Servus gemeinde, habe grad Öl gewechselt und natürlich Ölfilter.. Jedes mal das selbe, wenn ich Ölfilter raus schraube tropft rest öl auf starter...
    • Ölwechsel - Ölfilter undicht?

      Ölwechsel - Ölfilter undicht?: Servus :) Ich habe gestern Ölwechsel durchgeführt aber mir ist heute aufgefallen, dass da Öl tropft. Ich habe den Dichtring am Ölfilter mit dem...
    • Ölfilter/Luftfilter

      Ölfilter/Luftfilter: Hi, welche Boschnr. hat der Öl- und Luftfilter für den 2.5 TD. Danke Christian
    Oben