OBD2 Diagnosegerät zum auslesen

Diskutiere OBD2 Diagnosegerät zum auslesen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Nachdem ich gelegentlich Probleme mit der Motorkontrollleuchte habe, mal leuchtet sie, mal bleibt sie aus,  war ich in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Nachdem ich gelegentlich Probleme mit der Motorkontrollleuchte habe, mal leuchtet sie, mal bleibt sie aus, 
war ich in der Werkstatt. Die OBD2 wurde ausgelesen, es sei nichts weiter, man habe die Leuchte zurückgesetzt. Fertig
Beim Start für die Heimfahrt, alles bleibt normal. Nächster Start Zuhause, die Leuchte leuchtet.
Langsam traue ich dem Frieden nicht mehr. Das war auch schon in anderen Fällen so, dass ich scheinbar nur vertröstet wurde.
Deshalb würde ich mir gerne so ein Auslesegerät zulegen. In der Bucht gibts welche, anscheinend schon die besseren, für ca. 100€.
Wer hat so ein Gerät, welches ist empfehlenswert, muß man vom Fach sein oder zeigt das "in Klarschrift" an bzw. in Codenummern.
Vielleicht interessiert das ja noch mehr etwas misstrauisch gewordene Jeepfahrer mit GC. 
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich benutze das maxiscan ms509. Alle Fehlermeldungen sind im Klartext. Freeze frame und Fehler löschen, sowie die einfache Bedienung machen es für mich zu einem unentbehrlichen Helfer
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ich habe, wie Susi, auch das AUTEL Maxiscan ms509. Das hat früher 130 Euro gekostet, jetzt gibt es das für kleinstes Geld und die Nachfolger sind schon für 70 Euro zu haben. Wie Susi geschrieben hat, würde ich auf Fehlercode plus Klartextausgabe (in Deutsch) achten,

auf FreezeFrames, das ist der Spezialspeicher, der alle zum Zeitpunkt des Einschaltens der Motorlampe vorherrschenden Motor + Fehlerdaten ausliest - auch wenn die Lampe längst wieder aus ist, so wie bei Dir!

und Fehlerspeicher löschen sind wichtige Features.

Nachtrag zur Frage "ob vom Fach": Das OBD2 gibt wertvollste und unentbehrliche Hinweise zur Fehlersuche und hilft bei der Eingrenzung. Es gibt keine Reparaturanleitungen aus und ersetzt nicht das Hirn. :D
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hab so ein Teil von Icarsoft, spuckt auch alles in Klartext aus und kann freez Frame und MKL ausknipsen.
Wenn du aber nur mal kurz den Fehler auslesen willst weil bei dir die Lampe angeht.
Mach mal die Schlüsselmethode, 3x Zündung an/aus und bei dritten mal dann anlassen. Dann den Fehler hier posten oder googlen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ähmmmm, André, die Schlüsselmethode geht seit dem WH 2008 nicht mehr.
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
Danke erstmal für die Antworten, danke für die Kommentare. Ja, das Hirn sollte man schon einschalten,
es fragt sich aber manchmal ob auch das Benötigte drin ist. Ich würde gern testen.
Dieses Multiscan MS 509 tut für mich wohl seinen Dienst. Die Frage ist, da kam ich drauf, weil es nicht mir Windows 7 kompatibel ist,
geht es denn mit apple osX? Hat da jemand Erfahrung. Sonst müßte ich halt den alten Schlepptop nochmal raussuchen und schauen was da so an Betriebssystem drauf ist. Wäre aber für die Garage nicht die schlechteste Lösung.
Danke nochmals für die Antworten.
PS Zur Zeit ist die Motorkontrollleuchte wieder mal ne zeitlang aus!
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Wozu willst Du es mit dem PC koppeln? Das hat allenfalls den Sinn, einen Fehler vom System auf den PC zu übertragen. Ich kann da keinen Sinn darin erkennen. Dann könnte man an Updates denken, bei den einfachen Geräten sind die aber ohnehin nutzlos, denn 1. gibt es praktisch keine und 2. ist das OBD2 mit seinen Protokollen weltweit Standard.
 
Wichtig ist, dass Du den Fehler auslesen kannst und jetzt an die FreezeFrames ran kommst, dann weißt Du, was der Freudliche einfach weggelöscht hat.
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Hallo,
konkret nochmal die Frage: Mit welchem Gerät kann man einen GC- MY 2014/15 auslesen? (FreezeFrames usw.)
 
Grüße Hotti
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Ähmm, Hotti, steht doch alles schon da und zwar ziemlich konkret.
 
Du kannst die Motor- und Getriebe-Daten mit jedem funktionierenden OBD2-Scanner auslesen. Das ist weltweiter Standard.
 
Lese hier Details
 

hottihood

Member
Mitglied seit
21.03.2015
Beiträge
102
Danke
18
Standort
Euregio
Leider ist da weder das entsprechende Baujahr noch Jeep aufgeführt...
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Hotti, OBD2 ist ein weltweiter Standard. Da spielt weder das Fabrikat noch das Modell oder Baujahr eine Rolle. Ganz einfach.
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,
schön langsam dämmert es mir, Trotzdem habe ich noch eine dumme Frage: Wo versteckt sich denn der OBD2 Stecker
beim GC 2012? Ist der im Motorrad oder auf der Fahrerseite im Fußraum...
Ich möchte halt nicht alle Seitenverkleidungen abbauen um dann den Anschluss womöglich doch zu übersehen.
Kann mal jemand einen Suchtipp geben. Heiß, Kalt...
Ein Gruß noch!
Easy
I
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Kann dir deine Frage nicht beantworten, aber........
 
Motorrad ist kalt........ :rofl:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Abgesehen vom Motorrad muss der bei allen Fahrzeugen quasi in Griffweite um das Lenkrad sein. Schau einfach links vom Lenkrad unterm Armaturenbrett nach. Da wirst Du die längliche Buchse finden. Ab Werk ist da ein Deckelchen drauf.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Links vom Lenkrad unterhalb des Armaturenbretts. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo an alle!
Danke für die Antworten. Habe das Deckelchen gefunden.
@Erbse
Zur Zeit lauwarm! Obwohl jetzt Zeit da ist, die RT ist nicht so viel in Betrieb wie sonst,
aber das vierrädrige Spielzeug macht auch Spaß, wenns in Ordnung ist. Bin nicht so ganz
glücklich mit meinem Exemplar. Hilf mir, kennen wir uns aus dem RT-Forum?
Ein Gruß aus Stuttgart
Easy
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
Easy schrieb:
Hallo zusammen,
schön langsam dämmert es mir, Trotzdem habe ich noch eine dumme Frage: Wo versteckt sich denn der OBD2 Stecker
beim GC 2012? Ist der im Motorrad oder auf der Fahrerseite im Fußraum...
Ich möchte halt nicht alle Seitenverkleidungen abbauen um dann den Anschluss womöglich doch zu übersehen.
Kann mal jemand einen Suchtipp geben. Heiß, Kalt...
Ein Gruß noch!
Easy
I
 
Nein, wir kennen uns nicht, hab mit Motorrad nix am Hut.
 
Das "kalte Motorrad" war auf deinen obigen Schreibfehler bezogen.
 
Nix für ungut.....Gruß aus Karlsruhe :wave:
 

Easy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Erbse schrieb:
 
Nein, wir kennen uns nicht, hab mit Motorrad nix am Hut.
 
Das "kalte Motorrad" war auf deinen obigen Schreibfehler bezogen.
 
Nix für ungut.....Gruß aus Karlsruhe :wave:
Diese blöde Rechtschreibfunktion! Gemeint war natürlich im "Motorraum"
(jetzt steht da schon wiederMotorrad!). Lustige Fehlleistung.
Ja, ich fahre noch eine BMW für ältere Herren und da gibt es auch ein sehr hilfreiches,
kleines aber feines Forum. Gruß nach Karlsruhe!
Easy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OBD2 Diagnosegerät zum auslesen

OBD2 Diagnosegerät zum auslesen - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise

    OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise: Hallo zuammen, @Erik.W war heute mit seinem Z bei bei weil wir nach dem leicht unruden Leerlauf gucken wollten. (Der nach dem Tausch der ECU mal...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm

    Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm: Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegeräte bzw. Programm um bei meinem WH das Steuergerät auszulesen bzw. zu programmieren...... Insbesondere...
  • GC WH OBD2 Diagnosegerät mit Serviceintervallrückstellung

    GC WH OBD2 Diagnosegerät mit Serviceintervallrückstellung: Hallo Jeep-Gemeinde,   es ja viel Geräte zum Fehlercode auslesen incl. Echtzeitanzeige und löschen von Fehlercodes. So etwas z.B...
  • Ähnliche Themen

    • OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise

      OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise: Hallo zuammen, @Erik.W war heute mit seinem Z bei bei weil wir nach dem leicht unruden Leerlauf gucken wollten. (Der nach dem Tausch der ECU mal...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm

      Jeep WH CRD 2008 Obd2 Diagnosegerät Programm: Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegeräte bzw. Programm um bei meinem WH das Steuergerät auszulesen bzw. zu programmieren...... Insbesondere...
    • GC WH OBD2 Diagnosegerät mit Serviceintervallrückstellung

      GC WH OBD2 Diagnosegerät mit Serviceintervallrückstellung: Hallo Jeep-Gemeinde,   es ja viel Geräte zum Fehlercode auslesen incl. Echtzeitanzeige und löschen von Fehlercodes. So etwas z.B...
    Oben