Nur noch ein einsames Birnchen...

Diskutiere Nur noch ein einsames Birnchen... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... leuchtet im Frontscheinwerfer meines Kleinen.  :cry: Nämlich das linke Standlichtbirnchen.  Rechtes Standlicht und leider auch das komplette...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roksen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Lehrte
... leuchtet im Frontscheinwerfer meines Kleinen.  :cry: Nämlich das linke Standlichtbirnchen. 
Rechtes Standlicht und leider auch das komplette Abblendlicht haben sich verabschiedet. Die Glühlampe des rechten Standlichts ist getauscht, aber auch die neue ohne Funktion (Die Glühlampe selbst ist aber getestet und i.O.). Der Lichtschalter wurde vor einem Monat ausgetauscht. Fernlicht funktioniert auch, rastet aber nicht ein. Blinken tut's beidseitig. Sicherungen sind gecheckt und i.O.
Jetzt gibt es natürlich gefühlte 1.000 Freds zum Thema Abblendlicht, aber deren Lektüre hat in mir noch einige Fragen aufgeworfen:
 
1.) Es soll unter der Lenksäule ein einzelnes Relais geben, das frei im Kabelbaum herumbammselt. Ich find das Ding irgendwie nicht. Kann vielleicht jemand ein Photo hochladen, damit ich weiß, wonach ich genau suchen muss?
 
2.) Kann ein Defekt in der Standlichtleitung dazu führen, dass das Abblendlicht ausfällt? 
 
Der Schalter ist natürlich weiterhin verdächtig, aber den würde ich gerne erstmal ausklammern, da ich erst die anderen möglichen Gründe ausschließen möchte, bevor ich den neuen Schalter schon wieder ersetze...
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Standlicht und Abblendlicht haben nichts miteinander zu tun.
Das Relais würde ich eher dem Blinker zuordnen als der Beleuchtung.
 
Eine Frage zum genauen Modell: Hast Du einen Airbag?
 
Wenn das linke Standlicht funktioniert und die rechte Birne okay ist hast Du ein Problem mit der Verkabelung an der Frontverkleidung oder der Fassung, das Standlicht ist (wie das Abblendlicht und Fernlicht) nur durchgeschleift.
 
Deine Beobachtung mit dem Fernlicht läßt zwei Schlüsse zu:
 
Entweder dein Lichtschalter schaltet gar nix, mit dem Ziehen des Blinkerhebels betätigst Du dann nur die Lichthupe.
 
Oder dein Fern/Abblendlicht-Schalter ist defekt und/oder zu weit runter gerutscht. Das mit dem zu weit runter passt aber nur bei Modellen ohne Airbag, die mit haben einen anderen Schalter.
 
Sag mal was zu der Knalltüte, dann such' ich nachher mal die Leitungsfarbe bzw. Position im Stecker am Umschalter - da sollte dann, wenn der Lichtschalter okay ist, Spannung anstehen.
 

Roksen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2012
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Lehrte
Moin Gordon,
 
der Wagen hat keinen Airbag. Das Licht tut es aber auch dank Hilfe zweier freundlicher Jeeper schon wieder.
 
Das Standlichtbirnchen war aufgrund eines losen Kabels ausgefallen. Ich hatte das Kabel zwar gecheckt, aber wohl nicht gründlich genug... :blush:
Das Abblendlicht ist so ne Sache. Es geht wieder, nur das Warum ist nicht so ganz eindeutig. Es scheint wohl irgendwo am Schalterstecker/Schalter zu liegen. Das heißt Lichtschalter ausbauen und alles gründlich reinigen. Das hätte ich gleich machen sollen, als ich den neuen Schalter eingebaut habe...  :banghead: Aber hinterher ist man ja immer schlauer, gelle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch ein einsames Birnchen...

Nur noch ein einsames Birnchen... - Ähnliche Themen

  • Birnchen Abblendlicht tauschen

    Birnchen Abblendlicht tauschen: Hallo zusammen, ich weiß, jetzt werde ich endgültig bei euch unten durch sein, aber wie bekomme ich die verfl... Birne vom Abblendlich raus...
  • Suche einsame Hütte - Wer hat eine Idee ?

    Suche einsame Hütte - Wer hat eine Idee ?: Wir suchen für die Zeit vom 14.-25. Mai eine einsame Hütte für 2 Personen 3 größere Hunde und 1 Jeep JKU gerne abseits, nur mit Jeep erreichbar...
  • Birnchen für Tacho

    Birnchen für Tacho: Hallo zusammen,   weiß einer von euch, wo ich die Birnchen für den Tacho bestellen kann? Sind das besondere, oder gibts die auch in einer normalen...
  • 3 einsamen Sicherungen

    3 einsamen Sicherungen: Hallo zusammen,   hab meinen gutsten mal richtig Gereinigt (innendrinnen).   Da sind mir 3 einsamen Sicherungen auf der Beifahrerseite am unteren...
  • einsamer einzelkämpfer

    einsamer einzelkämpfer: Hi leute ich suche offroader die aus der nähe würzburg kommen und lust auf offroad fahren haben oder ab und zu in parks fahren. ich selbst habe...
  • Ähnliche Themen

    • Birnchen Abblendlicht tauschen

      Birnchen Abblendlicht tauschen: Hallo zusammen, ich weiß, jetzt werde ich endgültig bei euch unten durch sein, aber wie bekomme ich die verfl... Birne vom Abblendlich raus...
    • Suche einsame Hütte - Wer hat eine Idee ?

      Suche einsame Hütte - Wer hat eine Idee ?: Wir suchen für die Zeit vom 14.-25. Mai eine einsame Hütte für 2 Personen 3 größere Hunde und 1 Jeep JKU gerne abseits, nur mit Jeep erreichbar...
    • Birnchen für Tacho

      Birnchen für Tacho: Hallo zusammen,   weiß einer von euch, wo ich die Birnchen für den Tacho bestellen kann? Sind das besondere, oder gibts die auch in einer normalen...
    • 3 einsamen Sicherungen

      3 einsamen Sicherungen: Hallo zusammen,   hab meinen gutsten mal richtig Gereinigt (innendrinnen).   Da sind mir 3 einsamen Sicherungen auf der Beifahrerseite am unteren...
    • einsamer einzelkämpfer

      einsamer einzelkämpfer: Hi leute ich suche offroader die aus der nähe würzburg kommen und lust auf offroad fahren haben oder ab und zu in parks fahren. ich selbst habe...
    Oben