Notfallsituation

Diskutiere Notfallsituation im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Experten. Am letzten Stammtisch bekam ich einen super Tip. Mir letztens mein Kardangelenk um die Ohren geflogen. Bin abgeschleppt worden und...
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Dakotajones

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Hallo Experten.
Am letzten Stammtisch bekam ich einen super Tip. Mir letztens mein Kardangelenk um die Ohren geflogen. Bin abgeschleppt worden und habe dann ein Gelenk von vorne genommen (war nur die Schelle und ein Lager).
Der Tip war das ich ja die Kardanwelle entweder ausbaue oder hochhängen kann. Um dann auf Allrad umschalten
kann um weiter zu fahren z.B. aus einer Gefahrensituation. Dazu muß ich aber die Sperren in meinen Rädern
aktivieren. Was natürlich Probleme in engen Kurven bringen kann. Unterwegs kam mir eine Idee.
Was würde passieren wenn ich nur ein Rad aktiviere????????? . Was kann kaput gehen oder geht das überhaubt? Ich will jetzt nicht 100 Km weit fahren natürlich auch nicht schnell.
 
Tordi

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Kann grad nicht folgen welche Sperre Du meinst. Die Freilaufnaben?
Du kannst die Kardanwelle vorne ausbauen und ganz normal weiterfahren.
Oder die hintere ausbauen und auf Allrad schalten. Das wär dann Frontantrieb. Mit geschlossenen Freilaufnaben.
Eine einseitig abgeschraubte Kardanwelle hängt man nicht unters Auto, außer man hat keinen Spaß mehr am Leben.
 
jakyj

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also erstmal hat tordi recht
je nach gang dreht eine einseitig ausgehängte kardanwelle genau so schnell wie die kurbelwelle.
also bei 2000 umdrehungen hast du danach ein schönes guckloch im body, dein auspuff liegt 10km hinter dir und dein rahmen schreit nach ner überholung.

Wenn man ne welle ausbaut, dann ganz

Du kannst natürlich die hintere welle komplett rausnehmen und dann im allrad nach hause fahren (bin selbst schon mit frontwheeldrive unterwegs gewesen)
wenn du freilaufnaben hast mußt du diese schließen.

warum sollte sich daraus probleme in kurven ergeben?

wenn du nur eine nabe schließt wird das diff machen was ein diff macht und die ganze kraft und so verpufft in der offenen freilaufnabe
 
Dakotajones

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Danke für die Antworten.
Also Kardanwelle ausbauen ist auf jeden Fall zu machen. Was den Antrieb angeht habe ich mich vielleicht nicht richtig
ausgedrückt. Ich habe von Außen die Möglichkei, an den Narben, die Vorderachse zu sperren. Ich habe das so
verstanden, das wenn ich die Sperren einschalten dann ist das so als wenn ich eine Starrachse habe. Also drehen
beide Räder gleich schnell. Leider auch in der Kurve. Aber was ist wenn ich nur ein Rad Sperre, habe ich dann auch
nur auf ein Rad den Antrieb oder geht dann garnix?
 
Tordi

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Starrachse hats Du so oder so, damit wird das Gehäuse bezeichnet das Du von außen angucken kannst.

Die Freilaufnaben entkoppeln den Achsantrieb (das was Du nicht sehen kannst). Soll Verbrauch und Verschleiss senken, ich halt nix davon aber ich zähle nicht :coolman:

Du hast in der Achse noch ein Differential, das steckt in dem dicken mittleren Teil der Starrachse. Das ist dafür da, den Drehzahlunterschied zwischen den Rädern in der Kurve auszugleichen.

Die Freilaufnaben ändern nichts daran, kannst also auch im Notfall ohne hintere Kardan mit zugeschaltetem Allrad = Frontantrieb fahren.
 

orle

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Hi,

also eine Möglichkeit an den Naben die Vorderachse zu sperren wäre mir auch ganz neu, wie sollte das denn gehen?
An den Rädern gibt es normalerweise nur (automatische oder manuelle) Freilaufnaben. (Bei Dir werden es wohl manuelle sein).
Diese Entkoppeln lediglich die Räder von den Antriebswellen und bewirken so, dass die Antriebswellen und die vordere Kardanwelle nicht immer mitlaufen, wenn man den Allrad nicht benötigt. Mit einem Sperren des Differentials hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du jetzt aber nur eine der Freilaufnaben zumachen würdest, so hätte das bei einem normalen Differential die Wirkung, dass die ganze Kraft auf die nicht gekoppelte Antriebswelle geleitet wird und Du somit keinerlei Antriebseffekt an der Vorderachse hast.

Tschau Ralf
 
Dakotajones

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Alles klar und tausend Dank für die schnelle Hilfe.
 
Gurti

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Ein Punkt fehlt noch: bei einigen Verteilergetrieben "flutscht" die hintere Welle im Getriebe rein und raus, um die Längenänderung beim Einfedern zu ermöglichen (nennt sich Slip Yoke). Wenn du jetzt einfach die Gelenkwelle ausbaust, könnte sich nach kurzer Fahrt der Wellenstummel aus dem Getriebe verabschieden und das Öl folgt ihm...
 
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