Neulingsfragen zum KJ 3.7

Diskutiere Neulingsfragen zum KJ 3.7 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,ich bin der Freddy bin 41 und komme aus Bad Oeynhausen. Habe bis jetzt einen Lexus RX400H gefahren. Ein tolles Auto als Hybrid. Absolut keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
3
Danke
0
Hi,ich bin der Freddy bin 41 und komme aus Bad Oeynhausen.
Habe bis jetzt einen Lexus RX400H gefahren.
Ein tolles Auto als Hybrid.
Absolut keine Mängel nur halt im Gelände nicht wirklich nutzbar.
Ich werde weiterhin bei Lexus bleiben in Form einer Limousine Lexus GS450H.
Für nebenbei wollte ich mir jetzt als Spaßmobile einen Cherokee 3.7 zulegen weil ich die Optik recht ansprechend finde mich aber bis jetzt noch nicht mit dem Wagen beschäftigt habe.
Jetzt hätte ich ein paar Fragen : Im Internet werden Cherokee 3.7 und Liberty 3.7 angeboten. Wo ist das der Unterschied ?
Haben die Motoren eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?
Was sind sonst bekannte Probleme bei den Fahrzeugen wo man beim Kauf drauf achten sollte?
Ist Rost ein Thema bei den Autos? Wenn ja wo sind Stellen auf die man schauen muss?
Gibt es unterschiedliche Allradsysteme bei den Fahrzeugen?
Sprich eine ich nenne es mal halbgeländetaugliche Variante und eine für richtiges Gelände?
Weil ich auf Bildern schon gesehen habe das an dem Hebel für das Allradsystem teilweise unterschiedliche Sachen stehen ?! Ich hätte gerne die Hardcorevariante falls es sowas gibt.
Auf was sollte man sonst beim Kauf achten? Ich würde gerne ein Fahrzeug ohne AHK kaufen weil es dann nicht unter Last gelaufen ist. Oder ist das Bei den Fahrzeugen egal mit der AHK?
Gibt es Faceliftvarianten wo evtl. bei den Vorgängern vorhandene Probleme ausgemerzt wurden?
Was hat das Model Renegade für Extras gegenüber den normalen Cherokee´s außer den optischen Sachen die ich recht ansprechend finde. Ist der Renegade sowas wie der Rubicon beim Wrangler? So einen hat ein Bekannter und der Rubicon ist ja ne echte Geländesau.
Kann man Fahrzeuge mit Gasanlagen kaufen oder besser nicht?

So das war meine Vorstellung. Ich hoffe Ihr könnt mir zu meinen vielen Fragen weiterhelfen und evtl. auch noch Sachen die ich vergessen habe zu Fragen ergänzen.

schönes Wochenende Euch allen
 

XCube

Member
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
419
Danke
32
Standort
Berlin
Hallo Freddy! Ich werd einfach mal die Fragen beantworten wo ich mir recht sicher bin.
Der 3,7l V6 ist mit einer Steuerkette ausgestattet.
Das Fahrzeug ist meines Wissens mit zwei Allradsystemen ausgeliefert worden: 1. Command Trac 2. Selec-Trac Unterschied ist das Verteilergetriebe und die Hinterachse. Achtung! Fahrzeug ist auch ganz ohne Allrad erhältlich. 
Rost ist nicht wegzudiskutieren, aber aufhaltbar.
Würde das Fahrzeug ohne AHK kaufen und auf jeden Fall ohne Gasanlage ( Bin halt einfach gegen Gas).
 
Auf keinen Fall ist ein Cherokee Renegade sowas wie ein Wrangler Rubicon.
Der Rubicon kann einfach alles ein wenig besser. Du hast es ja schon richtig erfasst "GELÄNDESAU" halt. :top:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Anhängerkupplung wenn möglich abnehmbar, die ist sehr lang, wegen dem Reserverad und stört dann im Gelände bzw. beim Aus- und Einladen. Rost kommt meines Erachtens immer auf die Pflege an, so ist meiner mit 9 Jahren immer noch Rostfrei, abgesehen vom normalen Flugrost an den Achsen usw. Bilder hatte ich HIER schon einmal an gehangen. Schauen solltest Du trotzdem etwas genauer vor allen an den Türfalzen.
  • der Jeep KJ heißt Cherokee in Europa und Liberty in den USA.
  • die Schaltgetriebe haben Command Trac und die Automatik sind Selec-Trac, sprich letztere besitzen ein permanent Allrad
  • die Schaltgetriebe können ca. 500 kg weniger anhängen.
Serviceheft genau anschauen!
 
 

reddy

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
3
Danke
0
was ich jetzt selber noch gefunden habe ist dieses hier.
 

3.7

3700 cm³

V6

Chrysler PowerTech

150 kW (204 PS)

307 Nm bei 3700/min

Allradantrieb

2004–2008

3.7

3700 cm³

V6

Chrysler PowerTech

155 kW (211 PS)

312 Nm bei 3800/min

zuschaltbarer Allradantrieb

2001–2004
 
bedeutet es das die Faceliftvariante jetzt ein besseres oder ein schlechteres Allradsystem hat?
 
 

sterzi

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
176
Danke
8
Standort
Eitorf
reddy schrieb:
was ich jetzt selber noch gefunden habe ist dieses hier.
 
3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 150 kW (204 PS) 307 Nm bei 3700/min Allradantrieb 2004–2008 3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 155 kW (211 PS) 312 Nm bei 3800/min zuschaltbarer Allradantrieb 2001–2004
 
bedeutet es das die Faceliftvariante jetzt ein besseres oder ein schlechteres Allradsystem hat?
 
 
Nach meinem Wissenstand ist das so:
Den 3.7 gab's in der EU nur als Automatik mit 242 VTG, also zusätzliche Schaltstufe 4H Full Time.
Als US Import gibt es Ihn auch mit Schaltgetriebe. Ab dem Faclift hat er sogar 6 Gänge.
Außerdem haben die Importe auch bei Automatik meist nur ein 231 VTG, also ohne Straßen Allrad, nur mit 4WD Part Time.
Die Importierten erkennt man sehr leicht am Heck, ohne den Nummerschildträger am Reserverad.
 
GMxx

GMxx

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Meribel Frankreich
reddy schrieb:
was ich jetzt selber noch gefunden habe ist dieses hier.
 
3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 150 kW (204 PS) 307 Nm bei 3700/min Allradantrieb 2004–2008 3.7 3700 cm³ V6 Chrysler PowerTech 155 kW (211 PS) 312 Nm bei 3800/min zuschaltbarer Allradantrieb 2001–2004
 
bedeutet es das die Faceliftvariante jetzt ein besseres oder ein schlechteres Allradsystem hat?
 
 
Hi reddy,
Der Liberty wurde in Europa als Cherokee verkauft. Siehst Du dann an der Seite auf der Zierleiste. Sind beide die Modellreihe KJ.
 
Als Liberty gibt es ihn in wesentlich mehr Ausstattungsvarianten. Mit mehr, aber auch mit weniger Ausstattung als er hier angeboten wurde. Schau das Du einen mit Automatik bekommst. Soweit ich in den US Teilelisten gesehen habe ist der immer mit Selec-Trac. Wenn einer was mit zuschaltbarem Allrad schreibt, muss das nichts heissen. Oft haben die Anbieter keine Ahnung und weil man beim Selec-Trac den Antrieb vorne auch abschalten kann, steht da auch oft zuschaltbar. Das Selec-Trac hat auf 4WD eine Verteilung von 42% vorne und 52% hinten und kann permanent so gefahren werden.
 
Facelift erkennst Du an den Sitzen, da ist z.B. das Schwarz ist dunkler und nicht dunkel grau und zweifarbig. Insgesamt ist die Farbgebung innen etwas anders. Von der Technik ist vor und nach Facelift gleich. Am Allrad hat sich auch gar nichts getan. Ich würde es nicht von Facelift abhängig machen. Jünger ist gut, aber wichtiger ist Laufleistung und Zustand.
 
Meinen Cherokee hatte ich in der Schweiz.  Die waren besser ausgestattet als die deutschen Modelle. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neulingsfragen zum KJ 3.7

Neulingsfragen zum KJ 3.7 - Ähnliche Themen

  • Neulingsfragen: Bordcomputer / Dimmer / Auspuff / Allrad

    Neulingsfragen: Bordcomputer / Dimmer / Auspuff / Allrad: Hallo, Bin neu hier (bereits vorgestellt in der entsprechenden rubrik wie sichs gehört) und hab da nen paar sachen am Wagen ('94 ZJ Limited...
  • blöde neulingsfrage

    blöde neulingsfrage: hey ho! ich hab mal ne ganz doofe frage.passt hier nicht so richtig rein,aber ich komm einfach nicht weiter. war eben im forum FOR SALE.wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Neulingsfragen: Bordcomputer / Dimmer / Auspuff / Allrad

      Neulingsfragen: Bordcomputer / Dimmer / Auspuff / Allrad: Hallo, Bin neu hier (bereits vorgestellt in der entsprechenden rubrik wie sichs gehört) und hab da nen paar sachen am Wagen ('94 ZJ Limited...
    • blöde neulingsfrage

      blöde neulingsfrage: hey ho! ich hab mal ne ganz doofe frage.passt hier nicht so richtig rein,aber ich komm einfach nicht weiter. war eben im forum FOR SALE.wenn ich...
    Oben