Nordhesse
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Hallo Ihr Lieben,
bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:
am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren - ohne Probleme - von Wartung zu Wartung alles ok - mal die Bremsen neu - ALLES BESTENS. Deshalb kurz um Anfang Januar 2019 neuen Lagerwagen aus Antwerpen bestellt GC Sondermodell S alles außer HK -( leider !!!). Das Fahrzeug am 05.02.2019 !!! (4 Wochen von Antwerpen nach Deutschland - da ist schon heftig) übernommen und das Übel begann:
Übernahme: rechte Kotflügelverkleidung lose :-(
Alten WR passten incl. Sensoren +++
Da ich Vielfahrer bin 100.000 - 120.000 km im Jahr bin ich voll auf das Fahrzeug angewiesen.
1. Werkstattbesuch am 14.02.2019 (nach nur 9 Tagen !!!) km-Stand: 3.478 - Radio/Navi hängt sich laufend auf - friert ein - alles gespeicherten Daten weg
keine Lösung - nur neue Software
2. Keine Verkehrsmeldungen auf Navi (Live Traffic)
3. Kamera vor in Stossfänger - schief eingebaut - Spaltmass auf linker Seite - 5mm, auf rechter Seite + 5mm und unter + 9 mm
4. Auspfuffblenden krum und schief montiert
5. Pfeiltaste Lenkrad links nach unten klappert, ist laut und funktionert nur nach mehrmaligen betätigen
zu Punkt 1: bekomme neue Software
zu Punkt 2: Ticket erstellt
zu Punkt 3-5: wird bei ersten Service gemacht.
Da das Radio/Navi auf meinen Fahrten ständig aufhängt (Fahrt nach Österreich ca. 5-6 mal) - Anhalten - Motor ca. 5 Min aus - Neustarten. Wenn man Glück hat geht es wieder eine Weile bis zum nächsten Absturz oder das gleiche Spiel von vorn.
Also warten bis zum nächsten Service, da ich viel zu tun habe und nicht jedes Mal 1 Stunde einfache Fahrt, plus Werkstattaufenthalt, zu meinem FREUNDLICHEN investieren kann.
Bis zum Servicetermin am 08.04.2019 - ungezählte Male mit Jeep telefoniert und gemailt (Radio/Navi - einfrieren und Verkehrsmeldungen-Live traffic). Das Ende vom Lied:
Unfreundlich, Inkompetent und überheblich. Am 04.04.2019 habe ich dann endlich eine verbindliche Aussage zu den Tomtomlivediensten bekommen:
[SIZE=9pt]Sehr geehrter Herr ReuXXX,
wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.
Mit Bezugnahme auf das heute geführte Telefonat, informieren wir Sie, Ihrem Wunsch entsprechend, gerne auch schriftlich.
Zu Ihrem Anliegen wurde uns heute seitens der Konzernzentrale mitgeteilt, dass eine Softwarelösung für die Tomtomlivedienste voraussichtlich im Mai zur Verfügung stehen sollte.
Gerne kümmern sich unsere Vertragspartner um Ihre Beanstandungen am Navigationsgerät Ihres JEEP Grand Cherokee.
Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Für mich als Vielfahrer ist das nicht AKZEPTABEL. Damit kann ich nicht Leben. Seit 8 Wochen im dunkeln ohne Verkehrsmeldungen unterwegs sein geht nicht. Habe seit dem ca. 10 Stunden in Staus verbracht, die man hätte umfahren können. Da ich mit diesem Fahrzeug Terminaufträge fahre, hatte ich auch schon genügend Redebedarf bei meinen Kunden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] Also Termin am 08.04.2019 bei meinem Freundlichen zum 1. Service und mit folgenden Mängeln (km-Stand: 20.212 !!!) auf Gewährleistung:[/SIZE]
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht.
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen
4. große Falten - Bezug Fahrersitz
5. Kamera vorn richten
6. Kotflügel rechts befestigen
7. Auspuffblenden richten
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose - befestigen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen
Die Arbeiten wurden wie folgt ausgeführt:
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert – Software runtergeladen, aber ca. 12 Stunden um diese auf einen Stick zu laden[SIZE=10.5pt] – NEUER TERMIN AM 09.04.2019[/SIZE]
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht. – schauen was passiert nach Softwareaufspielung
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen – auf Kulanz beide Seiten vorn neu erhalten (Scheiben und Belege)
4. große Falten - Bezug Fahrersitz – Ticket verschickt – neue Polsterung oder neuer Sitz ???
5. Kamera vorn richten – geht nicht – muss so bleiben (Stoßstange, Halter etc.)
6. Kotflügel rechts befestigen - erledigt
7. Auspuffblenden richten- erledigt
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose – befestigen – Ticket geschickt – erst einmal so lassen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen – neue Taste bestellt.
Also wieder nach Hause und am 09.04.2019 wieder zu meinem Freundlichen.
09.04.2019
1. Original-Sommerräder von Auslieferung 05.02.2019 montiert (Endlich wieder vernünftige Reifen
[SIZE=10.5pt]2. Softwareupdate sollte aufgespielt werden – dieses ging nicht, da das Gerät nichts angenommen hat. Dort wurde dann auch festgestellt, dass das Display weisse Flecken hat – also hat mir der Freundliche ein komplett neue Gerät bestellt. Für mich heißt das noch einmal hin, wenn das Gerät da ist. Hoffentlich funktioniert dann alles (bis auf Uconnect Live Service, da dieser ja erst im Mai gehen soll (was ich nicht glaube).[/SIZE]
Also wieder nach Hause. Auf der Fahrt nach Hause (102 km – das meiste davon Autobahn) dann das nächste Problem. Ich hatte das Gefühl als hätte ich einen Vibrator und meinem Allerwertesten. Zum Umkehren hatte ich nach 60km dann auch keine Lust mehr und fuhr zum nächsten Reifenhändler um die Räder auswuchten zu lassen. Die Räder waren gewuchtet, aber als ich dann die Werte sah, dachte ich mir: Was kann Jeep eigentlich richtig machen.
VR: innen 20g - aussen 50g
VL: innen 15g – aussen 30g
HR: innen 20g – aussen 55g
HL: innen 35g – aussen 65g
Räder wurden neu gewuchtet – alle Werte 0 – und keinerlei Vibrationen mehr. Kosten 85,78 €
Habe das meinem Freundlichen mitgeteilt und dieser will versuchen, dass er das Geld für mich von Jeep erstattet bekommt.
10.04.2019
Anruf bei Jeep-Zentrale in Frankfurt. Sehr nette Dame am Telefon gehabt, hat sich alles angehört und war erstaunt über die Qualität und die Mängel am Fahrzeug. Sie sicherte mir einen Rückruf von einer höheren Stelle zu.
11.04.2019
Siehe an es kam ein Rückruf von Jeep. Ein sehr freundlicher Herr (Name soll hier nicht genannt werden) und teilte mir sein Bedauern über die schlechte Qualität des GC und entschuldigte sich vielmals bei mir. Leider kann er mir bei meinen Problemen nicht wirklich helfen. Ich sollte erst einmal abwarten, wenn das NAVI ausgetauscht wird, ob dann das Einfrieren weg ist. Was das Problem mit dem TOMTOMLIVETRAFFIC betrifft, kann er keine andere Aussage machen, dass ich warten sollte bis ein Update kommt. Als kurzfristige Lösung biete er mir EIN MOBILES NAVIGATIONSGERÄT FÜR DIE WINDSCHUTZSCHEIBE an. Es ist selten, dass mich jemand sprachlos macht, aber der freundliche Herr hat es geschafft. Nach einiger Zeit sagte ich diesem Herrn, das das für nicht akzeptabel sei bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von knapp 75.000 €. Ich habe noch einen kleinen Skoda Citigo, bei diesem funktioniert das Navi mit Livetraffic hervorragend und die Fahrzeug kostet nur 8.000 € - das ist alles nicht normal und die Verantwortlichen von Jeep sind zu keinerlei Kompromissen bereit. Zu meiner Frage, wie es aussieht mit der Wandlung des Kaufvertrages, teilte mir der freundliche Herr mit: Es das eigentlich ein erheblicher MANGEL? Wieder sprachlos!!!
Das muss ich erst einmal sacken lassen und werde jetzt meinen Anwalt informieren. Also heißt es jetzt erst mal wieder: So jetzt mal wieder warten auf den Anruf vom Freundlichen, wann das neue NAVI eingebaut werden kann und sehen wie es dann weiter geht.
Ich werde berichten
Libe Grüße aus Nordhessen
PS: das Fahrzeug ist erheblich lauter als mein Summit und die Gänge werden höher im Drehzahlbereich ausgefahren (im Normalmodus)
bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:
am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren - ohne Probleme - von Wartung zu Wartung alles ok - mal die Bremsen neu - ALLES BESTENS. Deshalb kurz um Anfang Januar 2019 neuen Lagerwagen aus Antwerpen bestellt GC Sondermodell S alles außer HK -( leider !!!). Das Fahrzeug am 05.02.2019 !!! (4 Wochen von Antwerpen nach Deutschland - da ist schon heftig) übernommen und das Übel begann:
Übernahme: rechte Kotflügelverkleidung lose :-(
Alten WR passten incl. Sensoren +++
Da ich Vielfahrer bin 100.000 - 120.000 km im Jahr bin ich voll auf das Fahrzeug angewiesen.
1. Werkstattbesuch am 14.02.2019 (nach nur 9 Tagen !!!) km-Stand: 3.478 - Radio/Navi hängt sich laufend auf - friert ein - alles gespeicherten Daten weg
keine Lösung - nur neue Software
2. Keine Verkehrsmeldungen auf Navi (Live Traffic)
3. Kamera vor in Stossfänger - schief eingebaut - Spaltmass auf linker Seite - 5mm, auf rechter Seite + 5mm und unter + 9 mm
4. Auspfuffblenden krum und schief montiert
5. Pfeiltaste Lenkrad links nach unten klappert, ist laut und funktionert nur nach mehrmaligen betätigen
zu Punkt 1: bekomme neue Software
zu Punkt 2: Ticket erstellt
zu Punkt 3-5: wird bei ersten Service gemacht.
Da das Radio/Navi auf meinen Fahrten ständig aufhängt (Fahrt nach Österreich ca. 5-6 mal) - Anhalten - Motor ca. 5 Min aus - Neustarten. Wenn man Glück hat geht es wieder eine Weile bis zum nächsten Absturz oder das gleiche Spiel von vorn.
Also warten bis zum nächsten Service, da ich viel zu tun habe und nicht jedes Mal 1 Stunde einfache Fahrt, plus Werkstattaufenthalt, zu meinem FREUNDLICHEN investieren kann.
Bis zum Servicetermin am 08.04.2019 - ungezählte Male mit Jeep telefoniert und gemailt (Radio/Navi - einfrieren und Verkehrsmeldungen-Live traffic). Das Ende vom Lied:
Unfreundlich, Inkompetent und überheblich. Am 04.04.2019 habe ich dann endlich eine verbindliche Aussage zu den Tomtomlivediensten bekommen:
[SIZE=9pt]Sehr geehrter Herr ReuXXX,
wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.
Mit Bezugnahme auf das heute geführte Telefonat, informieren wir Sie, Ihrem Wunsch entsprechend, gerne auch schriftlich.
Zu Ihrem Anliegen wurde uns heute seitens der Konzernzentrale mitgeteilt, dass eine Softwarelösung für die Tomtomlivedienste voraussichtlich im Mai zur Verfügung stehen sollte.
Gerne kümmern sich unsere Vertragspartner um Ihre Beanstandungen am Navigationsgerät Ihres JEEP Grand Cherokee.
Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Für mich als Vielfahrer ist das nicht AKZEPTABEL. Damit kann ich nicht Leben. Seit 8 Wochen im dunkeln ohne Verkehrsmeldungen unterwegs sein geht nicht. Habe seit dem ca. 10 Stunden in Staus verbracht, die man hätte umfahren können. Da ich mit diesem Fahrzeug Terminaufträge fahre, hatte ich auch schon genügend Redebedarf bei meinen Kunden.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] Also Termin am 08.04.2019 bei meinem Freundlichen zum 1. Service und mit folgenden Mängeln (km-Stand: 20.212 !!!) auf Gewährleistung:[/SIZE]
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht.
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen
4. große Falten - Bezug Fahrersitz
5. Kamera vorn richten
6. Kotflügel rechts befestigen
7. Auspuffblenden richten
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose - befestigen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen
Die Arbeiten wurden wie folgt ausgeführt:
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert – Software runtergeladen, aber ca. 12 Stunden um diese auf einen Stick zu laden[SIZE=10.5pt] – NEUER TERMIN AM 09.04.2019[/SIZE]
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht. – schauen was passiert nach Softwareaufspielung
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen – auf Kulanz beide Seiten vorn neu erhalten (Scheiben und Belege)
4. große Falten - Bezug Fahrersitz – Ticket verschickt – neue Polsterung oder neuer Sitz ???
5. Kamera vorn richten – geht nicht – muss so bleiben (Stoßstange, Halter etc.)
6. Kotflügel rechts befestigen - erledigt
7. Auspuffblenden richten- erledigt
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose – befestigen – Ticket geschickt – erst einmal so lassen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen – neue Taste bestellt.
Also wieder nach Hause und am 09.04.2019 wieder zu meinem Freundlichen.
09.04.2019
1. Original-Sommerräder von Auslieferung 05.02.2019 montiert (Endlich wieder vernünftige Reifen
[SIZE=10.5pt]2. Softwareupdate sollte aufgespielt werden – dieses ging nicht, da das Gerät nichts angenommen hat. Dort wurde dann auch festgestellt, dass das Display weisse Flecken hat – also hat mir der Freundliche ein komplett neue Gerät bestellt. Für mich heißt das noch einmal hin, wenn das Gerät da ist. Hoffentlich funktioniert dann alles (bis auf Uconnect Live Service, da dieser ja erst im Mai gehen soll (was ich nicht glaube).[/SIZE]
Also wieder nach Hause. Auf der Fahrt nach Hause (102 km – das meiste davon Autobahn) dann das nächste Problem. Ich hatte das Gefühl als hätte ich einen Vibrator und meinem Allerwertesten. Zum Umkehren hatte ich nach 60km dann auch keine Lust mehr und fuhr zum nächsten Reifenhändler um die Räder auswuchten zu lassen. Die Räder waren gewuchtet, aber als ich dann die Werte sah, dachte ich mir: Was kann Jeep eigentlich richtig machen.
VR: innen 20g - aussen 50g
VL: innen 15g – aussen 30g
HR: innen 20g – aussen 55g
HL: innen 35g – aussen 65g
Räder wurden neu gewuchtet – alle Werte 0 – und keinerlei Vibrationen mehr. Kosten 85,78 €
Habe das meinem Freundlichen mitgeteilt und dieser will versuchen, dass er das Geld für mich von Jeep erstattet bekommt.
10.04.2019
Anruf bei Jeep-Zentrale in Frankfurt. Sehr nette Dame am Telefon gehabt, hat sich alles angehört und war erstaunt über die Qualität und die Mängel am Fahrzeug. Sie sicherte mir einen Rückruf von einer höheren Stelle zu.
11.04.2019
Siehe an es kam ein Rückruf von Jeep. Ein sehr freundlicher Herr (Name soll hier nicht genannt werden) und teilte mir sein Bedauern über die schlechte Qualität des GC und entschuldigte sich vielmals bei mir. Leider kann er mir bei meinen Problemen nicht wirklich helfen. Ich sollte erst einmal abwarten, wenn das NAVI ausgetauscht wird, ob dann das Einfrieren weg ist. Was das Problem mit dem TOMTOMLIVETRAFFIC betrifft, kann er keine andere Aussage machen, dass ich warten sollte bis ein Update kommt. Als kurzfristige Lösung biete er mir EIN MOBILES NAVIGATIONSGERÄT FÜR DIE WINDSCHUTZSCHEIBE an. Es ist selten, dass mich jemand sprachlos macht, aber der freundliche Herr hat es geschafft. Nach einiger Zeit sagte ich diesem Herrn, das das für nicht akzeptabel sei bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von knapp 75.000 €. Ich habe noch einen kleinen Skoda Citigo, bei diesem funktioniert das Navi mit Livetraffic hervorragend und die Fahrzeug kostet nur 8.000 € - das ist alles nicht normal und die Verantwortlichen von Jeep sind zu keinerlei Kompromissen bereit. Zu meiner Frage, wie es aussieht mit der Wandlung des Kaufvertrages, teilte mir der freundliche Herr mit: Es das eigentlich ein erheblicher MANGEL? Wieder sprachlos!!!
Das muss ich erst einmal sacken lassen und werde jetzt meinen Anwalt informieren. Also heißt es jetzt erst mal wieder: So jetzt mal wieder warten auf den Anruf vom Freundlichen, wann das neue NAVI eingebaut werden kann und sehen wie es dann weiter geht.
Ich werde berichten
Libe Grüße aus Nordhessen
PS: das Fahrzeug ist erheblich lauter als mein Summit und die Gänge werden höher im Drehzahlbereich ausgefahren (im Normalmodus)