Neuer Compass Diesel oder Benziner

Diskutiere Neuer Compass Diesel oder Benziner im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ich möchte mir einen neuen Compass kaufen, bin aber ein leidenschaftlicher Automatikfahrer. Aus diesem Grund würde ich mich über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erlkönig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Ich möchte mir einen neuen Compass kaufen, bin aber ein leidenschaftlicher Automatikfahrer. Aus diesem Grund würde ich mich über Eure Erfahrungen freuen, solltet Ihr mal einen Benziner oder sogar schon beide gefahren haben.

Ich möchte keine Anhänger ziehen, aber gerne das lange Drehzahlband mit wenig Leistungsabfall haben. Bisher habe ich die kleinen Chrysler - Motoren immer nur als lahme Hunde erlebt. Wenn das hier auch so ist, werde ich wohl doch den Diesel mit 6-Gang-Schaltung nehmen müssen.

Ich war ein bissschen überrascht, dass beim Benziner bei 180 km/h schluß ist. Liegt das am Getriebe oder ist der Benziner abgeregelt ?

Viele Grüße

Claus
 

luzifer0190

Member
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
64
Danke
1
bin automatik-fan und fahre im laufe eines jahres keine 15.000km. also schien mir der kauf des compass 2.4cvt eine gute variante. habe dann die version probe gefahren. was soll ich sagen? laaaaaaaaaaaaaaaangweilig! laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahm! hooooooooooooooooohe drehzahl! ein permanent schreiender motor! die stufenlose automatik verdient kein jeep.

bin nun seit 6 monaten zufriedener diesel-fahrer mit handschaltung. das macht spaß!

gruß
mirko
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hatte zuvor einen Freelander 2,5 (Benziner) mit Automatic, die war etwas zäh, aber durchaus durchzugssicher.
Mein Patriot 2,4 mit mit dem CVT-Getriebe ausgestattet und .... zäh isser nicht, der sucht sich (im Automatic-Status, weil man kann ja auch 'manuell' schalten) immer die passende Drehzahl, damit er keinen Leistungs-Geschwindigkeitsabfall hat. Dadurch hat man den Eindruck, als fahre man eine Drehorgel, schaltet halt öfter mal runter, ruckelt aber überhaupt nicht. Afür zieht er aber ständig nach vorne.
Iss halt nicht so ... etwas geringe Drehzal - beschleunigen - langsamer Anstieg der Drehzahl beim Gasgeben und Durchziehen - Erreichen gewünschte Speed .... nee : etwas Gas - Drehzahl geht direkt nach oben bis man aufhört, Gas zu geben.
So na Art "Mini-Kickdown", nur nich so heftich und spritschluckend ...
Man kann auch 'manuell' schalten, beschleunigt dann halt langsamer. Aber Vorsicht ... evtl. zu niedrige Anfangsdrehzahl...
Also wenn ich heute nochmal die Wahl hätte ...Schalter oder CVT .... = immer wieder CVT ....
 

Erlkönig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Hallo zusammen,

da ich oft in den Bergen unterwegs bin, sollte das Auto schon ein bisschen Dampf unter der Bluse haben. Ich glaube da muß ich mich doch mal mit einem Schalter beschäftigen. Der Wagen soll meinen alten Wj 4,7 ersetzten und sollte daher höchstens 20 % weniger gefühlte Fahrleistung haben sonst bekomme ich einen Vogel.

Danke für Eure Tipps,

Claus
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Der Wagen soll meinen alten Wj 4,7 ersetzten und sollte daher höchstens 20 % weniger gefühlte Fahrleistung haben sonst bekomme ich einen Vogel.
Ich rate dir auch zum Diesel. Der OM 651 ist kräftig, langlebig und zuverlässig (Taxi-Diesel). Ziehst du manchmal Anhänger? Der Compass 4x4 mit 163 PS darf nämlich immerhin 2.000 Kilo schleppen.

Ich hatte den Compass zwei Tage lang, als mein Dickerchen zur 120.000-Inspektion war. Er ist ein sehr angenehmes Auto, ich hab über diese zwei Tage auch nur 5,8 Liter verbraucht (viel Landstraße). Das Autohaus hatte mir 500 Frei-Kilometer gegeben, weil der Dicke übers Wochenende bleiben musste.

Was die 20 % angeht: Der der Diesel an ein Schaltgetriebe gekoppelt ist, dauert die Überwindung des Turbolochs etwas länger. Das Problem ist halt immer die Umstellung von Automatik auf Schalter und umgekehrt. 10,9 Sekunden 0 auf 100 sind laut Werk angegeben.

Mach einfach mal eine Probefahrt. :yes:

Zum Benziner: der 2.4 ist ein sogenannter Weltmotor. Er entstammt der Global Engine Manufacturing Alliance (GEMA) einem Gemeinschaftsunternehmen von DaimlerChrysler, Hyundai und Mitsubishi. Er ist in sehr vielen Autos verbaut, z.B. Jeep Patriot, Compass, Dodge Caliber, Dodge Journey, Dodge Avenger, Chrysler 200, Mitsubishi Outlander, Peugeot 4008, Citroen C-Crosser und gilt ebenfalls als zuverlässig. Die Beschleunigung entscheidet sich kaum vom Diesel, sie fühlt sich halt anders an. Das nicht besonders üppige Drehmoment kommt erst jenseits von 4.000 Touren. In Verbindung mit dem CVT ist er eine typisch amerikanische Kombination: Kein Sprinter sondern ein Cruiser. Er kann saufen und sparen wie du lustig bist. Wenn du den Benziner mit CVT haben willst, überleg dir, einen aus den USA zu importieren. Da bekommst du z.B. ein Offroad-Paket mit Untersetzung und leichter Höherlegung, das Ding ist dann auch "trail rated".

Das größte Manko des Compass sehe ich im zu kleinen 51-Liter-Tank ... :no: Wenn du den Benziner sportlich fährst, biste genauso oft an der Zapfe wie mit deinem 4.7 V8 :rofl:
 

Erlkönig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Mein Jeephändler bekommt in 4 Wochen einen neuen Diesel, den ich ausgiebig probe fahren darf. Vielleicht begeistert mich die Charakteristik des Motors ja so stark, dass ich doch wieder zum Schalter zurück finde. Ein schickes Auto ist es ja. Die Amerikaversion mit Untersetzung und Höherlegung ist sehr interessant, zumal ich dadurch ein Viertel des Kaufpreises sparen würde.

Danke und Viele Grüße

Claus
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Die Amerikaversion mit Untersetzung und Höherlegung ist sehr interessant, zumal ich dadurch ein Viertel des Kaufpreises sparen würde.
Hier mal ein Video vom US-Compass offroad:

http://www.youtube.com/watch?v=jndNiL025mo
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Das nicht besonders üppige Drehmoment kommt erst jenseits von 4.000 Touren. In Verbindung mit dem CVT ist er eine typisch amerikanische Kombination: Kein Sprinter sondern ein Cruiser.
Naja, hohe Drehzahlen sind eigentlich nicht typisch amerikanisch. Ein CVT-Getriebe auch nicht. Typisch sind eher relativ große Motoren mit Wandlerautomatik und viel Bumms bei niedrigen Drehzahlen. Mit meinem Wrangler komme ich im Normalbetrieb nichtmal in den Drehzahlbereich in dem das maximale Drehmoment anliegt und trotzdem reicht die Beschleunigung aus. Auch sind viele Amis durchaus gute Sprinter, nur fürs dauerhaft Schnellfahren sind sie nicht gebaut.

Also, gebt dem Compass/Patriot ne Wandlerautomatik und nen größeren Motor, dann kommt er dem Ami-Cruiser-Bild schon näher. Dann wäre er auch vielleicht was als Zweit- oder Drittwagen. :wave:
 

Erlkönig

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Ist der Benziner bei der Höchstgeschwindigkeit eigentlich abgeregel oder ist an dieser Stelle beim CVT einfach schon Feierabend. Das " Trail Ratet hört sich schon verlockend an. Ich nehme an es wird dann das gleiche Verteilergetriebe verbaut wie bei der deutschen Version bei dem eine Untersetzung angehangen wird. Wißt Ihr ob das Variabel oder 50 : 50 verteilt ist ?
.....vielleicht probiere ich es doch mit einem Benziner !

Gruß
Claus
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Also, gebt dem Compass/Patriot ne Wandlerautomatik und nen größeren Motor, dann kommt er dem Ami-Cruiser-Bild schon näher. Dann wäre er auch vielleicht was als Zweit- oder Drittwagen. :wave:
Wo willste die Wandlerautomatik denn unterbringen? Ich hab mich da mal mit meinem Kfz-Meister im Autohaus drüber unterhalten: Eine Wandlerautomatik passt garnicht nicht rein. Das CVT hat man ja u.a. deswegen eingebaut, weils leichter und billiger war.

Das " Trail Ratet hört sich schon verlockend an. Ich nehme an es wird dann das gleiche Verteilergetriebe verbaut wie bei der deutschen Version bei dem eine Untersetzung angehangen wird. Wißt Ihr ob das Variabel oder 50 : 50 verteilt ist
Die Euro-Version hat nur Freedom Drive I. Da kann man die Lamellenkupplung elektronisch sperren und hat einen Bergan- und -abfahr-Assistenten. in den USA bekommste optional Freedom Drive II. Die Jeep-Homepage sagt folgendes dazu:

An electronically controlled coupling, which is attached to the rear differential, is the heart of the Freedom Drive II system. The electronic control module processes signals from the wheel speed sensors and the accelerator pedal to determine how much torque to transfer to the rear wheels. It then sends an electrical current to the ECC that is proportional to the amount of torque required. Recommended for true off-road situations including steep grades, wheel lift and rock or log climbing, the Freedom Drive II Off-Road Package includes a second-generation continuously variable transaxle with a 19:1 crawl ratio (CVT2L) that engages when the off-road mode is activated.

The off-road group includes:
  • Freedom Drive II® 4WD system (requires CVT2L automatic transaxle — with 4WD drive off-road mode)
  • 140 amp alternator
  • Brake Lock Differential
  • Fuel tank skid plate
  • Trans / Engine oil pan skid plate
  • 17-inch aluminum wheels
  • All-season floor mats
  • Hill Descent Control
  • Hill Start Assist
  • Goodyear® all-terrain tires
  • Tow hooks
  • Engine oil cooler
  • Driver seat height adjuster seat
  • Trailer tow wiring harness
  • Full-size spare tire
  • Trail Rated® badge
Ich hab mir übrigens grad spaßenshalber einen Compass Latitude mit Offroad Group konfiguiert - für 25.000 Dollar. Außerdem kannst du die Offroad Group sogar schon in der Grundversion "Sport" bestellen. Ich denke mal, mit Import wirste günstiger hinkommen, als wenn du den Diesel in Deutschland neu kaufst - für den Preisunterschied kannste ein Jahr lang Super Plus tanken. Denn so wie ich das sehe, willst du den Compass ja als Zweit-Jeep neben deinem Commander.

Ich persönlich finds Schwachsinn, das Offroad-Paket in Europa nicht anzubieten - man hats mal wieder geschafft, an Leuten wie Förstern und Jägern vorbei zu verkaufen - für welche Patriot und Compass aufgrund ihrer kompakten Größe ja recht ideal wären.
 

mcollie

Member
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
21
Danke
1
@Erlkönig: Die CVT macht das Limit von 180 KM/H beim Compass. Mit der CVT kannste bis max 140 km/h bei unter 3500 u/min cruisen. Wenns schneller sein soll, musste entweder manuell in den 6.Gang oder unendlich hohe Drehzahlen aushalten. Gerne fährt man mit der CVT nicht schnell - Zumindest wenn man unter schnell jenseits von 140-150 km/h meint... :)
Ich spreche da aus eigener Erfahrung - Fahre einen 2,4 CVT.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Wo willste die Wandlerautomatik denn unterbringen? Ich hab mich da mal mit meinem Kfz-Meister im Autohaus drüber unterhalten: Eine Wandlerautomatik passt garnicht nicht rein. Das CVT hat man ja u.a. deswegen eingebaut, weils leichter und billiger war.
Sollen die ihn halt ein bisschen länger machen. :p Naja, ich habe mich mit dem Compass/Patriot nie ausgiebig beschäftigt, deswegen kann ich da nicht groß mitreden. Aber Chrysler hat schon Erfahrung mit kleinen Autos + Wandlerautomatik (z.B. Neon, LeBaron, etc.). Denke eigentlich, dass da bei Compass/Patriot genug Platz sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Compass Diesel oder Benziner

Neuer Compass Diesel oder Benziner - Ähnliche Themen

  • Neuer Jeep Compass abgeschleppt - Rückkehr?

    Neuer Jeep Compass abgeschleppt - Rückkehr?: Moin Leute, erstmal ein Hallo an alle hier im Forum, ist mein erster Beitrag hier :) Mein Name ist Stefan, bin 41 Jahre und Besitzer eines Jeep...
  • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

    erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
  • neuer Jeep compass oder Renegade, JA oder NEIN???

    neuer Jeep compass oder Renegade, JA oder NEIN???: Hallo liebe Forum Leser, habe mal eine Frage und würde mich über ehrliche Antworten von Euch freuen!!! Hatte vor mir einen Jeep als Jahreswagen zu...
  • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

    Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
  • Neues Radio in meinen compass bj 15

    Neues Radio in meinen compass bj 15: Hallo und zwar will ich mir ein neues Radio zulegen da sich das Radio immer aufhängt bei der Bluetooth Kopplung kann mir jemand Tipps geben worauf...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Jeep Compass abgeschleppt - Rückkehr?

      Neuer Jeep Compass abgeschleppt - Rückkehr?: Moin Leute, erstmal ein Hallo an alle hier im Forum, ist mein erster Beitrag hier :) Mein Name ist Stefan, bin 41 Jahre und Besitzer eines Jeep...
    • erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk)

      erste Fragen zum neuen Auto (Compass 4xe MY21 Trailhawk): Hallo zusammen, ich habe einen Compass MY21 4xe und folgende Fragen konnte mir bisher niemand klären. 1. Wo kann ich ein weiteres Profil für...
    • neuer Jeep compass oder Renegade, JA oder NEIN???

      neuer Jeep compass oder Renegade, JA oder NEIN???: Hallo liebe Forum Leser, habe mal eine Frage und würde mich über ehrliche Antworten von Euch freuen!!! Hatte vor mir einen Jeep als Jahreswagen zu...
    • Jeep compass facelift neue motoren kein allrad

      Jeep compass facelift neue motoren kein allrad: Ich habe eben einen Artikel gelesen über den facelift Compass . Motoren Benziner nur noch 1,3 Liter mit 130 ps turbo mit Schaltgetriebe , oder...
    • Neues Radio in meinen compass bj 15

      Neues Radio in meinen compass bj 15: Hallo und zwar will ich mir ein neues Radio zulegen da sich das Radio immer aufhängt bei der Bluetooth Kopplung kann mir jemand Tipps geben worauf...
    Oben