neuer Jeep compass oder Renegade, JA oder NEIN???

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poohnico

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Hallo liebe Forum Leser,
habe mal eine Frage und würde mich über ehrliche Antworten von Euch freuen!!!
Hatte vor mir einen Jeep als Jahreswagen zu kaufen. Suche seid zwei Jahren, wohne abgelegen, habe 1 km sehr holprigen Wald/Feldweg. Darum wollte ich mich für einen Jeep mit Allrad, Automatik, Schiebedach entscheiden nur ob ich nun den Compass oder den Renegade, nehmen soll, da habe ich mich noch nicht entschieden. Nun habe ich viel in diesem Forum gelesen und lese immer wieder von vielen Motorschäden nach nur wenigen Kilometern oder auch gewarnt wurde ich jetzt vor schnellem rostenden Teilen und teuren Ersatzteilen. Nachdem ich so sicher war, mein neues Auto wird ein Jeep…. bin ich jetzt wieder völlig verunsichert!!! Stimmt das Alles… ist es ein unzuverlässiges Auto mit vielen Reparaturen und zu teuer im Unterhalt. Bin wirklich kurz davor mir einen Compass oder Renegade zu kaufen!!! Bitte gebt mir ehrliche Antworten, vielen Dank, Nic
 

Blueblack

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Also ich habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr nen Renegade und bin absolut zufrieden ! Hatte auch ein wenig Bammel nach den ganzen negativen Berichten hier und im New Jeep Forum, aber mein Auto scheint ne Ausnahme zu sein. Ich freue mich jedesmal einzusteigen und loszurollen. Ob nun Renegade oder Compass ist Geschmackssache, mir gefällt das kantige Design vom Renni besser, vom Platz her nehmen die sich nicht viel, höchstens evtl. im Kofferraumvolumen.
 
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Lieber Nic,:welcome:,
die Forum Leser mögen es immer gerne wenn man hier bei der Neuvorstellungen kurz vorstellt,
und nicht gleich mit der Frage ins Haus platzt. Im JF wollen wir ja nicht nur deine Frage beantworten und dich dann nie wieder sehen bis dann ein Schaden oder Problem vorliegt, sondern sind eine Community die sich austauscht. Es hilft auch immer mal generelles über das Forum zu lesen, sonst kommen später immer die gleichen Fragen.
Ich denke im JF kriegst du nur ehrliche Antworten. Bringt uns ja nichts dich zu belügen :beerchug:
Ob JA oder NEIN ist vielleicht auch die falsche Frage, die kannst nur du beantworten. Berichte zu den Problemen/Schwachstellen und Beratung gibt es im JF ja schon einiges, aber bedenke dass die meisten die sich in so einem Forum anmelden natürlich dies meist tun weil Frage oder Probleme schon existieren und du musst es auf die Wage legen mit all denen die sich nicht melden und einfach fahren ohne Probleme.

Viel Erfolg
 
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poohnico

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Hallo PlayfulBird,
sorry dann habe ich wohl alles falsch gemacht, ich dachte ich muss mich so kurz wie möglich fassen. Also ich bin nic, habe mich hier angemeldet, weil ich es toll finde das ein solches Forum existiert! Ja und ich habe gedacht mit der Beschreibung wofür ich den Jeep suche, hätte ich genug beschrieben. Also ich bin weiblich, mittleren Alters und überlege ernsthaft mir einen Jeep zu kaufen, da es aber doch gut überlegt sein will und ich finde wenn man so um die 25000 € ausgeben möchte, ist das (jedenfalls für mich) viel Geld und will doch gut überlegt sein, ob man das Richtige tut. Nachdem ich halt so viel hier gestöbert und gelesen habe bin ich nicht mehr so sicher und jetzt habe ich auch die Form meiner Frage, falsch ins Forum gestellt, also nochmals Sorry dafür!!!! Danke für eure Antwort!!!
 

poohnico

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Hallo Blueblack,
vorweg möchte ich mich schon einmal dafür entschuldigen, falls ich hier an der falschen Stelle antworte, mir ist noch nicht ganz klar wie es genau funktioniert. Also ich hoffe es kommt bei dir an. Du machst mir auf jeden Fall wieder etwas Hoffnung, vielen Dank dafür!!! LG
 
PlayfulBird

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Alles gut,
ist ja nicht schlimm. Klar ist es super das es so ein Forum gibt :cool:
Bin mir sicher das wird noch.
Wir sind ja hier in der generellen Quatschecke.
 
MoabUnlimited

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Ich will jetzt mal was zu Deiner ursprünglichen Frage beitragen.
Ob Compass oder Renegade ist eine Geschmacksfrage, Egal ob elegantes oder eher robustes Erscheinungsbild, technisch sind sie weitgehend gleich.
Probleme mit den Motoren sind mir keine bekannt, schon gar nicht mit dem 1,4 Liter Benziner. Der läuft in zig FCA Kisten unauffällig. Ist aber auch kein Spritsparer.
Viele „Probleme“ gab es mit der Software für die ganzen elektronischen Helferlein und die Multimedia-Funktionen.
Inzwischen sollten bei beiden Modellen alles weitgehend funktionieren.
Also auf aktuelle SW Stände achten (lassen).
Es wird immer jemand geben, der sich über das eine oder andere extrem aufregt.
Perfekt ist ein Jeep nie, aber andere Autohersteller kämpfen meist mit den gleichen Problemen.
Überlege Dir was/wie Dein Favorit sein soll.
Schalter oder Automatik, Benziner oder Diesel, Leistung, reicht für Deinen Einsatz ein „Normaler“ oder brauchst Du den geländegängigeren Trailhawk?
Was für eine Ausstattung willst Du unbedingt, was kann und was soll er nicht haben?

Wenn Du das weißt, kann man gezielter noch mal was dazu sagen.

Eins haben aber alle.
Wenn Du ihn länger fahren willst, dann wäre ein Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung eine gute Investition. Die originale ist etwas Sparsam aufgetragen worden.

Servus
Rainer
 
wjrobby

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Hallo Nic..
Ich fahr ja eigentlich ein Alteisen, dass aber bei Bedarf auch täglich und auch mal auf wirklich langer Strecke.
Was ich festgestellt habe - ganz für mich Persönlich - ein Jeep mag vieles und macht noch mehr mit, was er auf keinen Fall mag ist Wartungsstau..
Da fängt er an zu zicken und Probleme kommen.
Ergo, du hast es selber in der Hand wie zuverlässig dein Neuer wird/ist.
Werden auch Kleinigkeiten zeitnah gemacht, dann hast du keine Probleme.
Denke immer dran; ein Jeep hat eine Seele.

Ansonsten geb ich @PlayfulBird durchaus Recht, in einem Forum Posten eigentlich nur Leute, die Probleme haben, fast keiner schreibt: Alles Ok bei mir; was mach ich falsch.. ( Spaß )
 
Gungstol

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Ich kann zu Renegade oder Compass nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Ich fahre aber seit über zwei Jahrzehnten (außer bei Dienstwagen) schon immer Autos, vor denen die überwältigende Mehrheit warnt und jeder zu wissen meint, dass die Kisten der letzte Schrott seien.
Ergebnis: bin noch nie liegen geblieben und Reparaturen hielten sich selbst bei, an sich verbrauchten Letzthand-Franzosen in sehr engen Grenzen.
Bisher (privat) gefahrene Marken mit „Oh-Gott“-Potential:

Opel (viele)
Renault
Peugeot
Citroën (viele)
Land-Rover / Range Rover
Jeep (auch viele)
Benz (G)

Fazit: wird schon gut gehen. Alles, was hierzulande nicht von A,B,M und VW kommt, ist eh erst mal schlecht. Der Golf, bei dem erst der TSI - Motor verreckt und gleich danach das ach so tolle DSG, ist trotzdem „das Auto“. Bei Jeep dagegen oder jeder beliebigen anderen Importkiste führt schon das bloße Leuchten irgendeiner Warnlampe im Cockpit zur Bewertung „Schrott ab Werk“.
 
TangoRomeo7688

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Vielleicht kann ich dich als Servicemitarbeiter in einem Jeep / Fiat / Alfa Autohaus etwas beruhigen liebe Nic.

Der Renegade oder Compass läuft an für sich sehr zuverlässig. Wie oben schon erwähnt gab es je nach Radio Software vermehrt Probleme mit Aufhängen, Einfrieren, Abstürzen... das ist mit der aktuellen Software allerdings alles behoben.

Wir haben keine Kunden die "ernsthafte" Probleme haben. Das mal ne Kontrolllampe angeht, weil ein falscher Sensorwert anliegt etc.. das kommt auch bei allen anderen Herstellern vor.

Die Fahrzeuge, die tatsächlich Probleme machen, haben entweder keine Pflege gesehen, sprich nie gereinigt nach Schlammfahrten.. dann gammeln die Stecker irgendwann... keine Wartungen... mag so gut wie kein modernes Auto.. und selbst die alten nicht... oder aber beim 1.4er MULTIAIR SEHR WICHTIG: Falsches Öl. Es gibt zwar viele Öle auf dem Markt die die gleiche Viskosität und auch die Spezifikation haben.. das geht aber nur ne zeitlang gut. Beim original Petronas Selenia Öl ist ein Additiv drin, welches das Aufschäumen des Öls verhindert. Wenn das durch falsches Öl passiert, muss über kurz oder lang die Multiaireinheit getauscht werden.. Kosten hierfür ca 1600-1800€ je nach Stundenlohn der Vertragswerkstatt.

Es lohnt sich daher auch bei jungen Gebrauchten, sich die Wartungsrechnung zeigen zu lassen.. ist das in ner freien Werkstatt gemacht worden, stehen die Chancen für einen künftigen Schaden wirklich gut.

Was Rost angeht: Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren in diesem Autohaus...Rost an der Karosserie als solches ist mir bei den neueren Modellen bisher so gut wie nie untergekommen. Abundan mal etwas Rost an zu eng gepassten Teilen, wo dann der Lack durchscheuert... auch eine Frage der Pflege und natürlich auch der Gründlichkeit der Werkstatt bei der Wartung. Wenn man das rechtzeitig sieht, lässt sich der Rost durchaus vermeiden.

Ansonsten gilt: Alle Achsteile etc... sind nur schwarz matt lackiert. Wie bei ALLEN Herstellern.. dass diese nach bereits kurzer Zeit durch Steinschläge etc. Flugrost ansetzen ist normal, aber kein Mangel, und führt auch nicht zu Problemen.

Lg

Tobias
 
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