Neue Bremsen HA und Dämpfer wechseln

Diskutiere Neue Bremsen HA und Dämpfer wechseln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da der hintere Bremssattel nicht mehr der Beste ist, werde ich den tauschen, sowie links auch gleich. Außerdem sollen alle 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Hallo zusammen,

da der hintere Bremssattel nicht mehr der Beste ist, werde ich den tauschen, sowie links auch gleich. Außerdem sollen alle 4 dämpfer getauscht werden.
4 neue Beläge, die beiden Bremsscheiben und beide Sättel sowie die 4 Dämpfer habe ich nun da.

Was schätzt ihr, wie lange darf eine Werkstatt für den Einbau brauchen, bzw. was dürfte das kosten?
Nur, dass ich mal einen kleinen Anhaltspunkt habe... :rolleyes:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Alles in allem sollte das in max 2 Std erledigt sein.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...niemals...

...ich brauch dafür mind. vier Stunden..aber ich bin ja schon alt und gebrechlich.. :smilewinkgrin:

gruß
tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
In der Werkstatt mit Bühne, Schlagschrauber und allem Drum und dran dauern beide hinteren Dämpfer zusammen keine 15 Minuten.
Und in einer Stunde macht man auf der Bühne auch alle Bremsen rundrum.
Wenn einer alle Werkzeug hat und weiß wo er hinlangen muss sind 2Std durchaus realistisch.

Frag mal den Nordischen ZJ-Flüsterer... :p
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Meinst du den Flex-o-Mat.
oder den Plasma-Ede.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Gut, also was zwischen 2 und 4 Stunden.

Jetzt sag ich euch, ich hab mir einen Kostenvoranschlag bei "Premio" eingeholt.
Die rechnen mit 7-8 Stunden und ca. 650,- €, reine Arbeitszeit. :shocked:

Darunter sowas wie Achsenvermessung vorne und hinten! Da verstellt sich doch gar nix?! :blink:


Bei einer freien Werkstatt hab ich jetzt einen Pi X Daumen-Voranschlag von 300,- bekommen. Und keine Achsvermessung notwendig. Das hört sich doch schon besser an. :rolleyes:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jo das hört sich schon besser an. ist schon einiges an arbeit. aber vermessung braucht es definitiv nicht. hast ja keine einzelradaufhängung.
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Also mehr wie 200 Euronen würde ich da nicht für berappen,und 2-3 Std würden hinkommen mit allem drum und ran.
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Ich werd´s dann mal berichten, was es effektiv gekostet hat. Leider ist der Termin erst Mitte nächster Woche... Solange rumple ich noch mit den alten Felgen, den knarzenden Erstdämpfern und den runtergewetzten Hinterachsscheiben/belägen durch die Gegend... :huh:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.033
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum machst du das nicht einfach selbst ? - ist doch kein Hexenwerk...:hmmm:
 
Tommi69

Tommi69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
384
Danke
11
Standort
Freiburg
Das mit den Bremsen ist mir zu heikel. Da lasse ich lieber mal machen... :blush:
Aber im Prinzip haste recht.

Oder gibt´s in der Freiburger Ecke einen Schrauber unter euch, der sich was dazuverdienen möchte... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.033
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mit den Bremsen ist mir zu heikel. Da lasse ich lieber mal machen...
Das ist auch vernünftig, wenn du es dir selbst nicht zu traust - besser so, als anders rum ;)

In Freiburg kenne ich jetzt aber leider auch keinen - bin ja nicht aus dem Eck...
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
alle 4 dämpfer wechseln-20 minuten-ohne bühne,weils da schneller geht am boden
die hintere bremse- incl entlüften der neuen sättel 30 minuten

und das alles ohne flex oder plasmaschneider

:biglaugh:
Es sei den ich mache das dann kommen die 7-8 Std. schon wieder hin... :jester:
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Leutz,
David ist aber echt eine Ausnahme - :yes:
An meinem Kübel hatte er mal die Beifahrerseitige Achsmanschette in (gefühlten) 10 Minuten gewechselt.
Okay, vielleicht waren es auch 15 Minuten (incl. neuer Bremsbeläge); ist aber völlig egal - selber hab'
ich seitdem niemals wieder jemanden erlebt, der mit derartiger Konzentration & gekonnter Schnelligkeit
seine Tätigkeit verrichtet.
...warum ich das jetzt sag' - mhmmm - ist einfach Fakt, und es mußte einfach mal raus.

Naja,
liegt bereits 4 Jahre retour und vielleicht issa ja nu etwas langsamer - das Alter fordert Tribut - grins


:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Bremsen HA und Dämpfer wechseln

Neue Bremsen HA und Dämpfer wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

    Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
  • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

    Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
  • Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker

    Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker: Servus Zusammen, so, zum Herbstbeginn gab's ein kleines Update: nachdem der Yps von Werner Hamann vorne ein paar neue Scheibenbremsen und einen...
  • Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag

    Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag: Moin, momentan kommt wirklich alles auf einmal und leider nichts gutes.   Heute morgen habe ich unseren Granny zum Freundlichen gebracht: Bremen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen

      Bremsen klemmen trotzt neuen Bremszangen: Hoi Zusammen, Leider hat mich mein Jeep wieder mal im Stich gelassen… bei der Fahrt mit dem Anhänger hat mir die Linke Bremszange blockiert und...
    • Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler

      Bremse Entlüften mit neuen Bremsdruckverteiler: Hallo zusammen, bekomme kein richtigen Druck auf meine erneuerten Bremsen, jetzt habe ich alles noch mal Kontrolliert und zum guten Schluss noch...
    • Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker

      Kleines Update: Neue Bremsen, Nato-Knochen & neue Frontspeaker: Servus Zusammen, so, zum Herbstbeginn gab's ein kleines Update: nachdem der Yps von Werner Hamann vorne ein paar neue Scheibenbremsen und einen...
    • Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag

      Bremsen neu und gleich Totalausfall, was'n ein Tag: Moin, momentan kommt wirklich alles auf einmal und leider nichts gutes.   Heute morgen habe ich unseren Granny zum Freundlichen gebracht: Bremen...
    Oben