Nakatanenga Lüftungsbleche für Seitenfenster

Diskutiere Nakatanenga Lüftungsbleche für Seitenfenster im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Da ich demnächst 2-3 Nächte in meinem Wrangler schlafen werde, überlege ich, ob es Sinn macht, die Nakatanenga Lüftungsbleche für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo,
Da ich demnächst 2-3 Nächte in meinem Wrangler schlafen werde, überlege ich, ob es Sinn macht,
die Nakatanenga Lüftungsbleche für die hinteren Seitenfenster zu kaufen.   
Hat jemand Erfahrungen mit den Teilen ?    
Lohnt sich der zusätzliche Belüftungsgewinn oder ist er eher akademischer Natur ?   
Wäre schön, einen Erfahrungsbericht zu bekommen.   
 
Danke und schönen Gruß,   
Holger
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Ich hatte solche einkurbelbleche für meinen VW Bus. Da hat das absolut Sinn gemacht!
Noch besser ist aber zumindest beim Bus so ein Heckklappen-Abstandshalter. Hier eine Anleitung wie man son Ding selber bauen kann:
 
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://paddelpeter.lima-city.de/peter/caddy_hecklueftung/04150008.jpg&imgrefurl=http://paddelpeter.lima-city.de/peter/caddy_hecklueftung/caddy_hecklueftung.html&h=240&w=320&tbnid=HonQV7M68FyMuM:&tbnh=106&tbnw=141&docid=lc3SmuKkY8HHMM&usg=__tRwo8kjgOmnObvN673upCChovgI=&sa=X&ved=0ahUKEwiTrNT_jonMAhUGbhQKHdRSBFAQ9QEIJDAB
 
Da beim Jeep die Türe ja zur Seite auf geht, ist das aber sicher nicht die Ideallösung. Aber von der Belüftung her sehr gut.
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Danke für die Rückmeldungen.
Der Hecklappenabstandshalter ist für mich eher nichts.
 
Massi, Du hast also die Teile und kannst von einem angenehmen Klima berichten ?! 
Sie führen also die Stauhitze und (einen Teil) Schwitzwasser ab ?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Hallo Christian,
 
genau um die geht es ;-)
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo Holger,
 
danke für die Anregung mit den Lüftungsblechen :thefinger_red:
 
Habe sie gestern noch bestellt ...
 
Gruß aus dem Münsterland
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Hardy,
 
ich auch !
 
Schönes Belüften,
Holger
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
waldweg schrieb:
Danke für die Rückmeldungen.
Der Hecklappenabstandshalter ist für mich eher nichts.
 
Massi, Du hast also die Teile und kannst von einem angenehmen Klima berichten ?! 
Sie führen also die Stauhitze und (einen Teil) Schwitzwasser ab ?
 
Schönen Gruß,
Holger
 

Hallo Christian,
 
genau um die geht es ;-)
 
Moin Holger.
 
Ich schlaf neben dem Wagen, kenne die Sache mit dem Schwitzwasser aber auch aus meinen Trekkingzelten bei denen ich daher auch immer für Belüftung sorge.
 
Stauhitze ist natürlich schwierig, wenn das Auto in der Sonne steht und kein Lüftchen weht, wird mit zwei 10cm Spalte, welche darüber hinaus noch Moskitonetze verdeckt sind, nicht viel passieren.
 
Ich denke aber für die Nacht würde es angenehm sein, wenn man halt die Fenster durch die Bleche "geöffnet" lassen kann. 
 
 
Hier mal zwei Bilder, wo man sie an meinem Wagen zumindest von außen noch mal sehen kann.
 

Anhänge

TissiJKU

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
74
Danke
20
Standort
Dortmund
So wie das auf den Bildern zu erkennen ist, sollte man darauf achten, dass der Metallschuh, der auf die Scheibe gesteckt wird von innen ausgekleidet ist...
 
Sonst kann es schnell kratzern oder sogar bruch kommen.. Glas an Metall
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Ich will es jetzt nicht beschwören. Aber ich meine der ist von innen gepolstert. 
 
 
Ich guck später mal nach. Passen tut er jedenfalls sehr gut. 
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Massi,
 
wenn ich mir die beiden Fotos anschaue, haben die Gitter bei dir eher einen kleineren Anteil an der Belüftung ;-)
 
In den nächsten Tagen müsste ich die Teile bekommen und werde dann mal in einigen Wochen berichten, ob sich die Anschaffung für mich gelohnt hat.
Meine Testbedingungen werden hart, denn ich werde u.a. in meinem dutch oven ein leckeres, pikantes Chili zubereiten und danach im Jeep schlafen 

 
Christian, danke für den Hinweis.
 
Schöne Grüße,
Holger
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Hab die Dinger auch und bin ganz zufrieden damit. Sind innen gepolstert, also kein Problem mit den Scheiben.
Wunder bewirken sie nicht, aber ich habe schon den Eindruck, daß sie im Sommer die Hitze rauslassen.
Habe damit auch schon im Wagen geschlafen und keine Kondenswasserbildung.
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Danix,
 
meine Gitter sind mittlerweile angekommen. Sie passen gut, sind aber nicht innen gepolstert. Klebeband hilft weiter.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
 
ich selbst habe die Gitter nicht, werde sie auch nicht brauchen, aber...
 
Ich habe vor die Heckscheibe des Soft-Tops durch ein Fliegengitter mit Reißverschluss zu tauschen. Im Urlaub habe ich oft meine Hunde dabei, und aus Sonnenschutz gründen mache ich das ST nicht ganz auf.
Ist die Heckscheibe ganz draußen, muss ich die Hunde anleinen, und dann wollen sie immer noch Hasen jagen ;-)
 
So ist die Idee mit dem Fliegengitter entstanden.
 
Vielleicht wäre das auch eine alternative für die "im-Auto-Schläfer" ?
   
 

waldweg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Eine kleine Rückmeldung.
 
Die Lüftungsbleche habe ich in Ballenstedt benutzt und sie funktionierten gut. Obwohl die Nächte recht kühl waren (ca. 5 C°), waren die Fenster am Morgen nicht beschlagen. Ich hatte sogar nur ein Blech montiert, da es mir ansonsten auf meiner Schlafseite zu kalt auf den Kopf strömte.
 
Würde ich wieder kaufen.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nakatanenga Lüftungsbleche für Seitenfenster

Nakatanenga Lüftungsbleche für Seitenfenster - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Lüftungsblech

    Lüftungsblech: Ich hatte das mal in einem anderen Forum gesehen. Umso überraschter war ich, das es das auch für den XJ gibt. Gefällt mir besser als die...
  • NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung

    NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung: Ich stellle den Aufruf mal hier rein .... (bin auch Kunde von Nakatanenga) --- Original Eintrag ---  ACHTUNG: In der Nacht vom Sonntag auf Montag...
  • Nakatanenga Blinker

    Nakatanenga Blinker: Moin, habe heute den Wrangler ausgemottet und wollte die nakatanenga Blinker einbauen. Leider musste ich feststellen, dass die fahrzeugseitige...
  • Nakatanenga 4x4-Equipment

    Nakatanenga 4x4-Equipment: Hi.   Wer hat schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht. ich habe hier eine Situation, die ist vom anderen Stern.   Ich hatte dort was bestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Lüftungsblech

      Lüftungsblech: Ich hatte das mal in einem anderen Forum gesehen. Umso überraschter war ich, das es das auch für den XJ gibt. Gefällt mir besser als die...
    • NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung

      NAKATANENGA: Diebstahl Defender 110, 5000.- Belohnung: Ich stellle den Aufruf mal hier rein .... (bin auch Kunde von Nakatanenga) --- Original Eintrag ---  ACHTUNG: In der Nacht vom Sonntag auf Montag...
    • Nakatanenga Blinker

      Nakatanenga Blinker: Moin, habe heute den Wrangler ausgemottet und wollte die nakatanenga Blinker einbauen. Leider musste ich feststellen, dass die fahrzeugseitige...
    • Nakatanenga 4x4-Equipment

      Nakatanenga 4x4-Equipment: Hi.   Wer hat schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht. ich habe hier eine Situation, die ist vom anderen Stern.   Ich hatte dort was bestellt...
    Oben