Nachgefragt "Motorumbau"

Diskutiere Nachgefragt "Motorumbau" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallöle, Nachdem ja in einem anderen Tread ausführlich über ein "Beschleunigungsloch" beim Diesel diskutiert wird B) möchte ich doch mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hallöle,

Nachdem ja in einem anderen Tread ausführlich über ein "Beschleunigungsloch" beim Diesel diskutiert wird B) möchte ich doch mal die Frage stellen:

Umbau beim Benziner bis 7L scheint ja kein Problem zu sein. Bei genügend Money natürlich!

Aber wie sieht es eigentlich beim Diesel aus? Es gibt doch so wunderschöne und starke Dieselmotoren mit noch besseren Automatikgetrieben. Hat da schon mal jemand drüber

nachgedacht?, was könnte in Frage kommen? Probleme? Kostenpunkt? Nutzen?

Warum werden nicht schon Serienmäßig dickere Dieselmotoren angeboten? Ich glaube der Markt wäre doch da.

Wenn ich mir so ansehe was schon alles umgebaut wurde dürfte es doch eigentlich kein großes Problem sein. Motoren und Getriebe gibt es doch reichlich zur Auswahl,

oder liege und denke ich da falsch? :coolman: ....... ach ja ich fahre seid 1980 VW Diesel, Mercedes Diesel, BMW Diesel, Patrol Diesel, Jeep Diesel also Diesel Fan seid langer Zeit! :wub:

ich mag aber auch V 8 er

Gruß Wolfgang
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
den diesel gibt es eh nur in europa, was glaubst du wiviele interessen es geben würde wenn da statt dem vernunftssalatölbrenner ein richtiger diesel wie zB ein cummins 6,7l drin werkeln würde (ich wage auch zu bezweifeln das der da reinpasst)
damit würden 90% der dieselkäufer sich doch für den benziner entscheiden

Wenn du nen großen diesel findest der aktuell verbaut wird und mindestens die gleiche abgasnorm erfüllt wie dein jetziger, kannst du ja mal beim tüv anfragen wie es mit nem umbau aussieht, also mehr mit der eintragerei als mit dem umbau ansich
du solltest aber drauf achten das der in deinen motorraum passt, ein 8 zylinder läßt sichsicherlich einfacher unterbringen als ein großvolumiger r6
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
den diesel gibt es eh nur in europa, was glaubst du wiviele interessen es geben würde wenn da statt dem vernunftssalatölbrenner ein richtiger diesel wie zB ein cummins 6,7l drin werkeln würde (ich wage auch zu bezweifeln das der da reinpasst)
damit würden 90% der dieselkäufer sich doch für den benziner entscheiden

Wenn du nen großen diesel findest der aktuell verbaut wird und mindestens die gleiche abgasnorm erfüllt wie dein jetziger, kannst du ja mal beim tüv anfragen wie es mit nem umbau aussieht, also mehr mit der eintragerei als mit dem umbau ansich
du solltest aber drauf achten das der in deinen motorraum passt, ein 8 zylinder läßt sichsicherlich einfacher unterbringen als ein großvolumiger r6

Naja, hast ja recht, der Platz für einen Diesel muss natürlich da sein, sind ja meistens keine V Motoren (bis bei MB der 3L V6, kenne zumindest keinen anderen), und Platz für'n Turbo und dickere Batterie usw. muss auch da sein.

Da haben die Benziner V8 Motoren natürlich einen großen Vorteil. Aber um das gleiche Drehmoment wie beim Benziner zu haben benötigt man beim Diesel nunmal etwas weniger an Hubraum, Motorengröße.

Andererseits dürfte so ein moderner Diesel einiges teurer sein als so ein 08/15 Benziner und dann lohnt es wahrscheinlich garnicht mehr weiter darüber nach zudenken.

Bei Abgas sehe ich heutzutage das kleinere Problem, gibt ja schließlich bereits Euro 4 und besser, so mit Ad Blue bzw. Blue Tec oder so, also TÜV dürfte auch kein Thema sein.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
fassen wir mal zusammen was du bräuchtest

-nen großvolumigen diesel + Automat und da mußt du auch noch ein VTG rankriegen (kriegt man das im kurzen JK unter?)
-der minimum euro 4 macht
-nen prüfer der dir das glaubt oder
-ein abgasgutachten ($$$$)
-nen tüver der dir die mehrleistung einträgt
-ggf nen nachweiß das der rahmen das hält
-ggf mußt du die bremse gegen was besseres austauschen

weitere sinnvolle modifikationen:
Mindestens die HA gegen was stabiles austauschen, die dana 44 die du hast ist ned schlecht, aber wenn man da wirklich gewaltmäßiges dieseldrehmoment hinleitet könnte es sehr eng werden, der 6,7 aus dem ram zB bringt fast 900NM

Also das kannst du dir auch in München schon fast nen Hemi einbauen lassen, wo du die garantie hast das das auch eingetragen wird
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mit dem Abgas wäre ich aber auch vorsichtiger: gerade das mit dem Abgas ist ein Problem. Reifen mit mehr als 8% Abweichung vom Serienstand: Abgaseinstufung muss neu gemacht werden. Und das kostet Geld. Ähnlich ist es bei einem nicht für das Auto vorgesehenen Motor: auf zum Prüfstand und das düfte nicht ganz billig sein.

Generell habe ich den Eindruck, dass besonders langlebige und wartungsfreudige Autos im Offroadbereich in der Regel Reihenmotoren haben. Nach einem Blick unter die Haube eines G 350CDI komme ich auch zu dem Schluss: so ein Motor (oder halt auch der aus dem WK/XK natpürlich) wäre zwar deutlich besser als der VM 2,8 Liter, aber da wird jede Schrauberei zur Tagesaufgabe.

Einen Cummins mag ich mir da gar nciht vorstellen (bin mir auch nicht sicher, ob es vom Gewicht her passt). Mangels Alternativen wäre ein potenter 4-Zylinder daher sicher die bessere Wahl. Nur selbst der hochgelobte Iveco-Motor aus dem Massif hat auf dem Papier nicht mehr zu bieten als der VM. Allerdinsg scheint der Iveco von unten heraus besser zu kommen und damit den größten Nachteil des Turbodiesels im JK zu mindenstens zu mildern.
Da mir aber persönliche Erfahrungen fehlen, kann ich da nur spekulieren.

Ein richtig großer Motor im JK macht nur Sinn für die Spaßfraktion. Und da ist dann ein Benziner ganz sicher die bessere Wahl. Für die Expeditionsfreaks mit dem Unlimited wäre aufgrund seiner Verbreitung der Iveco 3Liter sicher auch interessant.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
...Ein richtig großer Motor im JK macht nur Sinn für die Spaßfraktion. Und da ist dann ein Benziner ganz sicher die bessere Wahl....

Da kommt doch bald der neue Pentastar - Benziner - unter anderem auch im JK mit ca. 270 PS und fast 390 Nm - besser wie nix ...

Grüße

Grammatis :coolman:
 
Beaver

Beaver

Member
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Bayerischer Wald
Pentastar mit 270/390: Klingt gut! Hast Du dazu einen Link? Bestimmt hast Du!
Danke im Voraus...
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das wäre es natürlich..... Mist, muss ich noch warten :coolman:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Einen Selbstzünder-Fremdmotor in einen aktuellen Diesel zu hängen halte ich für ausgeschlossen, außer es regnet drei Tage lang Geld.

Die Abgasgeschichte hat schon ganz andere Dieselmotoren gekillt, die fitter waren.

Aus dem 2.8 CRD lässt sich sicher noch einiges rausholen und das ist kostengünstiger als ein engine-swap. Ladedruck hoch, Ansaugtemperatur runter, Abgasanlage optimiert und ab dafür. Da stecken minimum 50 standfeste PS und 100 Nm extra drin, wenn man sich sorgfältig um die Kühlung kümmert. Wobei der Motor leistungsmäßig eigentlich recht erfreulich ist, Jeep kastriert den nur mit der Übersetzung.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ja, kleinere Räder drauf :wub: :coolman:
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Beim Australier steht, dass er 410 Nm bringt, bei uns im Prospekt steht 460 Nm. Gibt's da Unterschiede in der Drosselung? :wub: B)

:coolman:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Soweit mir bekannt wurden die "Ersten" (auch meiner) - zumindest hier in D - mit "nur" 410 Nm ausgeliefert - die neueren gibt es jetzt wohl mit 460Nm - aber die scheinen auch etwas anders übersetzt zu sein ...

Grüße

Grammatis :coolman:
 

Lipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Wollt eben nicht alles von Polen abschrauben...
Ich glaub das holen die sich auch schnell wieder zurück! :coolman:

aber im Ernst, ich seh schon wenn ich mehr Dieselpower will muss ich mir wohl ne andere Marke suchen ist einfacher und preislich billiger. Oder eben doch einen fetten Benziner einbauen lassen. Gibt ja leider kein anderes Auto mit der Form so wie den Wrangler.

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachgefragt "Motorumbau"

Nachgefragt "Motorumbau" - Ähnliche Themen

  • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

    Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Nachgefragt ...

    Nachgefragt ...: Hallo Gemeinde, ich hatte die letzten Wochen einen 'ausgeprägten Gegenwind'. Als Folge dessen konnte ich meinen Kurs nicht immer halten, weil...
  • Reifendrucksensoren mal nachgefragt

    Reifendrucksensoren mal nachgefragt: Hallo, da ich für den Winter Zubehörfelgen günstig geschossen habe und die Reifendrucksensoren leider nicht passen, gibt es immer die öde...
  • Ähnliche Themen

    • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

      Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Nachgefragt ...

      Nachgefragt ...: Hallo Gemeinde, ich hatte die letzten Wochen einen 'ausgeprägten Gegenwind'. Als Folge dessen konnte ich meinen Kurs nicht immer halten, weil...
    • Reifendrucksensoren mal nachgefragt

      Reifendrucksensoren mal nachgefragt: Hallo, da ich für den Winter Zubehörfelgen günstig geschossen habe und die Reifendrucksensoren leider nicht passen, gibt es immer die öde...
    Oben