Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ?

Diskutiere Multiventil verstellt/defekt wenn zuviel Gas getankt werden kann ? im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Gotti Also, wenn der Tank nicht schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) abschaltet, sondern das Gas immer weiter läuft, dann ist sehr...
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Dark

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Ich habe den Tank ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht, die Anzeige zeigte auch mehr an, jedoch der Erfolg blieb aus, jetzt habe ich nur noch 41 Liter reingebracht. Vielleicht liegts aber an der Tankstelle, denn beim Tanken schaltet nichts ab, das läuft irgendwann ganz langsam immer weiter, nur soviel Zeit habe ich dann doch nicht, um mich für jeden Liter über 40 Liter 5 Minuten hinzustellen und den Knopf zu drücken
@Gotti
Also, wenn der Tank nicht schlagartig (im wahrsten Sinne des Wortes) abschaltet,
sondern das Gas immer weiter läuft, dann ist sehr wahrscheinlich der Schwimmer
defekt.

Es kann aber auch sein -wenn der Zustand vom ersten Tag an so ist-, dass der
Umrüster ein falsches Multiventil verbaut hat. Dies ist nicht lebensbedrohlich, aber
es ist halt für einen grösseren Tank ausgelegt, so dass es in einem kleineren Tank
"nie voll" wird. Damit begrenzt nicht das Ventil den Füllstand, sondern der
Gasdruck der Tankstellenpumpe (meist so 10-15bar).

War bei mir jahrelang auch der Fall und man hat es erst neulich in der Werkstatt
im Rahmen einer Unfallinstandsetzung bemerkt. Neues Ventil rein und jetzt geht es
so, wie der Gesetzgeber sich das vorstellt - bei ca. 80% ist schlagartig Schluss.
Leider, den jetzt gehen locker 10-15 Liter weniger rein. <_<

Etwas laufen sie Säulen aber immer nach, auch nach dem Abschalten des Tanks.
Nur ganz ganz langsam. Das liegt daran, dass zwischen Tank und Einfüllstutzen
eine Leitung ist, in die das Gas weiter reingepresst wird. Aber auch nicht ewig.

Gruss,
Dark.
 
Linedance

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Da ist ein optisches Auge drin. Das kann man etwas behumpsen. Da hilft z.B. "Taxiruckeln" oder das Anschrägen.
Es kann durchaus sein, dass man mal etwas nachträufeln kann. Irgendwann ist aber Schluß. Ein Ventildefekt ist
daraus nicht zwangsläufig abzuleiten.

Gruß,
Matthias
 
maggiehund

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Hai Folks,
ich habe diesen Fred ja angefangen und wollte mich zwischendurch mal melden.
Denn die Tankerei macht mich bald wahnsinnig.
Der letzte Stand ist, dass ich um`s Verrecken nun nicht mehr als bummelg 68 Liter mehr in den Tank bekomme.
Die Überfüllung mit 91 Litern war wohl bisher ein einmaliger Aussetzter der Technik.
Aber trotzdem will der Tank nicht bis zur 80%igen Füllgrenze gefüllt werden <_< .
Beim Umrüster wurde ja schon mal am Multiventil rumgestellt.
Da sich aber die 80% nicht erreichen lassen, wird das Multiventil nun ausgetauscht !
Ich hoffe, das passiert noch in der nächsten Woche, denn dann geht`s ab in den Urlaub. :wacko: :yes:
Und ich bin gespannt, ob ein neues Ventil mich dann glücklich macht.
, Kay
 
mudstar

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Hallo,
Habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben:
Habe ne ICOM Anlage mit 57l stehendem Radtank und kann auch nicht mehr als 37l Gas tanken.
Bei Füllung bis 80% sollten das ca. 45l sein.
Kann das Multiventil wirklich zu groß(für größeren Tank) dimensioniert sein?
Bitte um Hilfe.

Vielen Dank
Andreas
 
mudstar

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@Gotti: Glaube auch das der Tank gleich ist.
Wäre für Informationen dankbar, hoffe es ist nur das Ventil.
Hatte kürzlich das Problem, das beim Tanken gar nix reinpasste, obwohl der Tank leer war.
Der Umrüster meinte das liegt am Pumpendruck einzelner Tankstellen, naja mal abwarten.
Werde demnächst auch Zündkerzen tauschen a) wegen geringeremWärmewert/Elektrodenabstand, :rolleyes: weil er bei niedrigen Temperaturen beim Umschalten auf Gas ausgeht, hoffe das hilft.
 
Amphiranger

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Hab vermutlich ebenfalls den gleichen Tank, allerdings liegend verbaut. Im günstigsten Fall hab ich mal 45 Liter reinbekommen, meist ist aber nach 38 Liter Tankstopp. Scheint mir in der Tat auch mit den Tankstellen zusammenhängen. Bei einigen geht mehr rein als bei anderen.
Das garnichts reingeht habe ich bisher zum Glück noch nie gehabt.
 
kristian b

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ihr sprecht alle von der icom, richtig? ich erinner mich da an einen thread den ich in irgend nem autoasforum gelesen habe. dort gab es auch das problem, dass nach längerer fahrt keine oder nur unvollständige befüllung möglich war. und wenn ich mich recht erinnere, hing das mit dem rücklauf zusammen. wenn der nicht ausreichend vor wärme abgeschirmt ist (also durch den warmen unterboden oder auspuffstrahlungswärme), erhöht sich der druck im tank soweit, dass eben kein gas mehr rein passt. ich denke, sowas in der richtung wars :rolleyes:

vielelicht hilfts euch ja weiter...
 
Amphiranger

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ihr sprecht alle von der icom, richtig? ich erinner mich da an einen thread den ich in irgend nem autoasforum gelesen habe. dort gab es auch das problem, dass nach längerer fahrt keine oder nur unvollständige befüllung möglich war. und wenn ich mich recht erinnere, hing das mit dem rücklauf zusammen. wenn der nicht ausreichend vor wärme abgeschirmt ist (also durch den warmen unterboden oder auspuffstrahlungswärme), erhöht sich der druck im tank soweit, dass eben kein gas mehr rein passt. ich denke, sowas in der richtung wars :rolleyes:

vielelicht hilfts euch ja weiter...
Guter Gedanke!
Sollte man mal drüber nachdenken!
 
kristian b

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ich will es nicht beschwören, glaube mich aber zu erinnern, dass die tanks in solchen fällen auch deutlich erwärmt waren. fasst sie also einfach mal an, wenns mal wieder nicht klappt :rolleyes:
 
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So, jetzt ist es mir auch passiert. Hatte das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen. Tank hinten im Kofferraum. Fahre etwa 40km, Tank annähernd leer, will tanken. Erste Gastanke: Geht nicht, scheinbar wollte die Zapfpistole nicht mit dem Adapter dicht werden. Nagut, die nächste Tanke war 3km weiter. Alles dicht, aber ging nix rein. 15 Minuten rumgedoktert - keine Chance!
Na, hab mich an den Thread hier erinnert und Tank gefühlt. Jooo, DEUTLICH warm. Gefühlt etwa 45-50°C.
Dann kam´s: Als ich unverrichteter Dinge abfahren wollte und den Motor anwarf, gab es einen kleinen Knall und ein fürchterliches Zischen. Da ist der Zulaufschlauch aus der Verankerung in der ersten Düse geplatzt!
Der Tankwart, der eh schon aufmerksam geworden war, wurde kreidebleich und fuchtelte wild mit den Armen. Naja, das Zischen war nach etwa 3-5 Sekunden vorbei. Bin dann auf Benzin nach Haus gefahren. Hab natürlich den Schlauch sofort repariert. Bin dann gleich wieder zur Tanke, immernoch nix reingekriegt. Gut der Tank war immernoch warm. Jetzt im Moment steht der Wagen offen draussen um richtig abzukühlen. Will es dann nachher noch einmal bei der Tanke versuchen.
Ist schon doof, wenn man nicht tanken kann. Werde mir wohl über eine Kühlung Gedanken machen müssen.
 
Amphiranger

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Ok, ich schraub gleich mal die Platte ab. Welches ist der Stecker für das Füllstoppventil?
 
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So, hab die Kontakte auch nachgebogen und war dann tanken. Ging dann auch zunächst. Ob es am Kontakt gelegen hat, vermag ich nun nicht zu sagen, da der Tank natürlich nun abgekühlt war.
Bis 13L war alles prima. Dann fing der Adapter an zu zischen. Der freundliche Tankwart hat mir den Gummi zerquetscht! Hatte Gott sei Dank noch einen dabei. Mit neuem Gummi wurde der Tank dann endlich voll.
Na, scheint jetzt also alles wieder zu funzen.
Sollte es noch einmal vorkommen, dann werde ich die Kontakte checken noch bei warmen Tank. Ist aber eine blöde Fummelei mit den Schräubchen am Deckel.
Und Gummis werde ich mir auch mal einen Vorat ins Auto legen.
 
maggiehund

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so, wollt mich nur mal kurz melden ( falls es einen interessiert ) um mitzuteilen, daß das Multiventil nun letzte Woche ausgetauscht worden ist.
Und siehe da, konnte ich heute rubbeldiekatz knapp 76 Liter tanken.
Sieht so aus, als wenn`s das gewesen ist, dass ich immer nur so geringe Mengen tanken konnte.
Die Sache mit den getankten 91 Liter war offensichtlich ein Aussetzer der Technik.
Das war`s auch schon, schönen Sünndach an alle
, Kay
 
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