Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?

Diskutiere Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Kollegen, bei meinem JKU bläst mir in den Wintermonaten immer wieder muffige Luft / Schimmelgeruch aus der Lüftung entgegen, unabhängig ob...
fraenzman

fraenzman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
67
Danke
1
Standort
St. Pölten - Österreich
Liebe Kollegen,

bei meinem JKU bläst mir in den Wintermonaten immer wieder muffige Luft / Schimmelgeruch aus der Lüftung entgegen, unabhängig ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht.
Habe dieses und andere Foren durchforstet, ein paar Ansätze gefunden aber keine Lösung.

- riecht muffig und nach Schimmel
- meist bei eingeschalteter Heizung
- unabhängig ob Klima an oder aus
- keine Feuchtigkeit im Innenraum
- Luftfilter im Handschuhfach hab ich keinen
- Ozonbehandlung und Klimaspray mehrmals durchgeführt, 2 Wochen später fängts wieder an

mir fällt nichts mehr ein.

Was mir aufgefallen ist: ich habe bei eingeschalteter Klima noch nie die obligatorischen Wasserpfützen unterm Jeep gesehen, die ich von anderen Autos kenne.
- wollte den Abfluss finden um zu sehen ob er verstopft ist - finde aber keinen..
--> gibt es so einen Abfluss? wo ist der?

danke für alle Tipps!

viele Grüße
Fraenzman
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Tropft die nicht einfach dummerweise auf das Getriebe bzw an der Getriebewanne runter?
Hast du Mal unter die Fußmatten oder unter dem Teppich geschaut? Wärmetauscher Heizung kann ja auch undicht werden.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" Wärmetauscher Heizung kann ja auch undicht werden. "

Richtig, meine erfahrung hiezu ist aber das es dann IMMER im Innenraum nach Kühlmittel riecht...
Gruss H.
Tote maus würde wahrscheinlich anders riechen...
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
100pro irgendwo auf dem weg der Luft eine Ablagerung-da wirst du um diverse Zerlegearbeiten nicht herumkommen........aber etwas gefunden zuhaben ist ja auch ein Erfolgserlebnis...
Gruß
H.
Der Regen, der senkrecht vor der Windschutzscheibe in die Lüftungsgitter rinnt, kann ungehindert abfließen ?
Erinnert mich frapannt an den 2er Golf meiner Schwester die mich panisch anrief: du, da steht plötzlich seit dem letzten Regen Wasser im Beifahrerfussraum....nach öffnen der Motorhaube stellte ich dann schnell fest, das die letzten Jahre niemand diese ablaufmöglichkeiten gereinigt hatte, die waren dicht, bei starkem Regen stieg das Wasser dann über eine gewisse Höhe in ein seitliches Loch und dann ins Wageninnere....
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
bei uns an der großen Waschstraße sind an den Saugern auch Druckluft-Anschlüsse.
Habe es leider schon erlebt, dass in einem Oldi sich Untermieter da... ein schönes Lebensende beschert haben...
Haben es damals erst per Druckluft in die Lüftungsdüsen überhaupt mitbekommen was da für den Geruch gesorgt hat...

Wäre vielleicht einen Versuch wert.
 
fraenzman

fraenzman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
67
Danke
1
Standort
St. Pölten - Österreich
Hallo Miteinander,
Wenns auf Getriebe tropft dann würde man die Lacke unter dem Auto natürlich nicht sehen...
Innenraum ist trocken.
Lüftungsgitter Windschutzscheibe eigentlich sauber, werd ich aber nochmals prüfen.

Ist der Wärmetauscher irgenwie zugänglich oder verbaut?

viele Grüße
Fraenzman
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Meiner tropft unterm Auto bei entsprechender Feuchtigkeit, hab allerdings noch nie verfolgt, wo das herkommt Irgendwo im Bereich Beifahrersitz mehr zur Mitte hin.
Den Klimakasten lass mal erstmal drin, bis der Ablauf gefunden ist. Nach Handbuch muss da das Armaturenbrett raus. Hab irgendwo eine Lösung gesehen, wo man ohne Ausbau rankommt, find es aber nicht mehr.
Beim Z hatte ich mal nen verstopften Ablauf, da steht das Wasser dann unterm Teppich, und nicht wenig.
Würde versuchen, irgendwo Wasser ins Klimagerät zu schütten, muss ja wieder rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?

Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

    Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
  • Lüftung modifizieren?

    Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
  • Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe

    Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe: Hallo habe heute an meinen 98er XJ den Kühler ausgebaut. Unproblematisch bis auf die untere Muffe welche das Oel zum Automatikgetriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost

      Probleme mit der Klima und Lüftung bei Defrost: Hallo zusammen, mein XJ 4.0 "pumpte" im Leerlauf, gemeint ist damit, dass die Drehzahl in 3-4 Sekunden abständen anstieg und wieder absank...
    • Lüftung modifizieren?

      Lüftung modifizieren?: Hallo, ich finde die Lüftungsanlage in meinem WK2 nicht gut. Es zieht immer irgendwo. Hat von euch schonmal einer die mittleren Lüftungsdüsen auf...
    • Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe

      Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe: Hallo habe heute an meinen 98er XJ den Kühler ausgebaut. Unproblematisch bis auf die untere Muffe welche das Oel zum Automatikgetriebe...
    Oben