Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe

Diskutiere Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo habe heute an meinen 98er XJ den Kühler ausgebaut. Unproblematisch bis auf die untere Muffe welche das Oel zum Automatikgetriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaiUwe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo

habe heute an meinen 98er XJ den Kühler ausgebaut.

Unproblematisch bis auf die untere Muffe welche das Oel zum Automatikgetriebe führt.
Da ich nicht fähig war diese zu lösen habe ich das Kupferrohr vom Kühler abgetrennt.

Meine Fragen:

A: wie löst man diese Muffe (braucht es ein Spezialwerkzeug?) - siehe Foto goldiges Teil in der Mitte
B: kommt der neue Kühler mit Kupferrohr?
C. ist ein preiswerter Fortec-Kühler zu empfehlen?

Danke für Eure schnelle Antwort.

Grüsse
Kai-Uwe

 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.338
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na das mit dem Bild war aber nix - aber egal, ich weiss wo es drum geht.

Meistens geht die Pressverbindung mit der Schnellkupplung kaputt beim Öffnen und mit zunehmendem Alter ist diese Verbindung auch häufig inkontinent.

An dem neuen Kühler ist dieses Messingrohr auch mit dran.

Schneide die Pressverbindung einfach ab und mache eine gute Schelle drauf.

Schau mal in das angehängte PDF File, da habe alles genau drin dokumentiert.
 

KaiUwe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
7
Danke
0
Danke für die nützlichen Infos. Herzliche Grüsse Kai-Uwe
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
vielleicht mal ergaenzend dazu gesagt das das rohrende moeglichst einen boerdel haben sollte als rutschschutz,- auch wenn der druck nicht sehr hoch ist kann der schlauch dennoch mit der zeit vom rohr rutschen.
mit n boerdelgeraet laesst sich leicht ein f boerdel machen oder man schiebt den schlauch ueber den boerdel der leitung wo frueher die schnellkupplung war und setzt danach die schelle. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe

Kühlerwechsel / Muffe für Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  • P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel

    P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel: Hallo Forum, Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, Gestern Ölkühler ausgtauscht und nach erstem starten alles okay soweit und heute mal kurze...
  • Kühlerwechsel 93er Sahara - Video online

    Kühlerwechsel 93er Sahara - Video online: Hey Folks, habe ein neues Video unseres kleinen 93er Sahara Projekts fertig und das geht heute, frisch zu Ostern, um 16:00 Uhr Deutscher Zeit...
  • 1993 YJ Projekt Teil 4 online - Kühlerwechsel

    1993 YJ Projekt Teil 4 online - Kühlerwechsel: Hey Folks, habe ein neues Video unseres kleinen 93er Sahara Projekts fertig und geht heute, frisch zu Ostern um 16:00 Uhr Deutscher Zeit online...
  • Kühlerwechsel

    Kühlerwechsel: Hab Gestern mal meinen Wasserkühler gewechselt,war wohl nicht unnötig. Getriebeölkühler auch ausgeschleift und nen separaten Ölkühler verbaut.  
  • Kühlerwechsel

    Kühlerwechsel: Hallo, ich habe vor bei meinem TJ Automatik den Kühler zu wechseln. Gibt es dabei etwas besonders zu beachten? Durch den Kühler wird ja auch die...
  • Ähnliche Themen

    • P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel

      P0098 u. P0113 nach Ölkühlerwechsel: Hallo Forum, Bitte um Hilfe bei folgendem Problem, Gestern Ölkühler ausgtauscht und nach erstem starten alles okay soweit und heute mal kurze...
    • Kühlerwechsel 93er Sahara - Video online

      Kühlerwechsel 93er Sahara - Video online: Hey Folks, habe ein neues Video unseres kleinen 93er Sahara Projekts fertig und das geht heute, frisch zu Ostern, um 16:00 Uhr Deutscher Zeit...
    • 1993 YJ Projekt Teil 4 online - Kühlerwechsel

      1993 YJ Projekt Teil 4 online - Kühlerwechsel: Hey Folks, habe ein neues Video unseres kleinen 93er Sahara Projekts fertig und geht heute, frisch zu Ostern um 16:00 Uhr Deutscher Zeit online...
    • Kühlerwechsel

      Kühlerwechsel: Hab Gestern mal meinen Wasserkühler gewechselt,war wohl nicht unnötig. Getriebeölkühler auch ausgeschleift und nen separaten Ölkühler verbaut.  
    • Kühlerwechsel

      Kühlerwechsel: Hallo, ich habe vor bei meinem TJ Automatik den Kühler zu wechseln. Gibt es dabei etwas besonders zu beachten? Durch den Kühler wird ja auch die...
    Oben