Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz

Diskutiere Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   Mich würde es mal wunder nehmen, ob die Roof-Racks (Dachträger) eine Zulassung benötigen. Da ich aus der Schweiz bin und wir hier eh...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hallo
 
Mich würde es mal wunder nehmen, ob die Roof-Racks (Dachträger) eine Zulassung benötigen. Da ich aus der Schweiz bin und wir hier eh meistens für jeden Sch.... ein Papier benötigen, wende ich mich mal eher an die Schweizer unter euch!
 
Wer kann mir ein gutes und offroad taugliches Roof-Rack empfehlen welches ich auch "offiziell" auf meinen Unlimited 2008 montieren kann?
 
Für eure Hilfe wäre ich wieder einmal sehr dankbar:


Kann ich mir auch ein Dachträger direkt von den USA ordern und legal montieren?
Bin für jeden Tip froh
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
Hat niemand hier im Forum einen Dachträger montiert oder wie?
 

TimothyKess

Member
Mitglied seit
08.11.2011
Beiträge
76
Danke
3
Standort
Luxembourg
Doch schon die Frage würde mich auch mal interessieren
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
jk08 schrieb:
Ja haben viele hier im forum aber sind auch welche aus der schönen Schweiz dabei.. in DE geht das mal ausnahmsweise ohne Papierkram... sali
 

Ja dann will ich mal
 
Moin, moin und sali zämme
 
Meiner sieht ungefähr so aus
 

 
 

 


 Als das 2''-OME-Fahrwerk eingebaut wurde musste das ja eingetragen werden. Der Dachträger von Garvin war dran und hat auch nicht gestört. Eingetragen ist er nicht. Nur der Schnorchel musste abebaut werden und das Loch wurde verklebt. Die Seilwinde haben sie auch nicht beachtet, da sie hinter dem Nummernschild abgedeckt ist.
Einzig ein Eintrag für eine Aerodynamische Veränderung hab ich bekommen für den Unterfahrschutz für das Lenkgestänge. :p
 
Den Träger hat bis jetzt noch niemand interessiert.
 
Mal sehen, was die nächstes Jahr beim Vorführen so meinen.
 
:ninja:
 

Flores666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
214
Danke
5
Standort
Kt. Bern
welche Dachträger kann man WIRKLICH als Offroadtauglich und sehr stabil betrachten?
Die Zuladung ist ja auch sehr unterschiedlich!!!!
 
Kann mich im Moment noch nicht entscheiden:
 
Für mich kommt aber das "Frontrunnner Slim 2" oder "MBRP" in Frage. Das Garmin scheint mir zwar sehr schön und praktisch zu sein, hat aber etwas lange "Abstützungshebel" zu haben welche sich im Offroad eher negativ auswirken könnten!
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Kommt drauf an, was als Offroad bezeichnest.
 
Die zulässige Dachlast beim Wrangler ist: 0 (in Worten: "Null")
 
Unsere Kollegen in grün wissen das. Zum Teil können sie auch lesen. Wenn sie dich aufhalten und in den Fahrzeugausweis reinschauen, sehen die das auch. Wenn du was auf das Plastikdach klebst haben die das gar nicht gerne.
 
Eine Lösung bietet er hier an.
http://www.zzkustom.com/index.php/preparation-4x4
 
falko

falko

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
291
Danke
4
Standort
magdeburg
schön windschnittige Kiste da auf dem Dach.. macht bestimmt 2 L aus ^^
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Durch die Kiste hat sich der Verbrauch nicht merklich erhöht. Bringt 350lt mehr Stauraum und ist kompatibel für andere Audos.
 
Aber eine Frage: Wozu willst du denn einen Dachträger? Für die Eisdiele? Oder um was draufzupacken? Mach mal ein Dachzelt drauf wirst dann sehen.
 
Der Dachträger hat unterdessen schon einiges von Europa, auch einiges an Offroad, gesehen.
 
:ninja:
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
hab den selben von garvin. mein MFK-berater hat gesagt ich soll ihn demontieren.........habe allerdings sonst noch so einiges an der karre, dass von den experten abgesegnet werden muss. drum lass ichs nicht drauf an kommen und schraub den weg! ......und nacher wieder dran!   :angry:
zur offroad-tauglichkeit vom träger: mir hats nur mal die schrauben an der a-säule gelockert sonst war da noch nix! war allerdings auch ordentlich beladen mit sprit usw.
 
 und der spritverbrauch  ist mir sch.....egal, brauche ihn ja nicht im alltag   :angel:  
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
achja, habe meinen natürlich auch ab usa importiert....gibt ja da nix in unserer region (einen gibts, den kann man aber nicht bezahlen!!!)
 
hat alles in allem ca 1300 franken gekostet. (glaub, müsste sonst nochmal genau nachschauen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz

Müssen Dachträger eingetragen werden -> Schweiz - Ähnliche Themen

  • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

    Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....

    Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....: Was dann?   Für meinen Bedarf, ohne den Anhang zum Urlaubsort schleppen zu müssen, ist der Hobel etwas überdimensioniert, als Zweitwagen für mich...
  • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

    Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
  • Blattfedern müssen neu !

    Blattfedern müssen neu !: nabend leute...muss meine blattfedern dringend erneuern, um mein grundgedanke ist dabei das ich den jeep direkt etwas höher legen möchte.   jetzt...
  • Alle Öle müssen raus

    Alle Öle müssen raus: Hallo, wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive. Ich möchte nun alle...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

      Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
    • Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....

      Zum Jahresende entfällt der Zwang 2T ziehen zu müssen....: Was dann?   Für meinen Bedarf, ohne den Anhang zum Urlaubsort schleppen zu müssen, ist der Hobel etwas überdimensioniert, als Zweitwagen für mich...
    • Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?

      Müssen die TPMS Sensoren rechtlich unbedingt drin sein?: Ich bekomme morgen neue Räder. Ich kann ja mit Procal den TPMS rausprogrammieren, aber mal ganz streng gefragt, darf ich das? Pete
    • Blattfedern müssen neu !

      Blattfedern müssen neu !: nabend leute...muss meine blattfedern dringend erneuern, um mein grundgedanke ist dabei das ich den jeep direkt etwas höher legen möchte.   jetzt...
    • Alle Öle müssen raus

      Alle Öle müssen raus: Hallo, wie Ihr meiner Sig entnehmen könnt, fahre ich einen Grand Cherokee WG, Bj. 2001 mit 4,7 l V8 und Quadradrive. Ich möchte nun alle...
    Oben